• An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Mathias Zille für seinen Einsatz für das Forum.


    Ohne ihn wäre es dieses wunderschöne Forum erst gar nicht entstanden.
    Er hat quasi die Geburt dieses Forums eingeleitet, sich für die technische Möglichkeiten und Umsetzung eingesetzt.
    Er war führender Mitbegründer, Bestandteil und Organisator, dieses Forum zu formen und zu gestalten.
    Bei ausschweifenden Diskussionen hat er uns immer wieder auf den Kern zurückgebracht, was manchmal doch sehr anstrengend sein konnte. :crazy:


    Danke für die viele Zeit und Nerven, die du hier eingebracht hast.
    Wirst uns immer einer guter Freund bleiben und wir werden dich soweit wie möglich, auf deinem weiteren Weg begleiten.


    Danke für alles,
    dein eusozial-Team



    Mathias hat sich aus beruflichen und privaten Gründen aus der IG zurück gezogen und beschränkt sich auf die Aktualisierungen seiner Berichte.

  • Nun hat Holger die IG verlassen. Auch ihm bewogen vor allem familiäre und berufliche Gründe zu diesem Schritt. Holger hatte, wie viele von uns, in der letzten Zeit weniger Zeit für dieses Forum.
    Holger ist ebenso wie Mathias und andere Mitglieder ein Mitbegründer des Forums und hat dieses Forum mitgeprägt. Mit seiner freundlichen, verbindlichen Art und mit viel Fleiß und vielen sehr guten Ideen und Umsetzungen hat er das Forum und die IG mit uns gemeinsam gestaltet.
    Holger konnte schon mal unzufrieden sein und dies bei uns im Forum artikulieren...;) Er war dann nicht immer ganz zurückhaltend, für mich ist das aber völlig in Ordnung. Dabei war Holger jedoch nie eskalierend, jede Form von eitlem Gehabe und Rechthaberei ist ihm fremd. Wenn einem etwas an einer Sache liegt, dann kämpft man für sie. Holger hat für dieses Forum und für die Idee der IG immer gebrannt und sich eingesetzt. Forum und IG sollten dabei auch für ihm nie Selbstzweck sein, die IG sollte nie ein Club von sich zurückhaltenden, sich selbst genügenden Experten sein, sondern den Betrieb des Forums gewährleisten und sich nicht selbst für den Sinn des Ganzen halten. Hauptzweck war immer eine Plattform für die user, Leser und Nutzer des Forums.


    Dies gelang der IG nun nicht zu allen Zeiten im vollem Umfang, auch dies ist sicher ein Grund für Holgers Schritt.


    Lieber Holger, ich hoffe ja, dass du diesen Schritt irgendwann noch einmal überdenkst. Matze ist ja auch zurück gekehrt in die IG und darüber waren wir gemeinsam sehr froh.
    Wir wissen, dass man nur durch Mittun mitgestalten kann. Dabei braucht es eigenen Einsatz, an den hast du es nie fehlen lassen, und auch den Einsatz und die Zusammenarbeit der Freunde in der IG.
    Ich danke dir dafür, dass ich dein Freund sein darf und wir diesen Weg zusammen gingen und hoffentlich zusammen weiter gehen werden. Ich hoffe sehr, dass du dem Forum weiter verbunden bleibst und dich weiterhin einmischst...;).


    Mit dem Austritt aus der IG hat Holger auch die Funktion des Kassenwarts abgegeben. Kommissarisch hat Christian den Job übernommen, wofür ihm unser herzlicher Dank gebührt.


    LG, Frank.

  • Hallo Holger,


    tja, einer der wenigen aus der IG Eusozial, den ich leider noch nicht persönlich kenne.
    Da ich, noch nicht so lange bei Euch im Forum unterwegs bin, kann ich mich nur für Deine Berichte und Kommentare bedanken.
    Diese wirst Du ja weiter beleben, so gesehen für mich kein Abschied.
    Hoffe wir lernen uns mal kennen, so jetzt mache ich mal Platz, für die anderen Danksagungen.
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Auf Holger und Mathias habe ich ja schon längst ein *Bier* getrunken, allerdings noch nicht mit Holger und Mathias. Ich hoffe das einmal nachholen zu können, da sich recht philosophische Gespräche über Werte, oder Sinngebungen um und zur Natur ergeben könnten. (Und ja, ich schreibe *Kasten* irgendwie anders.) Holger hat mir hier im Forum sehr durch die Bauberichte im praktischen Teil der Ameisenhaltung weitergeholfen und ich kann diese nur weiterempfehlen. Es ist irgendwie Schade, wenn die Interessengemeinschaft schrumpft, aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche private, oder familiäre Gründe relevant genug sind um sie in den Fokus zu stellen. Theoretisch könnte sich doch irgendwann der Nachwuchs hier einfach anmelden und die Lücken auffüllen. :think:
    Ich verbleibe mit lieben Grüßen aus Dresden und wünsche ein frohes Fest!

  • Hey Holger,


    ich möchte mich auch erstmal bedanken für die Arbeit die du als Kassenwart und hier im Forum geleistet hast.
    Ich selber fand dich recht sympatisch. Ich hoffe du überlegst es dir nochmal mit der IG :) Ich selber habe auch nicht sehr viel
    Zeit, und wen lese ich meist nur. Wäre denoch sehr schön dich auf dem nächsten IG Treffen zu sehen.


    Eine schöne Weihnachtszeit und viel Erfolg weiterhin.


    grüße Matthias

  • Hallo Holger,
    es ist wirklich bedauerlich dass du uns jetzt verlässt. Deine Arbeit für Eusozial war großartig und prägend. Hoffentlich bleibst du uns so im Forum noch erhalten. Und auch auf dem Treffen wollen wir dich nicht vermissen mit deiner sympathischen Art.
    Das heißt erstmal bis zum nächsten mal :D.
    Und es bleibt der Glaube an ein Holger-Comeback :thumbup:;)
    Bis dahin erstmal eine schöne Zeit mit deinen verbleibenden Tieren und deiner Familie.


    Grüße Nils

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

  • Moin Moin. Wollte mich für die schöne Zeit in der IG Bedanken.


    Habe viel erfahren, gelernt, und gesehen. War eine schöne Zeit bei euch.


    Möchte mich auch sehr für die Netten Worte des Abschiedes bedanken. Trotz meines plötzlichen Entschlusses, die IG zu verlassen, waren die Worte doch sehr bewegend. Danke für eure Wertschätzung.


    So möchte ich mich auch noch einmal von euch Verabschieden, und euch alles gute wünschen.


    Da ich kein Lyriker oder dichter bin, nehme ich diese Zitat von Eduard Mörike zum abschied.


    Lebe wohl! – du fühlest nicht,
    was es heißt, dies Wort der Schmerzen,
    mit getrostem Angesicht
    sagest du's und leichtem Herzen.
    Lebe wohl! – Ach, tausendmal
    hab' ich es mir vorgesprochen
    und, in nimmersatter Qual,
    mir das Herz damit zerbrochen!


    Lg Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Hi Daniel, ich wünsche dir weiterhin alles Gute, auch bei all den Unannehmlichkeiten, die du uns geschildert hast und dass die tragischen Umstände es dir nicht all zu schwer machen.
    Du wirst hier immer wieder willkommen sein, das weißt du ja. Auch auf unseren Treffen...;)


    LG, Frank.

  • Hallo Daniel,


    ich schließe mich dem Rest an - mach es gut! :servus: Ich hoffe doch, dass Du zumindest dem Forum auch noch in baldiger Zukunft erhalten bleibst. Du bist ein sympatischer Kerl auf dem Treffen letztes Jahr gewesen, und wie Frank schon sagte, bist Du gerne auch künftig willkommen.


    Außerdem möchte ich an der Stelle auch unserem langjährigen Mitglied Krafty alles Gute wünschen, der ebenfalls kürzlich ausgetreten ist. Auch ihn kennt man persönlich, und er ist ebenfalls gerne auf jeden Treffen willkommen. Tut mir sehr leid, dass Du Dich dazu entschieden hast auszutreten, Krafty.


    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!