Hallo zusammen!

  • Anständigerweise möchte ich mich mal vorstellen.
    Ich heiße Jan, bin 36, Musiker, Bastler und schon immer insektenvernarrt.


    Vor etwa acht Jahren hatte ich meine komplette Wohnung mit meiner Mantidenzucht und diversen Spinnen und Scolopendern zugebaut, mußte aber, aufgrund der Unmengen an Geld, die das ganze verschlungen hat, damit aufhören.
    Aber wie das so ist, wenn man mal mit der Insektenhaltung angefangen hat, man kommt nicht mehr los davon.
    So mußte ich nach ein paar Jahren Abstinenz einfach wieder anfangen und besorgte mir einen Scolopender, der sich aber als ziemlich langweilig herausstellte, weil er nicht sonderlich aktiv ist.
    Also mußte mehr her - allein schon, damit sich der Futterkauf lohnte.
    So wurden es dann Ameisen. Ich begann 2010 mit einer C. ligniperdus Gyne und es lief sehr schleppend.
    Dann zog ich um und hatte mehr Platz - und Wald direkt vor der Haustür. Schwarmflug war auch zu der Zeit und der Hof war geplastert mit L. niger Gynen, von denen ich einige einsammelte.
    Und so ging es dann weiter.
    Mittlerweile habe ich folgende Arten in Haltung:
    Camponotus singularis
    Camponotus nicobarensis
    Camponotus ligniperdus
    Lasius niger
    Myrmica rubra
    Messor barbarus


    Der eigentliche Grund meiner Anmeldung hier war der C. singularis Gemeinschaftsthread, den ich bei meiner Suche nach Informationen über deren Haltung fand.


    Das soll erstmal reichen.
    Ich hoffe auf anregende Diskussionen und eine gute Zeit hier im Forum.


    Cheers,
    Jan

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Hallo Jan,


    schön dich hier begrüßen zu dürfen!
    Jaja, einmal vom Insektenvirus befallen, kommt man da so schnell nicht wieder heraus... und mit Ameisen hast du dich jetzt mit den aus meiner Sicht interessantesten Insekten infiziert... ;)


    Es wäre schön, wenn man künftig mehr von deinen Kolonien lesen bzw. sehen könnte, gern darfst du dich natürlich auch im Camponotus singularis Thread austoben!


    In dem Sinne, ein herzliches Willkommen!


    Liebe Grüße
    Dominik

  • Hallo Jan,
    Ich heiße dich auch hier herzlich Willkommen.
    Viel Spaß schonmal mit deinen Tieren. Vielleicht findest du ja Zeit und kannst in den verschiedenen Themen etwas über die Tiere schreiben.


    Grüße Nils

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!