Hallo aus dem Wald4tel in Niederösterreich

  • Willkommen in unserer Interessengruppe!
    Du wirst hoffentlich noch viel Spaß mit uns und mit deinem ehrgeizigen Projekten haben. Ich melde persoenlich schon einmal Interesse zu einem bebilderten "Bau-bericht" an, da meine Kenntnisse mit technischen Systemen und Anlagen doch eher schmal sind. Fuer die Haltung der Ameisen, oder auch anderen eusozialen Insekten, wuensche ich dir viel Erfolg! Es wird dir sicher eine Freude bereiten die unterschiedlichen Charaktereigenschaften & Ansprueche zwischen den Arten zu entdecken. Vor allem ist es die Natur der emergenten Schwarmintelligenz, die Respekt abverlangt und den Halter selbst in den Bann zieht.
    liebe Grueße aus Dresden,
    alexander

  • Ein Ehrgeiziges Projekt. Respekt!
    Aber ich denke, dass Du das schon hin bekommst, nachdem Du ja schon sehr viel Erfahrung damit hast, auch die entsprechenden Parameter hin zu bekommen.
    Auf die Bilder der Anlagen bin ich echt gespannt.


    dann noch schöne Grüße ins Wald4tl, Ich hab ja noch ein paar Bekannte im Waldviertel. War früher ja öfters auf Marathons unterwegs und u.a. in Wien und Umgebung. :servus:

  • Hallo Günther,


    auch von mir ein herzliches Willkomen im Forum.
    Bin da auch gespannt, wie die Anlagen fertig aussehen.


    Zitat

    übrigens lasse ich der P.clavata Kolo ein natürliches Erdnest oder ein Nest in der oberen Vegetation(Bromelien etc.)bauen!


    Weiß nicht ob es eine so gute Idee ist.
    Wenn man kein Nesteinblick hat und sich die Kolonie doch nicht so entwickelt wie man denkt, kann die Sache schnell nach hinten losgehen und das war es mit dieser.
    Gerade wenn man mit der Haltung von Ameisen anfängt, wäre es besser wenn man da mehr Kontrolle hat.


    Ist jetzt mal meine persönliche Meinung.


    Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg und vor allem viel Freude mit den Tieren.


    LG
    Holger

  • Zitat

    Aber nicht umsonst gibts das alte Sprichwort viele Wege führ'n nach Rom :poli: aber andererseits;wenn niemand was anderes versucht würde das die Tierhaltung auch ned vorantreiben bzw.neue positive Erkenntnisse zu Tage bringen...


    Da gebe ich dir Recht.
    Deshalb freue ich mich schon auf deinen Bericht und Erfahrungen, wie es mit der Kolonie läuft.


    LG
    Holger

  • Hallo Günther,


    herzlich willkommen hier im Forum! Ich kann mich Holger nur anschließen, auch ich würde mich sehr über einen bebilderten Bericht zu deinen Kolonien freuen. Ist ja ein großer Einstieg von den Arten her, gutes Gelingen!


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Hallo Günther,
    von mir ebenfalls herzlich willkommen in unserem Forum!
    Da ich selber auch an den "anderen" Tieren interessiert bin, würde ich natürlich auch gerne die speziellen Arten wissen die du Pflegst (besonders Skorpione, Skolopender und VS).


    Deine Idee von den Becken hören sich ja echt gut an. Denk nur daran, dass die Terrarien nicht ewig halten. Besonders z.B. die Pseudomyrmex können ordentlich loslegen und das Becken könnte dann nach einem Jahr schon ausgetauscht werden müssen. Ich pflege ebenfalls eine gelbe Pseudomyrmex Art aus Französisch Guyana und die haben schon ordentliches vor ;).



    Grüße Nils

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

  • Hallo Günther,


    habe den Bild-Upload gerade getestet und er funktioniert problemlos.


    1. Oben rechts im Banner auf "Bilder hochladen" klicken



    2. Im neuen Fenster eine "Datei auswählen" und auf "Upload" klicken



    3. Einen geeigneten Link markieren und kopieren



    4. Link z.B. hier in diesen Beitrag einfügen... fertig!



    Würde dir allerdings eher die Benutzung der Galerie empfehlen: Klick mich!


    Bis dahin,
    Chris

  • Moin Günther,
    magst du nicht ein neues Thema aufmachen und dort über die entstehenden Becken berichten? Dann ist der Bericht leichter zu finden und man kann dir auch den Daumen hoch geben. ;)


    Wirkt auf jeden Fall als ob du sehr überlegt an die Sache herangehst, ich freue mich auf Bilder und Informationen!


    LG, Phillip :wave:

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!