Haltungsbericht Aphaenogaster senilis

  • :welcome: zu meinem Haltungsbericht.


    Nach meiner Androhung in der Vorstellungsrunde hier nun die Ausführung :mafia:
    Begonnen hat wohl alles in einem Sommer der 80er Jahre. Ameisen waren (und sind es immer noch) für mich die tollsten Tiere, viel besser als Kaninchen oder Katzen oder was man sonst noch so im Kleinkindalter hat. Nun ja, es kam wie es kommen musste - Sport, Freunde und Schule (später Beruf) bestimmten irgendwann den Alltag und Ameisen gerieten in Vergessenheit :wait:


    Dann im frühen Sommer dieses Jahres (2013) habe ich durch Zufall gesehen, dass es einen Ameisen-Thementag auf Phoenix geben wird :thumbup:
    Ich hab mir dann einen ganzen Tag Ameisendokus angeschaut und war sofort wieder fasziniert und in den Bann gezogen. Nun 25 Jahre später hatte ich endlich auch genug Reife, Zeit, Geld und Platz um mir Haustiere zuzulegen :lol:
    Ich machte mich im Internet schlau, habe alle Infos die ich finden konnte aufgesogen und mir viele Nächte mit dem lesen deutscher Ameisenforen und Haltungsberichte, sowie YouTube Material um die Ohren geschlagen.


    Danach ging es an die Auswahl der für mich passenden Ameise.
    Sie sollte leicht zu halten sein, wenig Winterruhe benötigen, relativ aggressiv sein und die Kolonie nicht zu groß werden :denken:
    Die Wahl auf Aphaenogaster senilis. Einsteigerfreundlich, pflegeleicht, verfügbar :ok:


    Die Ausrüstung wurde beim wohl größten dt. Ameisenshop bestellt und alles wurde zügig geliefert. Bei einem Ausflug in die Natur hatte ich mir diverse kleine Dekorationen (Blätter, Eicheln, Steine usw.) besorgt und machte mich gleich an das einrichten der Becken.
    Das vorgefertigte Blähbeton Nest (6 Kammern) kann an eine Seite des 30x20x20 Glasbeckens. Als Bodengrund dienen schwarzer Kies als unterste Grundlage und darüber weißer Aquarium-Kies für die Optik. Darauf ein paar Steine und Dekopflanzen, Glas/Gitter-Deckel drauf und fertig ist meine Farm-Appartement-Arena. ;)


    Ich habe keine gute Cam, bitte entschuldigt die schlechten Aufnahmen. Ich gelobe Besserung :pardon:


    Die Hauptarena hat 3 unterschiedliche Bodenbeläge. Ein drittel Sand/Lehm, das zweite drittel Sand und im letzten die Kieskombination aus der Nestarena. Darauf ein großer Kristallstein aus Saudi Arabien und ein paar kleine aus der Natur. Ich habe auch zwei Tierknochen drin, die ich zwei Stunden in Salzwasser abgekocht habe. Einen Teil einer Seeigelschale sowie diverse Blätter und Stöckchen haben ebenfalls Einzug erhalten. Das Highlight bildet der kleine "Baum" mit selbstgebauter Hängebrücke aus Bambus. Auch hier wird das ganze von einem Glas/Gitter-Deckel verschlossen. Ich biete Regenwasser in einer Tränke an, Futter in einem Schälchen und Zuckerwasser in einem Eichelhütchen.


    Komplett sieht das ganze nun so aus:


    Nach der Fertigstellung bestellte ich die Ameisen und gleich etwas Futter dazu. Eingetroffen sind Sie dann am 12.8.13 :love:


    Leider gab es eine Transportleiche, diese wurde wohl vom Deckel zerquetscht :cry:


    Nach einer kurzen (versuchten) Zählung kamen folgende Zahlen heraus: Eine Königin, 50+ Arbeiterinnen, ca. 20 Eier.
    Ich setzte die Ameisen in das Appartement damit Sie keinen weiten Weg zum neuen Nest haben. Das Foto ist vor der Reagenzglasverdunklung und dem einschneiden einer "Tür" in die Transportbox)

    Der Umzug ging meiner bescheidenen Meinung nach sehr schnell von statten, am nächsten Tag gegen Mittag waren alle im neuen Nest :D



    So das war es für's Erste von mir. Ich werde meinen Haltungsbericht immer rückwirkend schreiben, da ich nie genau sagen kann wann ich wieder dazu komme. Ich denke es wird wohl wöchentliche Updates geben oder öfter, je nach dem wie Zeit da ist.


    Den Diskussionsthread findet Ihr hier: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=2396
    Dort werde ich natürlich täglich online sein um euch Rede und Antwort zu stehen.


    Bis denne :bye:

  • :welcome: zu Teil 2
    Mir ist aufgefallen das ich in meinem ersten Post die Art nicht richtig vorgestellt habe :sorry:
    Deswegen hier jetzt ein Link mit allgemeinen Infos, ich denke das sollte ausreichen http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=6723


    Zurück zum Thema (heute ohne Bilder):
    Nachdem die Meisen in das Nest gezogen sind, wählten Sie die Kammer rechts unten als Wohnzimmer aus. Einzelne Späher wurden entsendet um die Umgebung zu erforschen. Den ersten Tag hatte ich den Durchgang zur Arena noch verschlossen gelassen, damit Sie erst einmal in Ruhe das Appartement begutachten konnten. Zuckerwasser und frisch gefangene Fliegen wurden gern angenommen. Nachdem ich den Schlauch zur Arena freigab waren 5-6 Ameisen drüben zum erkunden. Es gab zum einen den Probe Mix von Antstore um zu testen worauf Sie so stehen. Dann noch eine gefrier-getöteten Grashüpfer und eine Schnake (oder Schneider) ... wie ist denn da wohl der richtige Ausdruck? :denken:


    Das Nest war gut bewässert, von der Ytong um die Bewässerungsgrube oben war dunkel bis zur ersten Kammer und nach unten und rechts immer heller. Luftfeuchtigkeit lag bei guten 70% aber es scheint Ihnen wohl doch zu feucht zu sein. Als ich die Lampe etwas verstellte und sich nach einiger Zeit Kondenswasser bildete war definitiv klar das es zu feucht ist. Also Deckel ab und warten. Damit wären wir bei Anfängerfehler #1: Zu feucht halten :problem:


    Die nächsten Tage gab es nichts besonderes. Als Futter gab es jeden Tag frisch gefangene und gefrostete Fliegen und Motten. Den Probe Mix hab ich nach 3 Tagen wieder entfernt, da Sie augenscheinlich nichts außer ein paar Blütenpollen angerührt hatten :thumbdown:


    Nachdem der Ytong wieder auf eine normale Farbe abgetrocknet war gab ich täglich nur noch eine 6ml Spritze an Wasser oben hinein. Da die Ameisen im Nest nur eine der sechs offenen Kammern bewohnten, hatten sie die Kammer gegenüber (links unten) als Mülldepot auserwählt. Fand ich natürlich gar nicht so toll, denn das zeigte mir deutlich Anfängerfehler #2: Ein zu großes Nest mit offenen Kammern anbieten


    Die erste Woche verging und es scheint Ihnen gut zu gehen. Tagsüber ist kaum Außenaktivität, abends kommen dann mal 1-2 raus um sich etwas frisches zu futtern zu holen oder etwas Wasser oben aus dem Seramis zu schlürfen, die Vogeltränke in der Arena wird komischerweise ignoriert :eh:


    Ich habe ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand in der Diskussion beantworten kann.
    Wie bekomme ich offene Kammern nachträglich geschlossen?
    Welche Futtertiere sind die beliebtesten?
    Wenn ich mir Heimchen hole, zirpen die?


    Danke und bis denne :bye:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!