Ameisen = Haustiere? Vermieter melden?

  • Hallo Community!


    Ich möchte mal nach Eurer Meinung fragen. Ich werde demnächst umziehen. Jetzt meint meine Frau, wir müßten dem neuen Vermieter um Erlaubnis fragen, wegen unserer Ameisen, die wir ja quasi als Haustiere halten. Ich allerdings finde nicht, dass es sich bei Ameisen um klassische Haustiere handelt; die machen ja weder Schmutz noch Lärm und würde nicht extra fragen.


    Was meint Ihr dazu?

  • Hmm, ich vermute Ameisen würde unter "Exoten" fallen, diese sind i.d.R. nur dann zu halten, wenn der Vermieter sein "OK" gibt. Auch sei zu berücksichtigen, dass Ameisen durchaus als Schädlinge angesehen werden oder sagen wir mal aus der Sicht des Vermieters als Schädlinge angesehen werden könnten ;)


    Frage ist immer ob dein Vermieter es mitbekommt. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

  • Hi AntYoda.
    Ich befuerchte in Deutschland werden Ameisen immernoch als Ungeziefer betrachtet und keiner wird diese offiziell zu den Kleintieren zaehlen, solange sich Menschen vor Insekten ekeln. In diesem Fall habe ich mich selber belesen, da ich nun auch Ameisen halten will. Wichtiger Punkt: den Mietvertrag dazu lesen (welchen man unterschreiben soll). Im Einzelfall klaeren, meistens gibt es nur Meldepflicht bei groeßeren Tieren, da es eine allgemein erlaubteTierhaltung gibt: *http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/tierhaltung.html Hinzu kommt, daß seit Maerz 2013 nun sogar das generelles Haustierverbot nicht mehr wirksam ist. http://www.zeit.de/gesellschaf…ustiere-bundesgerichtshof Sicherlich wissen das aber noch nicht alle Vermieter, bzw Mieter. Ich wuerde also davon ausgehen, daß du solange die Tiere artgerecht halten kannst und keine Gefahren/Unannehmlichkeiten davon ausgehen, kein Bedarf zu einer Meldung gibt.

    Zitat

    *Auch hier kommt es auf den Einzelfall an. Vier Aquarien, die jeweils 1000 Liter fassen, bedürften wohl der Erlaubnis des Vermieters, schon weil die Bodenbelastung mit dem beträchtlichen Gewicht eines großen Aquariums zu Schäden an der Mietsache führen könnte.
    Auch Kleintiere können objektiv gefährlich sein. So kann der Vermieter meist die Haltung einer nennenswerten Anzahl von Insekten, Käfern oder giftigen Schlangen untersagen, wie z.B. Kakerlaken, Termiten, Vipern usw. wenn von diesen eine Gefahr für andere Mieter oder die Mietsache ausgehen kann.


    Sicherlich ist es etwas anderes, wenn du ein Geschaeft mit den Tieren betreibst. Auch wuerde ich wegen der Ameisen nicht um Mietminderung bitten.
    Das mußt du auch letztendlich selber entscheiden.


    Schlimmster anzunehmender Fall waere, du erklaerst dich oeffentlich als Ameisenhalter und der gesamte Haeuserkomplex wird danach von irgendeiner invasiven Ameisenart "verseucht". Da wird man sicher in Erklaerungsnoeten kommen.
    Sorry, ich bin einfach nur pessimistisch,hoffe aber du konntest irgendwas nuetzliches entnehmen.
    PS: ich habe ein Schwein als Haustier und alle lieben es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!