Harpegnathos venator - Haltungsbericht

  • Hallo!


    Ich bekam anfang März 2013 zwei Gynen von camaross. Bei beiden war nicht ganz sicher, ob sie begattet waren.
    Ich packte sie in RGs und wartete ab.
    Nach wenigen Tagen legten beide einige wenige Eier und ich freute mich.
    Dann, kurze Zeit später, fraßen sie sie wieder auf.
    Danach das gleiche Spiel von vorn - mehrfach.


    Ich las ein Wenig im Netz herum und fragte bei Haltern nach Tipps, u.a. bei gummib4er, der mir den Rat gab, sie in einen dreikammerigen Ytong zu setzen, diesen zu verschließen und direkt ins Nest zu füttern.
    Ich beherzigte dies und hatte bald darauf die ersten Larven in den Nestern (hatte beide Gynen getrennt)
    Peng, wieder aufgefressen.
    Neue Eier, neue Larven, aufgefressen.
    Das wiederholte sich noch mehrfach.
    Ich war irgendwann ziemlich frustriert, wie man sich denken kann.
    Ich verkaufte eine der Gynen, um meinen Frust um 50% zu reduzieren, was auch funktionierte :)


    Die verblieben Gyne fraß, wie gewohnt, regelmäßig ihre Brut auf.
    Einmal hatte sich sogar schon eine Larve verpuppt aber auch diese war am nächsten Tag verschwunden.


    Nach erneuter Rücksprache mit einem Halter fing ich an, das Nest trockener zu halten und nur noch 1x wöchentlich und etwas weniger zu wässern.
    Siehe da, das war ein guter Rat!
    Nach einiger Zeit lagen doch tatsächlich drei Puppen im Nest!


    Vor ein paar Tagen kontrollierte ich dann dasselbe und konnte kaum meinen Augen trauen. Zwei Arbeiterinnen schauten mich an! :rock:


    Daraus geht wohl hervor, daß Madame begattet ist :)


    Und da dachte ich mir, nach so viel Bangen, Warten und Frustration lohnt es sich wohl, einen HB anzufangen. Bei mir gedeihen alle Kolonien recht gut aber diese Gründung war wirklich nervenaufreibend.


    Aktuell sitzen die drei + Brut + Puppe weiterhin im Dreikammerytong, den ich in ein größeres Glasbecken gestellt habe.
    Temperaturen zw. 22 und 28°C bei einer Wässerung pro Woche.
    So sieht das aus:


    Hier Queen Mum beim Tagewerk:

    Rechts oben sieht man Larven und Eier.


    Ich hoffe, es entwickelt sich alles gut. Würde mich ziemlich freuen.


    Gruß,
    Tarsus



    Diskussionsthread: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=2460

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Hi zusammen.


    Sehr traurige Nachrichten :no:


    Heute lag die Gyne tot im Nest.


    Der HB endet also, bevor er richtig begonnen hat :(


    geknickte Grüße,
    Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!