Frühlingserwachen

  • Bei einem Gang heute zu den Camponotus vagus Kolonien in der Nähe fiel mir schon von weitem auf , daß da was nicht stimmen kann.



    Bei einem ihrer Nestbaumstümpfe klaffte ein riesiges Loch und das Innere war ausgeräumt. Kein Leben.
    Mit bösen Ahnungen besuchte ich die beiden anderen Strünke -und siehe da , es wimmelte vor C.vagus , und was noch schöner war, ein bis dahin unbesiedelter Kiefernstrunk war übersät mit kleinen Löchern und an seinem Fuß wimmelte es ebenfalls vor C.vagus.
    Ob die ihrer Unterkunft Beraubten übersiedelt sind , oder der neue Stock von Abspaltern eines der übriggebliebenen Völker (falls das möglich ist?) besiedelt wurde weiß ich nicht. Jedenfalls schön, daß wieder 3 Völker in unmittelbarer Nähe wohnen (auch für den Fotografen in mir!)



    Während der Ansitzzeit kreuzte auch eine Zecke das Revier der Ameisen, ein wütender Angriff war die Folge, die Zecke konnte aber unbeschädigt das Weite gewinnen.



    Neben einem der Strünke ließ sich auch eine ätherisch anmutende Schnake nieder.



    Und am Nachhauseweg kam ich noch an einem Krautbestand vorbei in dem Blattwanzen eifrig für Nachwuchs sorgten. Frühling eben!



    Und den kann ich mir zum Schluß nicht verkneifen.



    LG
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!