Hallo Community!
Ich habe zusammen mit meinen Sohn einen Deckel für ein 60 x 30 cm Aquarium selbst gebaut. Hier möchten wir Euch mit ein paar Bildern das Ergebnis zeigen. Es darf gerne nachgebaut werden!
Das benötigte Material:
zwei rahmenlose Bilderhalter DIN A4 (29,7 x 20 cm) à 2,95 €
ein Pfannenspitzschutz aus dem Haushaltsgeschäft 3,95 €
zwei Aluleisten L-Profil 15 x 15 mm à 1,95 €
eine Aluleiste 15 mm à 1,50 €
Aquariensilikon (vorhanden)
Gesamtausgabe 15,25 €; wer kein Aquariensilikon hat muß dafür nochmal ca. 6-7 € rechnen. Alles zusamen also etwa 20 €. Leider nicht viel günstiger als in den bekannten Shops aber dafür hat's Spaß gemacht!
Viel Spaß beim Nachbauen
Aluleisten an einer Seite auf Gehrung schneiden (45°-Winkel), damit es schön aussieht:
Ordentlich abschleifen, damit man sich nicht verletzen kann:
Ansetzen um zu schauen, ob es passt:
Wenn alle vier Rahmenleisten geschnitten sind, anpassen und mit Klebeband zusammenhalten, damit nichts mehr verrutscht:
So sieht der Rahmen dann von der Rückseite aus mit den zwei eingelegten Scheiben und der Gaze, bevor die Scheiben mit Aquariensilikon verklebt werden:
Hier der fertig verklebte Rahmen:
Das Ganze muß dann etwa 24 Stunden trocknen und der Rahmen ist einsatzbereit!
Wäre es vielleicht möglich, die Bilder neu hochzuladen?
Ich bräuchte einen neuen Deckel, zögere aber noch, einen zu kaufen - die sind teilweise ganz schön teuer
Die Anleitung klingt wirklich einfach, würde das gern probieren
Hi Butcherella,
dies ist genau der Grund, warum wir mittlerweile darauf bestehen, dass die Bilder bei uns intern hochgeladen werden und nicht von externen Anbieter.
Leider hat er sich das letzte mal hier im März angemeldet, hab ihn aber trotzdem mal per PN angeschrieben ob er die Bilder vielleicht noch hat.
LG
Holger
Moinmoin....habe bestimmt eine halbe Stunde nach den Bildern gesucht. Leider habe ich sie nicht mehr
Nagut, Pech gehabt, dann stelle ich mir einfach vor, wie's aussehen muss und denk mir den Rest
Ich mache dann neue Bilder :p