• Luminesziernde Pilze, klingt sehr spannend! Ich habe schon ein paar paar Mal Pilze gezüchtet, allerdings nicht die genannten Arten. Vielleicht solltest Du da mal in passenden Pilz-Forum nachfragen.
    Wenn Du es versuchst, würde ich mich über einen kleinen Bericht hier im Forum freuen - ist ein sehr interessantes Thema. sicherlich nicht nur für mich :)


    Grüße, Phil

  • Hallo!
    Ich hab auch ein paar mykologische Erfahrungen.
    Panellus stipticus hatte ich auch schon. Leider ist dieser etwas empfindlich, was Temperaturen betrifft, wie ich festgestellt habe.
    Die Anzucht von Myzel ist relativ einfach auf sterilisierten Buchenholzschnipseln.


    Ich hab grade mal bei ebay geschaut und es gibt nur einen Händler in Deutschland. Alle anderen kämen aus den USA.
    Und der Händler aus D ist lächerlich teuer. So viel würd ich nicht für etwas Myzel ausgeben.


    Ich bin gerade dran, mich um Myzel für mich zu kümmern.
    Wenn Du magst, setz Dich mal mit mir in Verbindung und ich geb Dir was ab, wenn ich es genügend vermehrt hab.

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Hi!


    Zum Durchwachsen des Mediums mögen sie es gern etwas wärmer als andere Holzzersetzer. Also 20-22°C. RLF 60-80% sollte ausreichen.
    Ich würde, anatatt ein Holzstück mit Myzel zu impfen, eher dazu tendieren, Buchenholzschnipsel durchwachsen zu lassen und dann, wenn man ausreichend Myzel hat, dieses unter einer Deckschicht aus Waldboden oder so im Becken auszubringen. Alle zwei Jahre spätestens sollte man mit Frischen Schnipseln nachimpfen.


    Rein theoretisch ist die Anzucht sehr einfach aber es kann immer was passieren. Kontaminationen z.B. sind meist das Aus für den Pilz - gerade in der Anfangszeit. Dem kann man aber entgegenwirken.


    Ich melde mich dann, wenn ich Myzel habe. Kann aber noch etwas dauern.


    Gruß,
    Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Nur mal zur Info:


    Ich erhalte die nächsten Tage Leuchtpilzmyzel, welches ich in den kommenden Wochen vermehren und dann hier für interessierte anbieten werde.


    Gruß,
    Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Genau darum gehts mir auch :)
    Im Tropenbecken sollten auch die Bedingungen passen.


    Noch etwas Geduld, ich fange in den nächsten Tagen mit der Vermehrung an.


    Ich denke, in etwa einem Monat sollte was verfügbar sein.


    Geplant ist, Impfdübel, sowie Brut auf Buchenholzschnipseln herzustellen.



    Gruß,
    Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Das würde mich auch interessieren, hat es vielleicht sonst noch irgendwer versucht mit den Feenfeuer-Pilzen? Grundsätzlich wären die leuchtenden Pilze eine schöne Dekorationen für ein natürlich bepflanztes Becken, auch wenn es vielleicht etwas radioaktiv verstrahlt anmuten könnte. :lol:


    Hat sich die Idee einfach im Sand verlaufen oder ist die Anzucht schiefgegangen?


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Hallo zusammen.


    Nein, der Plan steht noch. Leider hatte ich einige Rückschläge bzgl. der Vermehrung.
    Ich hatte Impfdübel aus dem Netz bezogen, die sich leider als hoffnungslos mit Grünschimmel kontaminiert erwiesen.
    Nach einigem Suchen kam ich an eine Reinkultur, die gerade in meinem Kühlschrank steht.


    Ich hab auch schon bewachsenes Holz damit produziert und einige Myzelspritzen hergestellt (wer mit sowas etwas anfangen kann, kann gern eine bekommen), die aber leider nach einiger Zeit das Wachstum einstellten.


    Nun bin ich umgezogen und bewohne eine Dachwohnung, in der es im Hochsommer recht kuschelig sein wird, was eher kontraproduktiv für das Pilzwachstum sein dürfte. Aber ich habe hier nen Kellerraum, wo ich weitermachen kann. Dauert leider alles noch ne Weile, da das ganze Pilzzeugs noch in Kartons ist (Kartons stehn noch mehrere hier rum zum ausräumen).


    Ich bitte weiterhin um Geduld. Es liegt auch in meinem Interesse, bald wieder weiterzumachen mit den Leuchtpilzen und sobald etwas brauchbares zustande gekommen ist, werde ich es hier posten.


    Wer nicht warten will, sollte sich lieber keine Impfdübel aus dem Netz kaufen, denn die sind hoffnungslos überteuert und, wie gesagt, wahrsch. kontaminiert. Und nen Grünschimmel aus einer Pilzkultur zu bekommen, ist ekelhaft frickelig und nicht sonderlich erfolgversprechend.


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Super, klingt als ob es auf längere Sicht noch etwas zu lesen und zu sehen geben wird von den Leuchtpilzen. Rätst du also auch von den professionell wirkenden Sets, die man so kaufen kann, ab? Wäre ja echt klasse, wenn du die Pilze zum wachsen bringst.


    Ist es eigentlich überhaupt bestätigt, dass die nachgezogenen Pilze noch leuchten?


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Moin Moin,


    schön zu hören dass du noch dabei bist, ich drück dir die Daumen! :mrgreen:
    Was mich angeht ich würds gerne versuchen bin aber immer noch unterwegs und habe leider absolut keine Zeit für solch interresante Anzuchtversuche, :denken:
    Impfösen und anderes Metalgerät habe ich früher immer mit Ehtanol eingesprüht und dann abgeflammt,die Arbeitsfläche am besten auch gleich mit und wenn man es auf die Spitze treiben will einen brennenden Bunsenbrenner danebenstellen ( dieser desinfiziert die Umgebungsluft ), zumindest hatte ich damals beim überimpfen von Bakterienkulturen während Der BTA Zeit gute Erfarungen gemacht, ansonsten gabs da auch mal Propanol das "verdampft" recht fix bei Zimmertemperatur und hinterlässt wie sein Verwandter eine sterile Oberfläche und wenn man es nicht täglich macht kann man sich auch mal die Hände einsprühen um diese zu desinfizieren, die Dämpfe würde ich jetzt aber nicht unbedingt einatmen :)


    MFG Andre

  • Hey!

    Zitat von "Phillip Gronski"

    Super, klingt als ob es auf längere Sicht noch etwas zu lesen und zu sehen geben wird von den Leuchtpilzen. Rätst du also auch von den professionell wirkenden Sets, die man so kaufen kann, ab? Wäre ja echt klasse, wenn du die Pilze zum wachsen bringst.


    Ist es eigentlich überhaupt bestätigt, dass die nachgezogenen Pilze noch leuchten?


    LG, Phillip


    Wie mir ein Hobby- Pilzzüchtes sagte, sind gekaufte Kulturen sehr oft kontaminiert. Das könnte darauf zurückzuführen sein, daß beim überimpfen von Roggen auf Holz nicht mehr steril gearbeitet wird. Ist der Pilz erst im Holz, kann er sich oft gegen andere Pilze behaupten. Nur schlecht, wenn der Käufer dann eine Reinkultur herstellen will...
    Und Grünschimmel ist die Pest. Den will ich nicht. Und bei 20€ für ein paar Holzdübel kann man als Kunde schon verlangen, ordentliche Kulturen zu bekommen, finde ich. Ich hab im Netz auch Reinkulturen auf Agar gefunden aber die kosteten 37€, glaub ich. Etwas zu teuer für meinen Geschmack.


    Ich hab festgestellt, daß die Pilze manchmal das Leuchten einstellen. Woran das liegt, weiß ich nicht. Nach meiner Erfahrung ist es so, daß sie beginnen zu leuchten, wenn sie auf Holz etabliert sind.


    antking: Ich kenne die Steriltechniken mit Bunsenbrenner. Funktioniert ganz gut aber ich hab mir vor Jahren eine Glovebox gebaut, mit der ich arbeite. Zum Sterilisieren des Roggens und der Dübel nehme ich nen Dampfdruckkochtopf.
    Die Techniken kenn ich alle aber das hilft ja nichts, wenn die Kontamination unter der Kultur wächst. Es gibt da ja Mittel und Wege, sie wieder rein zu bekommen aber das ist mir persönlich zu frickelig und nervenaufreibend.



    Kurzum, ich bleib dran. Aber es wird noch dauern. Schlimmstenfalls bis in den Herbst.


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Hallo,


    es hat doch wesentlich länger gedauert, auch durch meinen Umzug aber ich kann nun bekannt geben, daß ich die Mykologische Arbeit wieder aufgenommen habe und nun Leuchtpilzmycel produzieren werde.


    Beim Durchsehen meines Equipments fielen mir noch einige Spritzen mit selbts hergstellter Flüssigkultur in die Hände, die noch lebendig aussehen. Ich werde testen, ob sie noch wachsen möchten.
    Wenn das nicht klappt, habe ich noch eine Reinkultur im Kühlschrank, auf die ich zugreifen kann - wenn es auch etwas mehr Aufwand bedeutet.


    Desweiteren erwarte ich in den nächsten Wochen einen Beutel mit Pilzbrut der Art Omphalotus nidiformis, die noch besser leuchten sollen als Panellus stipticus. Mit Dieser Pilzbrut werde ich direkt Impfdübel herstellen und auch mehrere Flüssig- und Reinkulturen als Backup anlegen.


    Wenn sich jemand am Versuch der Reaktivierung der gefunden Flüssigkulturspritzen beteiligen möchte, kann ich ihr/ihm gerne einige zuschicken.
    Ich werde für den Anfang fünf der Spritzen testen - und hoffen. Ansonsten muß ich leider von vorn beginnen, was eben länger dauert.


    Also, wenn jemand mitmachen möchte, bitte eine Nachricht schreiben.


    Ansonsten werde ich die hergestellten Impfdübel hier anbieten.


    Gruß, der wieder mykologisch werdene Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!