Die Larven unserer Ameisen bekommen auch Kohlenhydrate

  • Die Larven unserer Ameisen bekommen auch Kohlenhydrate.


    Bekannt und keine neuen Erkenntnisse.
    Dennoch interessant genug, herauszufinden, ob sich das sichtbar machen lässt.
    Zudem taugt so ein Versuch gleich mit, um die Verteilung von Kohlenhydraten im Volk zu beobachten.
    Welche Ameisen und Larven was davon abgekommen und mit welcher Geschwindigkeit das abläuft.


    Um auch bei den Arbeiterinnen gut die Aufnahme und Verteilung sehen zu können, waren die Damen einer hellen Camponotus - Art so nett,
    mir dabei behilflich zu sein.
    Die Gaster dieser Tiere ist hell und fast durchsichtig, gute Voraussetzungen umbeobachten zu können.


    Ausgangspunkt, eine mit blauer Lebensmittelfarbe eingefärbte Zuckerwasserlösung.
    (Verdünnung Zucker zu Wasser 1 zu 3)


    War kein Problem diese Ameisen dazu zu bringen die eingefärbte Zuckerlösung aufzunehmen, sie lieben süße Flüssigkeiten.
    Zudem mussten sie vorab 2 Tage ohne jegliche Kohlenhydrate auskommen und immer nur Wasser steigert ihren Appetit doch ganz beachtlich.


    Gierig getankt und schon ging es in Richtung Nest.


    Braucht nicht lange spekuliert zu werden, es kam richtig Farbe ins Nest.




    Innerhalb 1 Stunde gab es kaum noch eine Ameise, die nichts abbekommen hatte.
    Ca. 4 Stunden später, auch bei den Larven angekommen, die blaue Zuckerlösung.


  • Hallo!


    Zunächst: sehr schönes und eindrucksvolles Experiment! Prima mit schönen Bildern dokumentiert und wirklich was zum Vorzeigen.
    Einen kleinen Hinweis möchte ich jedoch noch zu bedenken geben: bei blauer Lebensmittelfarbe handelt es sich in der Regel um einen Triphenylmethanfarbstoff, wie man ihn auch in Sport-Lifestyle-Getränken u.ä. findet. Und dieser ist salopp gesagt sau giftig. Als Lebensmittelfarbe ist er nur zugelassen, weil er von der menschlichen (!!!) Darmwand quasi nicht absorbiert wird. Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen und behaupten, Du hättest Deine ganze Kolonie vergiftet - im Gegenteil, ich hoffe denen geht es gut - aber es ist nicht selbstverständlich, dass Lebensmittelchemie für Insekten harmlos ist.
    Ähnliches Beispiel: Vitamine. Vitamine sind Stoffe, die der Köper braucht, aber selbst nicht herstellen kann. Für den Menschen ist Ascorbinsäure ein Vitamin (Vit. C). Andere Säugetiere (wohlgemerkt, wir sind hier noch in der direkten Verwandtschaft) können Ascorbinsäure sehr wohl selbst herstellen. Für diese ist es also kein Vitamin. Somit sind sog. "Vitaminpräparate" grade für Wirbellose eigentlich Humbug, weil es über deren tatsächlichen Stoffwechsel kaum Forschungsergebnisse gibt.
    Aber zurück zu Deinem Experiment: eine wunderschöne Visualisierung der Trophallaxis innerhalb eines Ameisenvolks! Danke!


    Liebe Grüße
    Malle

  • Sehr schöne Bilder und gutes Video. Ich wollte das selbe Experiment mit P.affinis durchführen hatte aber keine Lebensmittelfarbe hier.
    Interessant, wieviel Zuckerwasser an die Brut weitergegeben wird. Hast du das auch mit anderen Gattungen versucht?

  • E131 ein synthetischer Lebensmittelfarbstoff, für uns Menschen auch nur mit festgelegten Mengen zulässig,
    als Farbstoff für Experimente in unserer Ameisenhaltung geeignet?


    Zitat

    Einen kleinen Hinweis möchte ich jedoch noch zu bedenken geben: bei blauer Lebensmittelfarbe handelt es sich in der Regel um einen Triphenylmethanfarbstoff, wie man ihn auch in Sport-Lifestyle-Getränken u.ä. findet. Und dieser ist salopp gesagt sau giftig.


    Nicht alles, was uns als Ameisenhalter einfällt, ist angebracht.
    Deine Informationen "Malle" sind für mich ein überaus nützlicher Hinweis, das nur mit Bedacht, Experimente angebracht sind.
    Und für alle Halter der Hinweis macht das einfach nicht nach.


    Patentblau hat auch in geringerer Konzentration eine überaus kräftige Verfärbung zur Folge.
    Geringste Zugaben bringen eine intensive Verfärbung im Zuckerwasser.


    Kann auch nicht schreiben, ob es nicht Spätfolgen gibt?
    Den Arbeiterinnen schadet diese Farbe nicht, wie sich damit gefütterte Larven entwickel, für mich noch ein "?".


    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!