[mitte][/mitte]
Hallo Leute,
würde euch hier gerne von meinen momentan plagenden Sorgen erzählen.
Also ich habe vor etwa 2Wochen eine Kolonie Paraponera clavata mit ~20 Tieren erhalten. Diese Kolonie ist erst vor kurzer Zeit in Französisch-Guayana gesammelt worden.
Jedoch sind in meiner Haltung erst einige Arbeiterin und dann die Königin gestorben. Nun ich habe ersatz in form von 2 Gemeinschaftlich gehaltener Gynen erhalten, meine Gedanken schwirren nun immer hin und her, ob ich diese beiden Königinnen versuche mit 2-4 Arbeitern (es Leben noch ~10) der „alten“ Kolonie zusammen zu setzten oder leiber die beiden Gynen alleine gründen zulassen.
Da immer nochmal wieder Arbeiterin der kolonie sterben, sehe ich es eher so dass es nicht viel Sinn macht das Risiko einer Adoption einzugehen, wenn dann am Schluss doch die Arbeiterin sterben.
Ich habe auch leider keine Brut mit der ich den Duft der Kolonie der Königin übertragen lassen könnte…
Aber anderseits würde es mich natürlich auch interessieren ob eine Adoption möglich wäre.
Achja.. das sind so meine Gedanken dazu….
Würd mich freuen von dem ein oder anderen nochmal „seine“ Gedanken dazu zuhören. Auch wie ich am besten eine Adoption in angriff nehmen sollte.
Ich würde es wohl mit einem durch Gitter getrennten zweigeteiltem Nest , über einen langen Zeitraum versuchen.
liebe grüsse
Christopher
EDIT: Dieses Thema wurde Verschoben, und ist nun ein Haltungbericht!