Atta sexdens 2 Kolonien

  • Hallo Ihr,


    hier nun auch mein Haltungsbericht über Atta sexdens 2 Kolonien.
    Die größere vom März 2013 (wurde mit anderen Arbeitern und Pilz gepusht) . Die kleinere Kolonie im August 2013 gesammelt.


    hier zum Diskussionsbericht:
    http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=2434



    Herkunft: Südamerika Franz. Guyana
    Schwarmzeit dieser Kolonien ca. Jan. 2013


    - mein angebotenes Futter: Rosenblätter, Brombeerblätter, Liguster
    - Unterkunft: in einer Zylinderanlage
    - Nestbau: -
    - Luftfeuchtigkeit etc. 80-90%
    - Bodengrund: -
    - Ausbruchsschutz: Talkum - Deckel u. Fliegengitter (längerfristig reicht es nicht :) )
    - Heizung / Temperatur: 1x Heizmatte 20 Watt die durch einen Temperaturregler gesteuert wird. 26-27 Grad


    Die größere Kolonie befindet sich bereits in einer Zylinder Anlage. Die kleiner auch bald. Derzeit ist sie in einer BraPlast box 5,8L komplett bis auf eine Bohrung geschlossen. In dieser Box befindet sich noch eine weitere 0,5L Dose was aber nicht notwendig ist. Einige andere Atta haben auch außerhalb der inneren Dose gebaut.


    Meine Erfahrungen:
    Vorsicht mit Seramis. Trockenes Seramis könnte den Pilz aufsagen daher wenn möglich nicht in Pilz nähe lagern.
    Becken zu 97% schließen u. die Luftfeuchtigkeit ist gegeben. Allerdings je größer der Pilz wächst um so mehr sollte die Öffnung angepasst werden. Atta passen sich mit ihrem Wachstum am vorhandenen Futter an. Die Kolonien wachsen einem nie über den Kopf.
    Hatte damals schon eine ca 50L Kolonie. Diese aber leider dann damals verkauft.


    Kleinere Kolonie:


    Kleinere Kolonie:


    Große Kolonie:





    Der Abfallzylinder:


    Da geht es steil nach unten :) innen zwei dünne Äste an denen die Tiere gut nach oben kommen:


    Futter Zylinder:


    3er Verbindungsrohr unten einfach mit einem Topfkratzer abgedichtet:


    Ein worker ... :)


    Bald hier auch noch mehr Bilder..

  • 04. Dez. 2013. Haltung einer Kolonie seit April 2013 und der Wohnzimmer Kolonie April 2013


    Hallo, :welcome:


    Die Haltung der Atta läuft auch problemlos :).
    Die Wohnzimmer Kolonie ist allerdings nicht so extrem gewachsen ca. derzeit 1L Pilz. (Heizmatte ca. 25 Grad) - Fotos folgen
    Die noch nicht umgesetzte BraPlast Kolonie hat ca. 0,8L Pilz. (steht im Ameisenraum u. hat ihre 26 bis 29 Grad)
    Beide sind ja vom Schwarmflug Jan. Febr. 2013
    Fütterung erfolgte fast nur mit Brombeerblättern und Liguster Blättern. Jetzt im Winter nur noch Brombeeren.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!