Hallo.
Hier möchte ich einen kleinen Haltungsbericht zu einer Megalomyrmex species aus Südamerika anfangen.
Taxonomie
Familia: Formicidae (Ameisen)
Subfamilia: Myrmicinae (Knotenameisen)
Tribus: Myrmicini
Genus: Megaloyrmex (Dalla Torre, 1893)
Allgemein:
Die Gattung ist von Mittel bis Südamerika beheimatet und zählt mittlerweile 38 Arten (Quelle: antweb.de)
Kolonien meiner Art sollen in den tropischen Regewäldern beheimatet sein. In diesen sollen sie morsches Holz bewohnen.
Dank ihrer chemischen Abwehr können sie sich gut gegen anderen Ameisen wehren.
Die Tiere sind rotbraun gefärbt und relativ zierlich.
Diese Art ist polygyn und die Könginnen sind ähnlich wie bei Myrmica nur wenige Millimeter größer und haben einen vergrößerten Gaster und Thorax. Die Größe der Arbeiterinnen liegt bei etwa 6mm
(Quelle: ants-kayltta.com)
Meine Kolonie + erste Beobachtungen:
Die Tiere habe ich von Kike (Alpha Chuby) am Samstag letzter Woche (31.08.13) bekommen. Danke vielmals dafür
Meine Kolonie besitzt mindestens 2 Königinnen und etwa 50 Arbeiterinnen.
An Brut sind einige Eipakete und kleine Larven vorhanden.
Derzeit besiedeln sie noch ihr Reagenzglas, welches mit einem kleinen Stück Küchenpapier ausgestattet ist. Dieses liegt in einer etwa 20*20*15cm großen Dose, in der eine etwa 4-5cm Walderde als Bodengrund eingefüllt wurde.
Zustätzlich liegen in dieser kleine Rindenstücke. Bepflanzt habe ich die Dose mit einem sehr kleinen Gelbbaum.
Eine Beleuchtung ist bisher noch nicht vorhanden, dafür wird die Box von einer Heizmatte an der hinteren Seite erwärmt.
Zuckerwasser haben sie bisher noch nicht angenommen, dafür aber eine kleine Grille und eine kleine Totenkopfschabe.
Anbei ein kleines Bild der Kolonie in ihrem RG (die Verspiegelung macht meiner schlechten Handycamera (S3mini) sehr zu schaffen ;)):
Grüße Nils
EDIT: Bemerkungen, Fragen, etc. gerne einfach hier drunter posten :).