Ich glaube es ist besser, wenn ich mal einen Sammelthread aufmache und hier Videos von Ameisen aus dem Garten poste.
Den Anfang mache ich mit einem Video von der letzten Fütterung der Camponotus vagus Kolonie. Was ich zum ersten mal beobachten konnte, war wie Arbeiterinnen ihren Hinterleib nach vorne strecken und vermutlich Ameisensäure auf das tote Beutetier abgeben. Ich denke, dass dies dazu dient, den Panzer leichter zerlegbar zu machen (aber das ist natürlich nur Spekulation).
WOW! Tolle Aufnahmen. Darf ich fragen, mit welchen Gerät Du so scharfe Bilder hin bekommst?
Danke, ich verwende einen Panasonic HC-X900 Camcorder und für die extremen Nahaufnahmen klemme ich einen Raynox DCR-250 Achromat davor.
Der Kater, der mich täglich besucht, hat mir mal wieder eine Maus mitgebracht. Da er sie selber nicht frisst, freuen sich nun die Camponotus vagus darüber.
(Gefilmt mit Canon Powershot SX 50 HS)
Und das ist mein Gehilfe:
Die Aktivität der Camponotus vagus Kolonie im Garten war heute recht groß. Zuckerwasser und Proteine wurden gerne angenommen.
Die Camponotus vagus Arbeiterinnen haben mal wieder die Pfingstrose besetzt. Emsig sammeln sie von jeder Knopse den austretenden Nektar.
Passend zu meinen Bildern im Thread "Bild des Tages" noch ein Video, was die Gyne bei ihren Aufwärmübungen zeigt: