Betrachte ich die Beteiligung hier im Forum

  • Betrachte ich die Beteiligung hier im Forum, fällt auf, es gibt hier kaum Einsteiger/Anfänger, die hier schreiben.
    Seht Ihr das auch so und was meint Ihr, woran liegt das?


    Für mich verwunderlich, gibt es hier doch viel Fachkompetenz die auf viele Fragen aus eigenen Erfahrungen antworten könnte.
    Antworten, die nicht abgeleitet/abgeschrieben werden, aus anderen Posts wie sonst nicht selten in anderen Foren.
    Fragen beantwortet direkt aus erster Hand, besser kann da nichts kommen.


    Ein Forum lebt auch davon, dass Leute reinschauen, und dafür braucht es Anreize.
    Anders geschrieben, wer hier im Forum schreibt, legt Wert darauf das sein Geschriebenes auch gelesen wird,
    zumindest kommt dabei die Motivierung rüber, hier weiter zu machen.


    Als wesentlich sehe ich da auch, viele neue Posts, die Attraktivität schaffen, hier reinzuschauen und sich zu beteiligen.
    Denke das jeder hier nicht nur für sich oder eine kleine Gemeinschaft schreibt,
    Freude daran hat das seine Worte, Bericht, Bilder, Videos von vielen Ameisenhaltern beachtet werden.


    Einsteiger/Anfänger ist es überhaupt erwünscht das diese sich hier beteiligen,
    stellen diese doch immer wieder dieselben Fragen, die mitunter nerven?
    Allerdings sind das auch User die das, was wir hier schreiben, mit Begeisterung lesen.


    Grüße Wolfgang

  • Hallo, Wolfgang!


    Wie immer sind Deine Betrachtungen auch ausserhalb des fachspezifischen Bereiches ausserordentlich zutreffend.
    Obwohl ich mich seit meiner Kindheit fuer Tiere interessiere, habe ich jetzt erst die Ameisen als Haustiere fuer mich entdeckt.
    Dau kommt, dass ich das bin, was man als einen spaeten Papa von drei Kindern bezeichnet.
    Deshalb betrachte ich mich als totalen Anfaenger und komme z.B. nur abends dazu, hier und in anderen Foren zu blaettern. Der Drang, etwas zu schreiben, Fotos auf dem Computer zu suchen usw, ist dann nicht mehr da.
    Desweiteren gibt es hier Autoren, und da schliesse ich Dich mit ein, die man mit so einem Vergnuegen liest, dass saemtliche Wuensche, selbst etwas zu verfassen, verfallen.
    Ich weiss, eigentlich sollten alle diese Bemerkungen nur Ansporn sein, selbst etwas zu verfassen und ich gelobe, mich zu bessern.
    Danke noch einmal fuer dieses Thema.

  • Ich frag mich auch oft, warum es so ist, dass ich hier fast immer nur user-namen auf der Portalseite sehe, wenn ich mich in das Forum einlogge, die regelmässig schreiben. Es gibt für mich eigentlich keinen Grund, nicht auch bei uns Fragen zustellen und den Einsteigerbereich und die anderen Bereiche des Forums zu nutzen. Niemand wird hier abgebügelt oder runtergemacht, wenn er Fragen stellt oder Berichte einstellt. Naja, fast niemand.


    Zum anderen frage ich mich oft, warum soviele altbekannte user mit grossem Verständnis der Sache, die lange schon bei uns sind und zum grossen Teil sogar Mitglieder der IG sind, bei uns so wenig machen/schreiben. Es sind immer nur wenige, die sich wirklich regelmässig zu Wort melden. Eigentlich schade, denn ich glaube nicht, dass es nichts zu berichten gibt.


    Aber es gibt bei uns natürlich wie anderswo keinen Zwang, ständig zu berichten. Die Teilnahme am Forum und der IG soll Spass machen und nicht verpflichtend sein. Das gilt ja für alle, für die Mitglieder der IG wie für die user und auch die neuen unter ihnen, die Einsteiger.
    Ich will es mal so sagen, an alle gerichtet. Es kommt nicht allein auf den "wissenschaftlichen" Gehalt einer Wortmeldung an. Scheut euch nicht, hier zu schreiben. Niemanden wird hier das "Fell über die Ohren gezogen", nur weil er etwas Unrichtiges schreibt oder eine einfache Frage stellt. Bestenfalls erfolgt eine Berichtigung, und diese meistens freundlich. Das habe auch ich schon mehrfach erlebt und dankend registriert.


    Es ist ja immer etwas gefährlich, wenn man über sich selbst schreibt, aber nur um euch meine Vorgehensweise beim Schreiben der meisten meiner Beiträge zu verdeutlichen, will ich sagen, ich schreibe eigentlich immer einfach drauflos, ich bereite die meisten meiner kurzen Beiträge in den HBs hier nicht vor. Ich schreibe sie also online und meist spontan, manchmal ist der Anlass ein neues Foto meiner Schützlinge und ein erläuternder Wortbeitrag ergänzt dann eben das Foto.
    Ich glaube, so kann eigentlich fast jeder vorgehen und so entstehen lebendige Beiträge, die ein Forum bereichern können. Dieses Vorgehen kostet wenig Zeit, geschieht sozusagen im Vorbeigehen...;)


    Und, Markamur, danke für deinen Beitrag, der von Wolfgangs Beitrag angeregt wurde, wie du selbst schreibst. Aber eigentlich sollen fast alle Beiträge in diesem Forum dazu anregen, die eigenen Gedanken zu formulieren und mitzuteilen. Ich freue mich auf weitere Beiträge.


    LG, Frank.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze den Thread hier mal, nachdem ich auch längere Zeit eher "verschollen" war, um meine Sicht der Dinge zu erläutern. Vielleicht geht es ja manch anderem hier so wie mir.


    Ich denke in jedem Hobby gibt es Hochs und Tiefs was die Motivation angeht. Wir sind ja alle hier gelandet da uns die Ameisenhaltung begeistert, aber es kommt bestimmt bei dem ein oder anderen vor, das zwischenzeitlich ein wenig die Luft raus ist und man keine Lust hat, sich groß zu beteiligen. So war es zumindest bei mir. Dazu kamen dann noch andere Faktoren wie ein Umzug und arbeitsstress.
    Wenn man dann noch ein neues Hobby findet, dass einen begeistert verschwinden andere Sachen denke ich auch leicht mal vom Radar. So war es bei mir und vielleicht ist es auch bei anderen noch so. Ich versuche mich zu bessern und ab jetzt wieder mehr zu schreiben :)


    Neue Leute "anzulocken" oder zu bewegen sich hier anzumelden ist glaub ich auch nicht viel besser möglich. Die Community "eusozial" ist nunmal nicht so groß und es gibt ja noch diverse andere Foren, die sich mit dem Thema Ameisenhaltung beschäftigen und dort laufen wohl die meisten Neulinge auf, da sie leichter zu finden sind und zumindest zum Teil auch schon eine größere Nutzerbasis haben.
    Dagegen können und sollten wir denke ich auch nicht unbedingt was machen. Natürlich wäre es schön, wenn es mehr Neulinge geben würde, die das Forum ein wenig beleben, aber ich finde dass die Seite hier nicht davon abhängig ist.
    Ein großes Plus dieses Forums ist (zumindest für mich) die Ebene auf der hier miteinander umgegangen wird. Viele Leute kennt man persönlich und es geht alles ein wenig vertrauter zu als in vielen anderen Foren, da man die Person mit der man da schreibt eben mit einem Gesicht verbinden kann.
    Vielleicht wirkt das auf Aussenstehende einfach ein wenig abschreckend, da man quasi kein Teil der "eingeschworenen" Gemeinschaft ist, aber das kann man auch nicht wirklich ändern, wenn es denn so sein sollte.


    Meiner Meinung nach ist es aber auch schwierig an der jetzigen Situation etwas zu ändern. Man kann niemanden dazu verpflichten, regelmäßig etwas zu posten. Wir können nur an alle Nutzer appellieren sich mehr zu beteiligen und dem Forum wieder mehr Leben einzuhauchen.
    Ich kenne jetzt natürlich die eigentlichen Besucherzahlen nicht, aber es ist ja normal in einem Forum, dass mehr konsumiert als produziert wird. Für jeden Schreiber gibt es "x" Leute die "nur" lesen.


    Die Frage ist für mich jetzt, will man einen Weg finden diese stillen Leser zum schreiben zu animieren oder die bisherigen Nutzer motiveren, wieder mehr zu schreiben? Oder vielleicht beides? So oder so ist es denke ich nicht einfach hinzubekommen leider.


    Das wärs erstmal von meiner Seite aus.


    Gruß
    Felix

  • Wenn ich an meine ersten Schritte als Ameisenhalter denke ( das war vor 2 Jahren ,und ich halte mich noch immer für einen Anfänger!) so war die Zeit vor allem mit Recherche ausgefüllt . Wo immer sich ein Link aufgetan hat war ich dran und schön langsam hat sich das Feld ein wenig konzentriert , man tendiert zu gewissen Gattungen und erwägt bestimmte Haltungsarten ,man lernt sich in einigen Foren zu bewegen, liest dort Beiträge und die Antworten darauf , stellt ,schüchtern vielleicht einmal einige Fragen und wählt sich sein künftiges "Biotop" nach den Antworten aus und dem Gefühl des Angenommenseins (oder auch nicht).
    Worauf ich hinauswill ist , daß es , meine Meinung, sehr darauf ankommt ob man einen "Draht" zu den Leuten hinter den Avatars findet oder nicht. Und das hängt natürlich einerseits wieder von einem selbst ab, andererseits von der Antwort und ihrem Grundtenor . Paßt der Kontakt zum jeweiligen "Erwartungsprofil" wird vermutlich ein neues Forumsmitglied daraus.


    LG
    Volker

  • Nun ja, was den Umstand angeht, in diversen Foren herumzugeistern, kann ich mich getrost als alter Hase bezeichnen.
    Als Ameisenhalter ist es allerdings Neuland für mich.
    Ich versuche natürlich auch sehr viel zu recherchieren, Suchfunktionen zu nutzen und erst wenn ich damit nicht mehr weiter komme, mach ich auch einen neuen Thread auf.
    Natürlich bin ich auch bemüht, nicht den xten Thread zu ein und demselben Thema zu eröffnen.
    Das Forum ist schließlich alt genug, um vieles bereits darin zu finden, was gerade Anfängerthemen angeht.



    Ach ja, warum gibt es hier eigentlich keine Ameisenspezifischen Smileys? :recht:

  • Ich kann von mir sagen, dass ich einfach noch sehr neu bin in der Ameisenhaltung und gerade zwei Ameisenarten gehalten habe, auch wenn hier in diesem Forum mir die Stimmung und der Umgang miteinander sehr gefällt, trau ich mich einfach nicht wirklich viel zu schreiben was soll ich denn auch schon groß schreiben außer natürlich Fragen.
    Des Weiteren mache ich gerade eine Ausbildung zum Erzieher und bin einfach dadurch schon müde vom Berichteschreiben.
    Ich lese mich hier einfach durch ich meine hier gibt es ja auch so einiges im "Archiv"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!