Hallo,
heute möchte ich mal "leichte Kost" vorstellen und über ein sehr gut und einfach zu haltende Art schreiben.
Gerade für einen Neueinsteiger in Sachen exotische Ameisen sind diese Myrmicaria spec. zu empfehlen, bringen sie doch
alles mit was sich viele Ameisenhalter wünschen :
- tagaktiv ( aktive Jäger )
- laufen in langen, großen Straßen ( ideal für mehrere Becken bzw Röhrensysteme )
- brauchen keine Winterruhe
- bilden große Kolonien
- unproblematisch in der Haltung / Ernährung
- können nicht stechen
Bevor ich aber jetzt das neue Becken und die Bewohner vorstelle noch schnell der Auszug von einem befreundeten Shop :
Eine Myrmicariaart aus Ostafrika welche große dominante Kolonien bildet. Sie laufen auf dichten Straßen ähnlich wie Atta in der neuen Welt und bauen große kraterförmige Nester meist um Baumstämme herum.
Taxonomie: Unterfamilie Myrmicinae, Tribus Myrmicariini
Heimat: Ostafrika
Eigenschaften: Monomorph, können nicht stechen
Winterruhe: Nein
Nestbau: Erdnester (In der Nähe von Baumstämmen)
Nahrung: Honigwasser, Insekten und andere Kleintiere, Früchte
Temperatur: 26 - 30 °C
Luftfeuchtigkeit: trocken (Steppe)
Ich habe diese Ameisen jetzt seid gut einem Jahr und in dieser Zeit hat sich die Königin ganz genau 372 Arbeiterinnen zugelegt. Woher ich das weiß : gezählt habe ich die kleinen....!
Auf dem Balkon habe ich noch ein 50 x 50 x 20 cm Becken rumstehen ( ich habe irgendwie überall Becken "rumstehen" ) und das wird jetzt mal für die Kolonie fertiggemacht.
Das Becken hat zwei 27mm Bohrungen, da läßt sich also bei Bedarf noch etwas anschließen.
Bilder sagen mehr als viele Worte :
Die ganze Aktion hat keine Stunde gedauert ( Ameisenzählen nicht mitgerechnet !), eine ganz einfache Angelegenheit.
Ich benötige keine zusätzliche Wärmequelle, ansonsten empfehle ich einen 40 bzw 60Strahler um das Beckens aufzuwärmen.
Das war es schon mit meinen kurzen Bericht.
Fragen und Kommentare einfach hier reinschreiben.
Gruß an Alle
Fred
Hi Fred,
gibt's neues von deiner Kolonie zu berichten?
Wie groß werden eigentlich die Arbeiterinnen und wie groß die Königin?
Ich würde mich über eine Aktualisierung freuen, weil diese Art auch in mein Beuteschema passen würde
LG
Denjo