Beckenbau für lau

  • Heute gibt es mal ein Nest und Arenabau für lau.


    Dazu verwendete ich eine durchsichtige Gewürzdose und aus dem IKEA einen Kunststoffbehälter


    In den beiden Behältern bohrte ich ein Loch und verschraubte dort die Anschlüssen für die Schläuche.
    Diese Anschlüsse gibt es im Baumarkt in der Elektroabteilung.


    Dann kleidete ich die Gewürzdose mit einer dünnen Kunststofffolie aus und goss zuerst eine dünne Schicht flüssigen Gips hinein.
    Als diese etwas trocken war, nahm ich feuchte Erde und formte an den Rändern die ersten negative der späteren Kammern.
    Dann goss ich mit flüssigem Gips so viel hinein bis man die Erde nicht mehr sah.
    Dies lies ich auch trocknen und dann kam die nächste Reihe dran.
    Nach diesem Schema konnte ich drei Nestebene schaffen.
    Als alles gut getrocknet war nahm ich alles heraus, nahm die Folie ab und entfernte zum größten Teil die Erde.
    Leider hatte ich die Bilder davon aus versehen gelöscht.
    Dies ist übrigens mein erstes Gipsnest das ich selber angefertigt habe.


    Nun setzte ich das Nest in die Dose, klebte im oberen Bereich mit Silikon alles dicht, damit die Ameisen nicht direkt unter dem Deckel nisten und bohrte anschließend ein Loch in den Deckel für das Bewässerungsröhrchen einsetzten zu können.
    Vorher klebte ich die Löcher im Deckel für das Gewürz herausstreuen zu können mit einem feinem Gitternetz zu.
    Somit wird das Nest noch belüftet.


    Aus dem Deckel der Arena sägte ich ein Teil heraus um dann später besser füttern zu können.
    Die Unterseite des Deckel hatte ich mit Paraffinöl eingepinselt.
    Und so schaut das ganze fertig aus für wenig Geld:


    Gestern legte ich das RG mit der kleinen Lasius niger Kolonie in die Arena und zu meinem erstaunen sind die meisten mit der Königin heute ins neue Nest umgezogen.
    Im RG ist nur noch wenig Brut vorhanden.


    War wirklich sehr überrascht, da gerade Lasius sehr Nesttreu sind und ich hatte mit dem Umzug erst in ein paar Wochen gerechnet.
    Ich vermute mal dadurch, dass die Erde noch an den Kammern klebt, ihnen das Nest besser zusagte als das RG.


    Leider bekomme ich aktuell keine Bilder hin, da die Scheiben zu stark beschlagen sind.


    LG
    Holger

  • Holger, das sieht sehr gut aus.
    Ich verwende hier in Moskau dieselben IKEA-Dosen fuer unsere Arenen. Lassen sich sehr gut verarbeiten.
    Uebrigens, der durchsichtigen Teil im Deckel ist eingeklebt. Mit Geduld und einem Messer kann man das Teil rueckstandslos heraustrennen und an der Stelle ein Gitter einkleben.

  • Hi Leuts,


    freut mich sehr, dass euch der Bericht gefällt und ich euch damit inspirieren konnte.


    @ Markamur


    ja das habe ich gesehen. dass dieser angeklebt ist.
    Ich mag halt nur lieber eine Öffnung um damit besser füttern und Wasser anbieten zu können.
    Ich verwende für den Ausbruchschutz gerne Paraffinöl und somit, dass noch ein durchsichtiger Rand vorhanden ist, sehe ich ob das Paraffinöl noch ausreichend aufgetragen ist.


    LG
    Holger

  • Holger nur kurz ein paar Fragen zu den Materialien: hat die IKEA Box einen besonderen Namen, und wo finde ich diese? Ich war noch nie im Ikea, aber es findet sich online zum Beispiel eine vergleichbare Box mit dem Namen KRUS http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/80176986/. Bevor ich aber tatsaechlich dahin gehe eine weitere Frage: was sind das genau fuer Anschluesse, also wonach mueßte ich in der Elektroabteilung (Baumarkt) suchen? Wahrscheinlich mache ich es mir nur gerade wieder schwer und finde diese einfach unter "Anschluesse". :think:


    Zur Befeuchtung: ist es nicht spannender, wenn man gleich einen Wassertank unter dem Gipsnest plant, so daß dieser sich dann selbststaendig vollsaugen kann? Damit waere die Verdunstung etwas reduziert und es besteht nicht das Problem, daß sich der Gips beim auswaschen/ausloesen nicht in das Nest hinein-bewegt. Immerhin gibt es eine Wasserloeslichkeit von 2 Gramm je 1 Liter Wasser, was mich zuletzt dazu bewegte zum Porenbeton als Nestmaterial zu greifen. Sicherlich ist das dann egal, weil kein kuenstliches Nest von langanhaltender Dauer ist. Gibt es von dir noch einen Tip, welchen "Modellier"-gips man nehmen sollte , bzw ameisenvertraeglich ist?


    Zur Technik: wie hast du eigentlich die Erde befestigt? Ich kann mir diesen Arbeitsschritt gerade nur mit Knete vorstellen. :think:
    Soviel erstmal zu den Eingangsfragen, bin immernoch begeistert von dem Holger-hotel.
    Gruß

  • Hi Alexander,


    genau das sind diese Boxen.
    Es gibt sie in verschiedenen Grössen und Formen.
    Die Anschlüsse sind für Elektroleitungen festzuklemmen. Z.B. wenn diese durch eine Bohrung aus einem Schaltschrank nach aussen führen.
    Musste da auch etwas suchen.


    Edit: Habe nochmal auf die Verpackung geschaut und diese nennen sich einfach Kabelverschraubung.


    Mit dem Wassertank wusste ich selber nicht wie ich es am besten mache.
    Hatte in der Mitte etwas Watte ausgelegt und dann später durch den Deckel in die Wattekammer gebohrt.
    Funzt aber nicht so gut.
    Hätte da besser wie du es vorgeschlagen hast unten einen Hohlraum gelassen.


    Habe ganz normalen Gips genommen.
    Hatte bis jetzt noch nicht gelesen, dass es mit einigen Sorten Probleme gibt.


    Die Erde habe ich nur so angefeuchtet, dass man diese gut kneten konnte.
    Diese habe ich an die Wand gedrückt und etwas in Form gebracht.
    Das funzt halt nur, wenn man wie ich es beschrieben habe, Reihe um Reihe ( bzw. Etage um Etage) ausgisst und nicht alles auf einmal.
    Ansonten würden die oberen wieder abfallen.
    Wenn man sie nacheinander ausgiesst hat man immer einen festen Gipsboden.
    Um später die Etagen miteinander zu verbinden , habe ich kleine Verbindungsgänge mit einem kleinen Schraubendreher ausgekratzt.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    LG
    Holger

  • Hi zusammen,


    ich dachte ich bediene mich dieses Themas, um nochmal speziell nach Gips zu fragen...


    Ich habe vorher noch nie mit Gips gearbeitet.
    Muss ich beim Gipskauf auf irgendwas achten? Kann Gips auch irgendwelche Zusatzstoffe beinhalten?


    Ich habe im Hornbach jetzt mal Modelliergips von Modulan besorgt. Da stehen keine Inhaltsstoffe drauf.
    Kann ich den verwenden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!