Ocymyrmex cf nitidulus

  • Hallo aus Koblenz,


    jetzt gibt es auch wieder was von mir zu lesen :


    Erstens ist das bitter überfällig und zweitens sind das interessante Ameisen.....!



    Zu den Ameisen :


    Vespoidea: Formicidae: Myrmicinae: Pheidolini: Ocymyrmex cf nitidulus
    Herkunft Afrika / Kenia
    Ich habe zwei Kolonien vor kurzem von einem befreundeten Ameisenhalter bekommen.


    Zwei Kolonien....? Das bleibt abzuwarten. Diese Ameisen haben eine ergatoide Königin. Hier gibt es außer sezieren nur eine Möglichkeit um festzustellen ob eine Königin vorhanden ist, eine körperliche Unterscheidung ist nicht möglich : Brutentwicklung beobachten :
    Schlüpfen Arbeiterinnen ist die Königin vorhanden, wenn nicht dann nicht !


    Hier habe ich was aus dem Netz zum nachlesen rausgesucht ( ist in englisch ) :


    http://antbase.org/ants/publications/6456/6456_1273.pdf
    http://ecologie.snv.jussieu.fr…201991%20Insect%20Soc.pdf
    http://www.antweb.org/descript…species&project=kenyaants


    Jetzt aber zu der Haltung :


    Gem. der Herkunft ist hier eines festzustellen : das sind keine stromsparenden Ameisen !
    Unter 25 Grad ist hier nichts zu machen. Ich halte die Ameisen in ca. 40 x 30cm großen Wannen und beleuchte mit einem 100 Watt UVB Strahler. Die Temperatur steigt hier auf ca. 40 Grad. Unter diesen Bedingungen zeigen die Ameisen ihre volle Aktivität. In einer wahnsinnigen Geschwindkeit sausen sie durch die Arena. Natürlich haben die Ameisen die Möglichkeit sich in "kühlere" Bereiche zurückzuziehen. Für eine dauerhafte Haltung ist ein 1m Becken mindestens erforderlich. Für die Haltung kann man sich an den Cataglyphis aus den heißen Gebieten orientieren. Nur eben noch etwas heißer eben.


    Als bodengrund habe ich ein Sand-Lehmgemisch ( ca. 2/3 Sand, 1/3 Lehmerde ). Wichtig ist eine gute Grabfähigkeit des Substrates. Die Ameisen scharren wie kleine Hunde.....alles superschnell. Größere Steinchen oder Holzstücke werden gemeinschaftlich abtransportiert. Der Aushub wird wie ein kliner Wall vor dem Nesteingang angehäuft.
    Insgesamt kann ich sagen : Bei denen scheint es nur schnell oder stillstand zu geben.


    Als Nahrung biete ich Zuckerwasser und Fliegen bzw Heimchen an. Beides wird problemlos angenommen, Zuckerwasser allerdings nicht ganz so stark wie ich dachte.


    Falls es Fragen gibt : einfach hier reinschreiben.
    Für mich heißt es jetzt abwarten und hoffen das hier keine Männchen schlüpfen. ein paar schlechte Bilder habe ich auch für Euch :


    Schönen Gruß an Alle....!

  • Hi,


    hier möchte ich auch noch ein Update schreiben, wird auch das letzte sein :


    Die Kolonien reproduzieren sich nicht. Die vorhandene Brut ist mittlerweile komplett geschlüpft, neue Eier werden nicht gelegt.


    Die Ameisen fressen und sind munter, mehr leider nicht. Ich werde sie weiterpflegen, auch bis zum bitteren Ende. Sollte sich doch noch etwas in Richtung Nachwuchs tun : ich werde mich melden.


    Gruß
    Fred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!