Nano+Mini Riff - Meerwasseraquarien 60l+288l

  • Hallo zusammen,


    da von mir zur Zeit in Richtung Ameisen ja nicht sonderlich viel kommt hier im Forum ;) : Dachte ich, ich stell als Ausgleich einen Bericht zu dem ein, was mich gerade beschäftigt. Das ist seit rund einem Jahr auch wieder die Aquaristik. Letzten Winter habe ich ein 280l Süßwasser-Becken aufgestellt. Dieses Jahr, genauer vor rund 8 Wochen, ist dann die Miniversion dessen hinzugekommen, was mich schon seit Kindesbeinen fasziniert hat: Meerwasseraquarien.


    Was soll ich sagen?, ich bin hin und weg. Die Vielfalt der Tiere. Die Details, alles lebt. Aus den Steinen kommen kleinste Röhrenwürmer hervor, die ihre Krone in die Strömung stellen zum Nahrungsfang. Hin und wieder klingt es als ob jemand gegen Plastik klopft, irgendwo versteckt sich wohl ein kleiner Knallkrebs. Nicht zu sehen, aber gut zu hören. Schnecken verschiedener Arten vermehren sich genauso wie kleinste Krebschen unterschiedlichster Art und Farbe. Spagetthiwürmer angeln nach Kleinstlebewesen. Kleine Schlangensterne quetschen sich in alle Löcher die sie finden können, nur um kurz darauf ein noch geeigneteres Loch zu suchen. Bei genauem hinschauen wimmelt das sogannte Lebendgestein wirklich von selbigem. Ein wahrer Mikrokosmos. :love:


    das sind neben vielen anderen:
    Ohrenschnecken:

    Borstenwürmer:

    eine unbekannte Krabbe, die hoffentlich so friedlich bleibt wie bisher:



    Dazu kommen noch die Bewohner die ich bewusst nach und nach eingesetzt habe.


    Einsiedlerkrebse (6)

    (je 2 der gleichen Art, 3 Arten insgesamt)


    Boxerkrabbe (1)


    Seeigel (1)


    Sexy Shrimps (3)


    Schnecken (verschiedene Algenfressende Arten)

    (links Schnecke, rechts Einsiedler)


    Und natürlich einige Korallen, u.a:


    Scheibenanemonen

    Krustenanemonen


    So sieht das Becken im Moment aus. Nun müssen alle Korallenableger noch schön wachsen:



    Fragen, Wünsche und Anregungen können gerne hier direkt im Thread gestellt werden.


    LG
    Marcel
    P.S. Hab ich ein Glück das Einsiedlerkrebse zu den Arthropoden gehören...sonst hätte ich gar nicht gewusst wo ich den Beitrag einstellen soll ;)

  • Hi Marcel,


    das ist ein schönes Becken gefällt mir sehr gut.
    Hatte auch mal ein kleines Becken gehabt nur leider ohne Eiweißabschäumer.
    Mir wurde erklärt es würde auch ohne diesen funktionieren wenn man jede Woche ein Teil des Wassers wechselt.
    Es funzte ein halbes Jahr richtig gut aber dann bekam ich Probleme mit Algen und ich bekam dies nicht mehr in den Griff.
    Habe es dann aufgegeben.


    Würde schauen, dass du irgendwie den Knallkrebs raus bekommst.
    Er wird dir mit der Zeit die Einsiedlerkrebse niedermachen.
    So war es bei mir.
    Anfangs hatte er die kleinen Einsiedlerkrebse platt gemacht und später auch größere Garnelen.
    Ich hatte Glück gehabt, dass er in einem kleineren Stein seine Höhle hatte und ich ihn mit dem Stein entfernen konnte.


    Mein Becken sah so aus:


    LG
    Holger

  • Hallo Holger,


    wusste gar nicht das du dich auch mal an dem salzigen Teil der Aquaristik probiert hast. Dein Becken sah zu der Zeit aber schon schön bewachsen aus. :ok:


    Ein Abschäumer ist mit dran am Becken. Kann mir gut vorstellen, dass es ohne echt schwierig wird die Werte nicht mit der Zeit durch die Decke gehen zu lassen. Beim Berliner Wasser hängt auch immer noch eine Osmoseanlage vorher dran, die Nitrat, Phosphat und vorallem Silikatwerte sind hier sonst deutlich zu hoch. Das bereitet mir gerade im Süßwasserbecken einige Probleme. Da hab ich das gleiche Phänomen das du im kleinen Salzwasser hattest: nach einem halben-dreiviertel Jahr hab ich nur noch Algen, die ich nicht in den Griff bekomme. :problem: Möchte aber auch nicht 100l die Woche über die Osmoseanlage filtern und dann wieder aufhärten, der Aufwand dafür ist schon ziemlich hoch. Auch ein Grund warum ich es auf Meerwasser umstellen möchte...da wären es nur gut 20-25l die Woche Wechsel, wenn ich schon eh alles panschen muss, kanns auch gleich Meerwasser sein.


    edit: Zu dem Knallkrebs: Hatte mich da etwas eingelesen zu. Es gibt wohl winzige Arten bis hin zu größeren die auch anderen Bewohnern gefährlich werden können. Aber auch harmlose Vertreter. Bei den Krabben ebenso. Manche fressen kleinstes Futter und Aufwuchs. Und manche am liebsten was man sonst so rein setzt: Garnelen, Einsiedler und co. Möchte ungern das Becken auseinandernehmen um den Knallkrebs zu finden und die Krabbe und dann zu entfernen, solange alles friedlich ist. Sollte sich an der Friedlichkeit aber was ändern, müssen beide dann wohl in ein kleines Refugium umziehen.


    LG
    Marcel

  • Hallo zusammen,


    mit Interesse lese ich die Diskussionen der letzten Zeit zur Zukunft und dem Weg des Forums. Und mich überkommt dann immer das schlechte Gewissen, zu diesem tollen Projekt in den letzten Monaten sowenig beigetragen zu haben. Durch die Uni bedingt konnte ich auch am letzten Treffen nicht teilnehmen. :( Nur zu Ameisen habe ich zur Zeit einfach wenig zu schreiben. Die restlichen Kolonien die ich halte laufen alle soweit rund und stabil, neue Erkenntnisse die mitteilungswürdig sind fehlen großteils. Und mein Fokus liegt ganz klar seit Mitte des Jahres auf der Meerwasseraquaristik. Das ist ein Themengebiet bei dem nach dem oberflächlichen, ersten einarbeiten entweder die Begeisterung und das Verlangen nach tieferem Verständnis der Tiere und Abläufe kommt oder eben das Interesse erlischt. Bei mir hat definitiv die Begeisterung gesiegt. Und ich bin mit ganzem Herzen zur Zeit damit privat beschäftigt.


    Nur ist dies hier ja ein Ameisenforum bzw. eines für eusoziale Insekten. Auch Korallen sind staatenbildend, jedoch keine Insekten. Auch Einsiedlerkrebse und Co. sind Arthropoden. Dennoch denke ich das hier bei uns im Forum mit "andere Arthropoden" vorallem landlebende Tiere gemeint sind.


    Kurzum: ich möchte gern zum Forum beitragen. Denke das nicht jeder hier alleine vom Interesse her auf Ameisen und Insekten/Spinnen beschränkt ist. Dennoch sind Beiträge zu Aquarien natürlich weitgehend "artfremd" hier. Und ich bin mir weder sicher ob das gewünscht wird, noch ob das Interesse besteht. Gerne berichte ich hier, neben den Ameisen, hin und wieder über die - inzwischen 2 - Aquarien. Jedoch wären ein-zwei Feedbacks für mich wichtig, ob das gewünscht ist und ob es jemanden interessiert auch ein paar Hintergrundinfos mit zu erhalten, wie solche Meerwasseraquarien funktionieren. Bilder gibts natürlich auch. ;) Das ganze soll ja weder Selbstzweck sein, noch der Selbstdarstellung dienen. Sondern eben ggfs. informieren, interessieren, unterhalten.


    So...laaaanger Text...anbei ein paar Impressionen wie das ganze nun nach ein paar Monaten aussieht.


    Das Nanoaquarium ist nach wie vor in der Aufbauphase.
    So sieht das ganze nach rund einem halben Jahr aus.

    Diese zwei zauberhaften Fische bewohnen, neben Einsiedlern, Korallen, Schwämmen und co., das Aquarium zur Zeit.Bald werden sie umziehen ins große Becken. Und dann einem neuen Fisch Platz machen, der als Einzelgänger von der Größe her langfristig besser passt:

    Dieses Bild zeigt die natürlichen, zauberhaften Farben besser:


    Das 288 Liter Auqarium gerade noch ganz frisch. Nach 2 Monaten hat es gerade erstmal die Einlaufphase mit Algen etc. langsam hinter sich. Und wird nun Stück für Stück besetzt mit mehr Tieren.
    Direkt frisch nach der Einrichtung:

    Nach ca. zwei Monaten. Am Ende der Algenphase.Mit ersten Tieren.:


    Auch hier gibt es wunderbares im Mikrokosmos zu entdecken, ähnlich zur Ameisenhaltung. Auf der Kegelschnecke wohnt (sichtbar als kleine Wurst) eine weitere Schnecke (Wurmschnecke). Sie baut eine Kalkröhre und wirft aus der Öffnung vorne gelegentlich einen Faden. Mit diesem angelt sie nach Kleinstpartikeln, welche daran haften bleiben. Ist genug zusammen gekommen, zieht sie den Faden wieder ein, verspeist dabei die verwertbaren Partikel und produziert einen neuen Faden.


    Soweit erst einmal. Denke als Teaser sind es genug Bilder und Fragen. :wave:


    LG
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich finds auch super, dass Du über dieses andere Hobby von Dir berichtet - zum einen, weil ichs echt schade fände, wenn man gar nichts mehr von Dir ließt :D, zum anderen passt es absolut hierher. Dafür gibt es doch überhaupt den "Off-Topic-Tierbereich", und so einen Bericht über Meerwasseraquarien ließt man nun auch nicht alle Tage. Ich persönlich finde das ja sehr interessant, aber für mich selbst zu aufwendig. Ich kann mir vorstellen, wie viel Zeit, Geld und Arbeit darin steckt, so ein Aquarium richtig am Leben zu erhalten. Ich habe mich einmal mit Aquaristik beschäftigt, und bin dann schon an Neonsalmlern gescheitert :D Ich hätte vor allem nicht erwartet, dass man so ein tolles Ökosystem im Ansatz tatsächlich daheim nachstellen kann... Überhaupt kommt man ja sonst mit marinen Lebewesen im Alltag kaum in Berührung, und jeder der Einmal in einem Korallenriff schnorcheln war, wird sofort die Begeisterung Deinerseits dieses Hobbys nachvollziehen.
    Also bitte: Weiterhin darüber berichten! Und vor allem die Bilder können sich sehen lassen ;)


    Grüße, Phil

  • Hallo zusammen, Hallo Holger und Phil,


    dankeschön für das Feedback :) Klar berichte ich gerne davon weiter, wie gesagt ging nur darum ob Interesse besteht oder nicht und ob ihr der Meinung seid das passt überhaupt hier rein. Aber die Frage ist ja nun beantwortet. :thanks:


    Auch wenn der Holger scheinbar nur Bilder sehen will, gibts trotzdem Texte mit dazu. ( ;) , nur Spaß Holger)


    Hab mich für Meerwasseraquarien zwar schon immer interessiert, aber dachte auch das ist zu kompliziert. Nur nach dem tauchen auf den Phillipinen und in Sulawesi hat es mich einfach zu sehr gereizt, zu schaun ob das nicht doch geht. Klar gehts. :) Kosten? :schreck: ... ne, Spaß, auch das kann man halbwegs in Grenzen halten. Es muss ja nicht immer das tollste, bunteste, teuerste Tier sein und das allergrößte Becken. Mit teils gebrauchter, teils neuer Technik und einem Auge auf den Preisen für Korallen usw. kann man das schon im Rahmen halten. Auch Myrmecia-Arten sind ja z.B. kein Schnäppchen, soll heißen man kann überall viel oder auch weniger Geld ausgeben, je nach eigener Möglichkeit. Lieber mit etwas simpel anfangen und Erfahrungen sammeln, als nie starten, weil nicht alles finanziell geht was man gern würde.


    Und für mich als DDR-Kind, das sich früh schon bei Ozean- und Riffdokumentationen die Nase am Fernseher platt gedrückt hat, dem aber damals klar war: da kommst du nie hin und das wird nie möglich sein: ist es immer noch wie ein Traum nun tauchen gehen zu können und diese Lebewesen zuhause beobachten zu können. :love:


    Hoffe bin nicht zu weit abgeschweift, dafür gibts dann beim nächsten direkten Update als Entschädigung auch ein paar mehr Infos zur Technik und den Lebewesen der Aquarien.


    LG
    Marcel

  • Hallo Dominik,


    oh ja, das letzte Update ist ja echt schon ewig her. Bin grad bissl beschäftigt mit Masterarbeit und Nebenjob, und Sommer. ;) Aber die Tage kommen wieder ein paar Bilder und bissl was zum derzeitigen Stand. Soviel vorab: der Virus hat mich nach wie vor voll gepackt und es macht einfach nur viel Freude sich in die Materie einzulesen, auszuprobieren und die Tiere wachsen zu sehen. Und zu sehen, wie die Beckenbiologie sich mit der Zeit immer mehr entwickelt und artenreicher und stabiler wird. :)


    LG
    Marcel

  • Hallo zusammen,


    inzwischen hat sich der Schwerpunkt bei mir eindeutig Richtung Meerwasseraquarien verschoben. Bzw. in Richtung: alles was mit dem Lebensraum Meer zu tun hat. Und ich bin insgesamt deutlich weniger im Internet unterwegs. In Foren schreibe ich quasi nicht mehr. Von wenigen, seltenen Ausnahmen abgesehen. Wenn ich hier also nichts schreibe hat das nichts damit zu tun das ich mit irgend etwas nicht zufrieden bin oder ähnlichem. Sondern einfach mit einer Verschiebung in der Zeiteinteilung und in den Schwerpunkten. Der zeitliche Aufwand mit den Aquarien ist deutlich größer als bei der Haltung der Ameisen vorher, aber ich habe mich in diese wundersame Welt einfach nur verliebt :love: .


    So nun aber genug Einleitung. Worum es mir eigentlich ging: ich habe kurz vor Weihnachten mal 3 Videos hochgeladen und wollte diese hier einbinden. Am Besten ihr schaut sie mit 720p oder 1080p Auflösung, da die Kamera doch insgesamt relativ verwaschene Videos macht und die niedrigeren Auflösungen entsprechend noch schlechter sind.


    Die ersten beiden zeigen das Nanoaquarium, also das 60l Becken. Dies steht nun seit rund 1 1/2 Jahren. Ist inzwischen gereift und läuft vorallem sehr stabil. Auch da es länger steht, läuft es inzwischen insgesamt runder als das größere Aquarium.



    Das zweite Video zeigt das gleiche Aquarium bei der Fütterung der Tiere:


    Das dritte Video zeigt das größere Becken, welches 288l fast. Allerdings bei Dämmerung. Dann fluorezieren einige Korallen im reinen blauen Licht.


    Viel Spaß beim schauen.


    Liebe Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    es ist schön nochmal was von dir zu lesen.
    Wenn ich die Becken so sehe, hätte ich auch wieder Lust mit Meerwasser anzufangen.
    Im Süsswasserbecken habe ich mittlerweile die selben Probleme wie du als du damit wieder angefangen hast, die Wasserwerte sind vom Leitungswasser recht schlecht und ich habe nur Algenprobleme und Pflanzen wachsen nicht mehr so gut.
    Bei Meerwasser müsste ich aber komplett neu anfangen, also neues Becken usw. aber dies kann ich mir im Moment nicht leisten.
    Zumal sich bei mir auch einiges geändert hat und ich recht wenig Zeit habe.
    Muss sogar einige Kolonien abgeben deswegen.
    Mal schauen was die Zukunft noch so bringt.


    LG
    Holger

  • Hallo Holger,


    tut mir leid zu hören, dass dein Süßwasserbecken nicht mehr richtig läuft. Das mit dem Wasser ist auf Dauer echt so eine Sache. Inzwischen verwende ich nur noch Reinstwasser für alles was mit dem Aquarium zu tun hat. Also Osmoseanlage und dahinter für die Reststöffe nochmal einen Mischbettharzfilter. Damit läuft es jetzt.


    Der Zeitaufwand und auch die Kosten sind insgesamt bei Meerwasseraquarien nicht zu unterschätzen. Wobei das Nanobecken insgesamt da noch recht günstig ist und auch vom Aufwand her überschaubar wenns einmal läuft. Ich sehe es als Ausblick in die Zukunft, in 3-4 Jahren steht schließlich auswandern an. :)


    So genug off topic. Ich hoffe für dich dass du nicht zuviel Stress und Druck auf Arbeit hast. Wir können auch gerne mal wieder per PN schreiben.


    LG
    Marcel

  • Hallo Holger, bei mir steht noch ein 250 Liter Aquarium ungenutzt herum. Relativ neuwertig, absolut dicht. Es war nur eine Zeitlang als Süsswasser-Garnelenbecken im Gebrauch. Ein einfaches, rechteckiges Aquarium, 100x50x50. Ohne Abdeckung und Licht, das müsstest du dir zusammenbauen. Kannst du gern haben, wenn du magst. Müsstest du dir nur abholen hier.


    LG, Frank.

  • Hi Frank,


    danke für das Angebot aber im Moment gehe ich genau den entgegengesetzten Schritt und baue ab.
    Werde nach der Winterruhe so einiges hergeben, da ich nicht mehr so viel Zeit habe.
    Die Catas mussten unter dem Zeitmangel schon leiden und das soll nicht mehr passieren.
    Dann lieber weniger Bestand aber dort läuft es dann Rund.


    LG
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!