Megalomyrmex spec.

• Hallo.
    Hier möchte ich einen kleinen Haltungsbericht zu einer Megalomyrmex species aus Südamerika anfangen.

Taxonomie
    Familia: Formicidae (Ameisen)
    Subfamilia: Myrmicinae (Knotenameisen)
    Tribus: Myrmicini
    Genus: Megaloyrmex (Dalla Torre, 1893)

Allgemein:
    Die Gattung ist von Mittel bis Südamerika beheimatet und zählt mittlerweile 38 Arten (Quelle: antweb.de)
    Kolonien meiner Art sollen in den tropischen Regewäldern beheimatet sein. In diesen sollen sie morsches Holz bewohnen.
    Dank ihrer chemischen Abwehr können sie sich gut gegen anderen Ameisen wehren.
    Die Tiere sind rotbraun gefärbt und relativ zierlich.
    Diese Art ist polygyn und die Könginnen sind ähnlich wie bei Myrmica nur wenige Millimeter größer und haben einen vergrößerten Gaster und Thorax. Die Größe der Arbeiterinnen liegt bei etwa 6mm
    (Quelle: ants-kayltta.com)

Meine Kolonie + erste Beobachtungen:
    Die Tiere habe ich von Kike (Alpha Chuby) am Samstag letzter Woche (31.08.13) bekommen. Danke vielmals dafür :thumbup:
    Meine Kolonie besitzt mindestens 2 Königinnen und etwa 50 Arbeiterinnen.
    An Brut sind einige Eipakete und kleine Larven vorhanden.
    Derzeit besiedeln sie noch ihr Reagenzglas, welches mit einem kleinen Stück Küchenpapier ausgestattet ist. Dieses liegt in einer etwa 20*20*15cm großen Dose, in der eine etwa 4-5cm Walderde als Bodengrund eingefüllt wurde.
    Zustätzlich liegen in dieser kleine Rindenstücke. Bepflanzt habe ich die Dose mit einem sehr kleinen Gelbbaum.
    Eine Beleuchtung ist bisher noch nicht vorhanden, dafür wird die Box von einer Heizmatte an der hinteren Seite erwärmt.
    Zuckerwasser haben sie bisher noch nicht angenommen, dafür aber eine kleine Grille und eine kleine Totenkopfschabe.

Anbei ein kleines Bild der Kolonie in ihrem RG (die Verspiegelung macht meiner schlechten Handycamera (S3mini) sehr zu schaffen ;)):

Grüße Nils

EDIT: Bemerkungen, Fragen, etc. gerne einfach hier drunter posten :).

"Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

• Hallo Allerseits,

Die Kolonie bewohnt derzeit immer noch die Bra-Plast-Dose.
    Allerdings ist der kleine Geldbaum ist abgestorben bzw. abgefault, da die Luftfeuchtigkeit scheinbar doch zu hoch für ihn war, bei der geringen Menge an Licht.

Die Kolonie hat vor einigen Wochen auch schon Nacktpuppen und es müssten auch schon die ersten neuen Arbeiterinnen geschlüpft sein.
    Ich denke bald ist der erste Brutzyklus rum.
    Da ich noch keine Männchen entdecken konnte, gehe ich von zwei Dingen aus:
    a) die Kolonie besitzt Königinnen oder eine Königin
    b) mindestens eine davon ist begattet.
    Ich hoffe die Kolonie legt bald etwas zu. Wenn ich es einrichten kann, sollen sie auch in ein Gesellschaftsbecken ziehen, wobei die Mitbewohner noch nicht feststehen ;).
    Viele Daten kann ich nicht liefern, da die Kolonie aus dem Reagenzglas unter die Rinde gezogen ist und dort auch etwas gebuddelt hat. Somit habe ich nur noch eine eingeschränkte Kontrolle und wenn ich sie überprüfen möchte, muss ich sie schon durch das Hochnehmen des Rindenstückes arg ärgern. Deshalb mache ich das natürlich nicht allzu oft.
    Was wiederum das Bildermachen schwer macht. Daher kann ich auch (noch) keine weiteren liefern. Ich hoffe, dass ich dies demnächst umsetzen kann.
    Soweit zu meinem kurzen Update zu der kleinen Kolonie!

Grüße Nils

"Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!