Unser Gartenteich- Hort einiger Libellenarten

  • Während des Sommers wimmelt es hier an unserem kleinen Gartenteich [1- der Teich] nur so an Libellen- dies entschädigt uns einigermaßen am Mangel anderer interessanter Krabbler. Im Frühjahr sind es meistens nur kleine Azurjungfern (Coenagrion) oder Adonislibellen (Pyrrhosoma nymphula). Diese Art ist übrigens die häufigste Libellenart an unserem Teich überhaupt und dort auch am frühesten im Jahr als überhaupt erste Libellenart zu beobachten. Diese Art reagiert auf menschliche Annäherung, kaum verwunderlich, mit schneller Flucht, wobei sie nach kurzer Zeit, wieder auf einem kleinen Halm in der Nähe des Teiches landet. Besonders häufig verpaaren sich die Libellen im Sommer- täglich waren mindestens 2 Päärchen beobachten, die sich bei ihrem Akt nicht sonderlich stören ließen, trotzdem aber beim Näherkommen eines "Feindes" die Flucht ergriffen[2- eine nicht allzu gute, aber erkennbare Aufnahme].


    Häufig kamen auch Wespen vorbei, um Wasser vom Teich aufzunehmen. Sie lassen sich dabei überhaupt nicht stören, und taten sich auch mit großer Regelmäßigkeit an unserem Gartenzaun gütlich [3,4- Wespe am Gartenzaun]. Sie waren dabei nicht gerade still und das Kratzen und Raspeln war sogar auf einige Meter Entfernung sehr gut zu hören.


    Im eher späten Sommer kommen oft verschiedene größere etwa 6 cm Brummer vorbei- große Libellen, die sich nicht leicht fotografieren lassen. Sie verweilten immer einen Tag am Teich, legten ihre Eier ab, und dann verschwanden sie auf Nimmerwiedersehen. Nach einer Weile der Beobachtung bemerkte ich, dass die Libellen des Öfteren immer auf einem bestimmten Blatt oder einem Zweig einer Pflanze landeten. Vorsichtig habe ich mich immer mit der Kamera angenähert, und pro Schritt sicherheitshalber eine Aufnahme gemacht- meistens hatte ich Pech und die Libellen sind wieder losgebrummt, als sie mich bemerkten. Ich gab allerdings nicht auf. Ich hatte Glück und kam bis auf wenige Zentimeter an eines der Tiere dran. Leider gab es einen technischen Nachteil. Während ich versuchte, Fotos zu machen, wollte sich die Kamera einfach nicht makrotechnisch auf die Libelle einstellen, die mich mit ihren riesigen Augen nicht zu bemerken schien. Nach einer Weile erfolgte glücklicherweise endlich eine Umstellung. Die Libelle machte keine Anstalten zu fliehen, obwohl ich mich nicht gerade ruhig bewegt hatte. Ich konnte einige Fotos machen. Auf den beiden Bildern ist gut der Balanceakt zu erkennen [5-6]


    [1- unser Gartenteich]


    [2- Adonislibelle(Pyrrhosoma nymphula)]



    [3- Wespe am Gartenzaun]



    [4- Wespe am Gartenzaun]



    [5- Große Libelle]



    [6- Große Libelle]


  • Hallo Friedrich,


    ein gut geschriebener Text und gute Bilder.
    Hast Du was dagegen, wenn ich meine Libellenbilder auch hierein stelle? Habe auch einen schönen Teich, mit Wasserschildkröten. Wir wollten einen sehr natürliche Teich machen, deshalb haben wir die Teichfolie auch außenherum gemacht, dadurch entstand eine Art "Feuchtgebiet" um dem Teich herum. Im Winter siehts matschig aus, im Sommer sehr hübsch.


    Grüße, Phil

  • Hallo,


    Libellen sind die Jäger der Lüfte, und während die Fische dafür sorgen, dass es keinen Überschuss an Mückenlarven gibt, reduzieren auch die Libellen übermäßige Mückenpopulationen. Deshalb sind sie besonders auch für uns Menschen wichtig, auch wenn sie häufig von Vorurteilen belastet sind.
    Sie sind nahezu urzeitliche Jäger, und durch ihre hohe Flugkunst stehen sie einem Kolibri in nichts nach. Hier ein Bilder, nach erfolgreicher Jagd:




    Aber auch für Amphibien stellt der Teich ein willkommenes Plätzchen da;


    Und, im Frühjhar kommt sogar ein Liebeskäfer, erkennbar an dem Herzchen auf dem Rücken

    Er hat durchschlagende Wirkung bei Libellen:


    Grüße, Phil

  • Hallo Leute!


    Sehr schöne Bilder, so ein Teich in der Nähe bietet einem natürlich die Möglichkeit eine viel zahl an Insekten zu Fotografieren.


    Wenn ich darf, ich habe auch noch ein paar Bilder von einigen Libellen. Aufgenommen in einem Feuchtgebiet bei Verden.





    Paarung:



    LG, Mathias

  • Zitat

    Sehr schöne Bilder, so ein Teich in der Nähe bietet einem natürlich die Möglichkeit eine viel zahl an Insekten zu Fotografieren.


    Selbstverständlich! Da ich vor mehreren Jahren an einer besonders schlammigen Stelle Wasserskorpione (Nepa cinerea bzw. N. rubra)gefangen habe, sind diese auch in die Artenliste der Teichbewohner aufzuführen. Es ist immer etwas Besonders, wenn man von einer dünnen Schlammschicht bedeckt einen Wasserskorpion entdeckt. Das ist echt ein toller Moment und schwer zu beschreiben. Leider verwechseln viele andere Personen diese Tiere immer mit Blättern und greifen immer ins Leere- naja, Übung macht den Meister!


    Übrigens haben wir auch einige kleine Seefischchen im Teich, die Population müssen wir allerdings kleinhalten, es sind nämlich jede Menge von denen geschlüpft und mehr als 10 kann unser kleiner Teich wohl kaum beherbergen.


    Molche gibt es natürlich auch- sogar einige "Babys" konnten wir entdecken.


    Leider sind seit Jahren keine Hornissen mehr an unseren Teich gekommen, die ich fotografieren könnte. Die letzten Hornissen in unserem Garten konnte ich vor einigen Jahren entdecken, und ich bin häufig im Garten!

  • Hallo,


    Wasserskorpione in nem Teich? Hatte bisher angenommen, dass die halbwegs fließendes Wasser benötigen, die Tiere habe ich bisher nur in Bächen gefunden, und auf Dauer konnte ich die Wanzen nie in meinen Teich ansiedeln.
    EDIT: Ok, Wikipedia sagt auch das die in stehenden Gewässern vorkommen. Dann habe ich mich wohl geirrt... Oo


    Grüße, Phil

  • Hallo Phil!


    Leider hast du auch recht. Das ganze Jahr über [2009] gab es in unserem Teich Wasserskorpione, allerdings ist eher nicht damit zu rechnen, dass es durchgehend stabile Population geben wird. Auch muss man anmerken, dass sich die Wasserskorpione nur selten blicken lassen. Wir haben damals den Fehler gemacht, viele Bachtiere am Teich anzusiedeln, allerdings hat das auf Dauer sicher keinen Erfolg. Bachflohkrebse gibt es aber immerhin seit zwei Jahren im Teich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!