Neuer Ameisen Shop öffnet seine Pforten

  • Hallo zusammen,


    habe leider nicht mitbekommen was geschrieben wurde und die Hintergründe sind mir auch nur durch einseitige Berichte bekannt. Da ich mich mit dem Thema aber zur Zeit wieder beschäftigen muss, ergänze ich Steffens gut gemeinten Hinweis mit folgendem Link...


    Meinungsfreiheit im Internet


    Man wird feststellen, dass die Gesetzgebung strafbare Äußerungen sehr differenziert betrachtet und nicht jede negative Kritik im öffentlichen Raum gleich als "Rufschädigung" ausgelegt wird. Vor allem wenn es sich um beweisbare Tatsachenbehauptungen handelt, kommt es hauptsächlich darauf an, wie diese geäußert werden. Bei öffentlichen Anliegen steht es einem darüber hinaus auch zu (z.B. in der Rolle eines Kunden, welcher öffentlich eine schlechte Dienstleistung moniert) negative Kritik in sehr deutlichem Ton zu formulieren.


    Zitat

    § 193 Strafgesetzbuch (StGB): Wahrnehmung berechtigter Interessen
    Tadelnde Urteile über wissenschaftliche, künstlerische oder gewerbliche Leistungen, desgleichen Äußerungen, welche zur Ausführung oder Verteidigung von Rechten oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen gemacht werden, sowie Vorhaltungen und Rügen der Vorgesetzten gegen ihre Untergebenen, dienstliche Anzeigen oder Urteile von Seiten eines Beamten und ähnliche Fälle sind nur insofern strafbar, als das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Äußerung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht.


    Zwar passt das Ganze eigentlich nicht sonderlich gut in dieses Thema, aber wenn es um das "Internetrecht" (z.B. auch bzgl. der gern wild diskutierten Urheber-/Nutzungsrechte) geht, kursiert meiner Ansicht nach viel zu viel gefährliches Halbwissen. Man möge mir daher diesen kleinen Exkurs verzeihen, aber ich halte es für sehr wichtig, dass man sich als Internetbenutzer ein ganzheitliches Bild der eigenen Rechten und Pflichten verschafft.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Ihr,


    gerne melde ich mich auch noch zu Wort. Etwas spät da ich erst vor kurzem aus Afrika zurück bin.


    Für alle nicht wissenden ich bin der Inhaber von MyAnts.de


    Allgemein zur Rufschädigung: für Gewerblich treibende Personen gilt ein besonderer Schutz. Dies ist aus dem HGB und WettbewerbsR zu entnehmen.
    Kritik ist sicher auch im allgemeinen notwendig um sich als Verbraucher schützen zu können. Allerdings kann der Verbraucher auch eine Klage einreichen falls ihm unrecht geschehen ist.


    Zu dem Fall mit Frankreich es waren 3 Leute die in einem Forum zusammen scheinbar aktiv waren. Einer davon ist scheinbar ein Moderator. Bei allen 3 ist die Königin verstorben. Liegt leider auch daran das die Haltungsbedingungen von allen 3 relativ gleich waren.


    Die Haltungsbedingungen:
    Von einem gerade akzeptabel, kein richtiges Erdnest wie gewünscht. (Beweisbilder sind vorhanden)
    Person 2 eine Katastrophe.. geschlossene sehr kleine Box mit extrem stickiger Luft. 1cm Erde mit einem Reagenzglas in dem die Königin zurecht kommen soll. (Beweisbilder sind vorhanden)
    Person 3 verweigerte die Fotos von seinem Nest das war hier der Mod aus dem Forum der hier wohl auch gepostet hat.


    Ich habe mir die ARBEIT gemacht bei 2 mit denen ich sehr engen Kontakt hatte das war Person 1 und 3 mehrmals zu erläutern BITTE haltet sie in einem Erdnest, nicht feucht, keine stickige Luft, Futtertiere wie Schaben sind wichtig.


    Die Behälter waren extrem stickig, gefüttert wurde ein selbst hergestelltes Jelly von dem man ausgehen kann das es vielleicht 2-5% Proteine hatte.


    Ich habe dann Person 2 Ersatz angeboten der bekommt sie auch.. oder aber er kann sich eine andere aussuchen und ich ziehe ihm die Summe ab aus Kulanz weil er einfach sehr freundlich war...
    Person 3 auch angeboten aber der hat sich dann bei Facebook unter aller sau aufgeführt. Mir unterstellt ich würde Flügel ausreißen etc.


    Fakt ist auch das unbegattete Königinnen ewig leben. Aber jeder weiß wohl wenn eine Paraponera ständig durchs Becken spaziert fühlt sie sich nicht wohl. Warum sind dann die Königinnen bei Ihnen relativ schnell wohl verstorben..


    Fakt ist ja auch sicher sie lassen sich nicht einfach halten. Aber wenn man alles so mühevoll erläutert (BEWEISBAR AUF FACEBOOK ich habe hier ewig lange Gespräche geführt auch das Person 3 mit Rufmord etc gedroht hat in allen Deutschen Foren und die Dialoge seiner seits unter aller würde waren)


    Klar ist auch das wenn ich hier Rufmord gelesen hätte vorab gegen das Forum vorgegangen wäre. Das werde ich auch zukünftig sehr konsequent machen. Es gibt wirklich viele sehr böswillige Menschen vor denen man sich schützen muss.



    Ich kann über mich sagen das ich sehr kulant bin und auch das irgendwo sein muss weil man ja Kunden wie Kunden behandelt sollte. Allerdings bei Rufmord und Beschimpfungen über Facebook und diverse Unterstellungen hört der Spaß auf.


    Seit wirklich hier sicher ich kann alles anhand von Bildern und Facebook Dialogen nachweisen. Wenn man sich Tiere anschafft für 110 Euro ca. und es aber dann besser weis wie man es hält ... jedem seine Entscheidung.

  • Hallo,also irgendwie paßt Dein Geschriebenes ned sooo richtig zusammen,weil Du hättest vor jedem Gericht recht bekommen, wenn Du die Beweisfotos erbracht hättest?! Wieso aber hättest Du Ihnen dann bitte Ersatz angeboten :roulette: überhaupt...tun Dir die Tiere ned leid...Ich denk nicht......Weil die Gier macht Irr und da Neid frisst die Leit .....besagt ein alter Sombrero(Hut) in Österreich...Das ist meine Meinung und klär mich auf, wenn Ich Dir Unrecht tue!!!

  • Wenn Personen freundlich sind und sich bemühen, das alles klappt, kann man ihnen doch Ersatz bieten oder nicht?
    Wen Leute negativ auf einen zukommen und dann Sachen unterstellen, ist klar, das man dann doch gleich in Abwehrposition geht, sollte auch verständlich sein oder?


    Was hat das mit dem leidtun auf sich?
    Leid tut mir so manches auch :denken:
    grüße Krafty

  • Hallo Leute,
    Ich denke, daß geht allen Shops so, ob Antstore,ob Ant-Kalytta,ob Antdealer,oder World of Ants!
    Es gibt immer Leute, die behaupten man ist bald pleite oder man verschickt falsch oder fängt falsch oder ist zu teuer oder ist zu billig dann kann es nicht in Ordnung,usw. und so fort.
    Nun gut, damit muß man leben. Ich denke man muß sich auch nur rechfertigen wenn man ein schlechtes Gewissen hat, sonst nicht.
    Ansonsten geht man auf die oder den Kunden zu.
    Dies wird bestimmt genauso von Antstore, Antkalytta, Antdealer und World of ants, gehandhabt.
    Das war mal Werbung für alle Shops.


    Sorry, ich wurde gerade darauf hingewiesen, das es im Münchner Raum, noch einen Shop geben soll.
    Die hätten zwar keine Seite würden aber irgendwo auf Facebook richtig Werbung machen.
    Ich wollte niemanden vergessen, ist aber über die Umsatzsteueridentifikationsnummer leicht heraus zu finden und
    wird nachgenannt, versprochen!

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Zitat von "Antlion"

    Sg. Hr. Krafty,nochmal mit Leid tun meine Ich die Ameisen die so mieserabel gehalten und umgelegt wurden....wer lesen kann ist klar im Vorteil...und was Dir Leid tut interessiert mich und auch andere ned wirklich!!!



    Hey,


    ich will dir wirklich nicht auf den Schlips treten oder dir vorschreiben, wie du zu schreiben hast, aber durch die Verwendung von Satzzeichen an den richtigen Stellen würde es einem manchmal echt leichter fallen, deine Aussagen sofort zu verstehen. Dann musst du auch nicht so patzig antworten...

  • Letztlich fällt es mir als Außenstehender schwer zu beurteilen, wer jetzt recht hat, daher gebe ich auch keinen Kommentar dazu ab.


    Ich befürchte nur, dass das ganze hier wieder Potential hat zu eskalieren.


    Ob jemanden jetzt die Tiere leid tun, hat glaub ich auch nur bedingt noch etwas mit dem ursprünglichen Problem zu tun.


    Ein Hundezüchter kann evtl. noch bedingt überwachen wie es den Tieren nach dem Verkauf geht, aber ein Ameisenhändler, der viel mehr Tiere verkauft, kann das nur noch bedingt...


    Außerdem gehen ja auch die Ansichten darüber, was artgerechte Haltung bei Ameisen ist, teilweise sehr weit auseinander :)

  • Hallo,


    als Anbieter von Tieren ob es Ameisen oder andere Tiere sind. Ich hätte auch nicht für Ersatz gesorgt, wenn man schon vorne rein weiss das die schönen Tiere so leiden müssen.
    Für die Händler ist es immer irgendwie schwer den Kunden zufrieden zustellen. Einige scheint es zu billig zusein. Zu billig heisst dann meistens, in vielen Augen der Leute, das können keine gesunden Tiere sein. Wenn es dann so Teuer ist, glauben viele,... die Händler wären gierig. Da fragt man sich wie die Leute ticken. Was wollen denn die Leute? :bash::bash:


    gruss orophus

  • Hallo,


    Orophus,Deine Frage, wie ticken die Leute?
    Tja ........................, eigentlich fehlen einem die Worte!
    Aber im Eusozial sind recht viele normale unterwegs, oder sind wir, die auf Ameisen stehen überhaupt normal ?
    Ich sage ja, nur ein wenig verrückt und das ist gut so.
    Wir sollten uns keine Gedanken machen ob das jetzt zum Streit führt, obwohl es gab schon Streit wegen Heizmatten, Satzzeichen und anderen Kingerlitzchen. Das man schon fast lachen muß, wie sich so mancher schriftlich bösartig in einem Internetportal zeigt.
    Auf einer öffentlichen Straße usw., würden sich diese Menschen ganz anders benehmen, warum? Ganz einfach , weil man sie sieht,
    so ganz ohne Glanz.
    Dies war für Dich orophus, mein Wort zum Sonntag!
    Melde Dich mal wieder!

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Antlion. Ganz sicher kannst du schreiben, was du willst und wie du es willst. Nur nicht hier, in diesem Forum.


    Bleib einfach höflich und beachte die Regeln des Forums und die der Rechtschreibung, so weit du es kannst.
    Das gehört sich einfach und ist in diesem Forum Grundvoraussetzung für jeden Teilnehmer. Man kann Kritisches auch in einer Weise formulieren, die niemanden persönlich angreift und die dabei die Mindeststandards der RS einhält. Das kann man dann in diesem Forum hier gerne tun.


    LG, Frank.

  • Hallo antlion,
    einfach locker bleiben!
    Frank hat mit jedem Wort recht, er hat auch in dem Stil geschrieben, wie es hier gewünscht ist, freundlich!
    Das ist es ja, was dieses Forum ausmacht.
    Sicher bekommt man mal etwas in den falschen Hals und sollte eigentlich erst mal überlegen, wie man antwortet.
    Dann kommt die Emotion und? Dann knallt es und im Grunde, ist das Thema verfehlt.
    Glaube mir, es gibt hier im Forum ein paar junge intelligente Leute, die eine Retorik und Fachwissen besitzen,
    mein lieber Schwan! Sie setzen diese, aber nur scharf ein, wenn das Forum von außen angegriffen wird und nicht untereinander.
    Das ist doch das, was eine Gemeinschaft ausmacht.
    Auch Kritik, die einem manchmal weh tut, sollte man annehmen.
    Dies habe ich, von Christian Ludwig gelernt.Danke nochmal!
    Ich finde auch nicht, daß Du, Dich zuückziehst und jetzt nicht mehr schreiben solltest.
    Ganz im Gegenteil, ich weiß ja, das Du ein sehr großes Fachwissen besitzt, das mit der Terraristik zu tun hat.
    Dieses Wissen ist ja eine Bereicherung für das Forum und Deine Berichte zeigen es ja!
    Ich denke es ist in einem Ameisenforum, am wichtigsten, daß es um die Ameisen und deren Haltung geht, Tips und Tricks,
    wie man diese verbessern kann.
    Das wenn man Fragen zu Ameisen hat, diese beantwortet bekommt und sich nicht gegenseitig angreift,
    sondern löst.
    Eben in einem freundlichen Stil.
    Ich persönlich, war noch nie so oft in Foren, wie zur Zeit, unterwegs.
    Frage mich, aber langsam, ob das etwas für mich ist oder ich überhaupt dafür geschaffen bin.
    Verstehen und verstanden werden, eine schwere Sache!
    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und gehe mal nachsehen, was meine Ameisen so treiben!
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hey Leute :)


    Um die Sache vielleicht etwas zu beruhigen: Ich finde wir hier in diesem Forum sollten doch eher stolz und froh über Leute sein die unser Hobby unterstützen indem diese einen neuen Shop eröffnen und wieder neue Möglichkeiten und Angebote für uns bieten! Für Außenstehende ist es immer einfach sich über Dinge aufzuregen von Anderen. Aber meiner Meinung nach sollten wir Leuten wie "ohrene" auch einen gewissen Respekt und Anerkennung entgegenbringen dafür, dass sie sich überhaupt erst einmal dazu entschließen einen eigenen Shop zu eröffnen! Es ist sicher nicht sehr einfach den Handel und Transport von lebenden Tieren perfekt zu organisieren, sodass alles glatt läuft und schon allein deswegen finde ich es ein wenig unhöflich diesen Leute jetzt hier Vorwürfe zu machen und sie schlecht zu reden. Um noch einmal auf die nicht vollständige Artenbestimmung zu kommen: Das ist bei Shops wie AntKalytta genauso!!!! Also vielleicht dies auch als Herausforderung ansehen sich mit einer noch unbekannten Art zu Beschäftigen und diese erfolgreich zu halten!..
    Ich will mit diesem Beitrag niemandem den Mund verbieten aber vielleicht sollte man gewisse Sachverhalte auch etwas tiefgründiger hinterfragen bevor man urteilt. Diesweiteren möchte ich nochmal auf die Tatsache eingegehn, dass Rene seinen Kunden Ersatz anbietet und dies hier kritisiert wird: Als Anfänger habe ich auch so einige Fehler gemacht und die Tiere mussten sicherlich unter meiner Haltung leider aber das gehört zu unserem Hobby dazu!! Man kann nicht auf der einen Seite Leute für unser Hobby gewinnen wollen und im nächsten Atemzug kritisieren wie schlecht diese sich vielleicht um diese Tiere kümmern! Ich denke jeder von uns gibt sein bestes und dein ganzen Wissen damit es seinen Tieren gut geht aber dazu gehört nunmal auch, dass Fehler gemacht werden! Vielleicht sollte man dies hier auch berücksichtigen. Und außerdem sollten wir froh sein, dasss es Händler wie MyAnts gibt die einem auch mal Ersatz anbieten wenn was schief geht!
    So das dazu ;)
    Nun ein letztes noch: Die Grammatik und Rechtschreibung von Forenmitgliedern zu kritisieren finde ich persönlich äußerst unhöflich! Aber dazu will ich mich um ehrlich zu sein nicht weiter äußern..
    Ich hoffe man fass meinen Beitrag nicht als persönlichen Angriff oder so auf, denn ich wollte lediglich nur zum Nachdenken anregen ;)


    LG Felix :)

  • Antlion
    Achte bitte auf deinen Umgang mit den Menschen hier im Forum, gerade der Ton in diesem Forum macht es zu etwas Besonderem.
    Hier darf jeder alles schreiben, nur sollte man hier sachlich, diplomatisch und freundlich bleiben, so erreicht man auch viel mehr. Des Weitern würde ich dich bitten Politik aus dem Spiel zu lassen, dies ist ein Ameisenforum.

  • Hallo,


    oben gab es vielleicht ein kleines Missverständnis:


    „Wenn es dann so Teuer ist, glauben viele,... die Händler wären gierig.“


    Die Ameisen, um die es hier geht, sind gar nicht so „teuer“. Sie sind so billig wie noch nie. Bevor der Betreiber selbst damit angefangen hat die Art zu sammeln und zu liefern haben Kolonien der P. clavata noch 400,00 – 600,00 € gekostet. Es waren dann aber auch Kolonien mit Brut in allen Stadien, die sofort funktioniert haben. Königinnen wurden nicht angeboten – wegen der geringen Erfolgswahrscheinlichkeit. Daher halte ich sie bei ca. 100,00 € für ziemlich preiswert – das Risiko der Gründung liegt dafür halt beim Kunden.


    Zum Erscheinungsbild des Forums:
    Die meisten User sind es hier gewohnt ganze Sätze mit sehr wenigen Rechtschreibfehlern zu produzieren oder lesen zu dürfen. Das ist üblich im Eusozial-Forum. Ich fand das immer sehr angenehm, es liest sich leichter und sieht ordentlich aus.
    Falls sich jemand beim Formulieren seiner Beiträge schwer tut, kann er auch einfach eine Schreibsoftware mit Rechtschreibkorrektur-Funktion verwenden, die zeigt ihm die kleinen Fehler an und die Tradition geordneter Schreibung bleibt im Forum erhalten.


    Allgemein halte ich die Notiz aus Frankreich schon für wesentlich, schließlich beschäftigt man sich in Foren mit der Lösung von Problemen rund ums Hobby und dabei ist es eben auch relevant woher was kommt. Schließlich werben ja viele Anbieter auch damit, dass ihre Tiere Brut haben – also eine entsprechende Pflege genossen haben. Wenn letztere Qualitätsstandards erwähnt werden sollte das genaue Gegenteil doch erst recht genannt werden.

    Grüße

  • Hallo,



    da ich mit meiner vorsichtigen Kritik leider wohl den "Stein ins Rollen" gebracht habe, hier nochmal zur Klarstellung:
    Eigentlich ist es mir egal, wie jemand schreibt, solange er höflich bleibt. Ich kann und will niemanden vorschreiben, wie genau er es mit der Rechtschreibung und Interpunktion nimmt. Allerdings gab es in dem Fall halt Missverständnisse, die einzig darauf zurückzuführen sind, dass jemand etwas schlampig geschrieben hat. Der Punkt ist halt, dass man sich eigentlich nur selbst schadet.

  • Ist schon Gut,ich hab etwas überreagiert :sorry: ,jedoch ist es in deutschen Foren öfters so,das eine handvoll Eingeweihte sogenannte selbsternannte "Gurus" das Zepter in der Hand haben und wenn Ihnen ein Kommentar eines "Neulings" ned in den Kram passt wird er als streitsüchtig,etc. von den Gutmenschen und sog. Profis diffamiert...daß dies hier ned so ist weiß ich :ok: ansonsten würde ich auch hier nimma mehr posten oder Bilder hochladen...in diesem Sinne allen noch nen sonnigen Sonntag und mfg.

  • Danke, Antlion. Das ist übrigens sicher nicht nur in den deutschen Foren so mit den Gurus.
    Aber hier versuchen wir ja eigentlich, so etwas zu vermeiden. Und Kritik ist durchaus gern gesehen, ob an Händlern, am Forum und dessen Führung oder an anderen Dingen. Nur wollen wir hier bei uns niemanden durch die Gassen jagen und Hexenjagden veranstalten.
    In diesem Sinne, bleib hier und bleib kritisch...;)


    LG, Frank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!