Hilfe... Meine attas bauen Pilz ab und Arbeiter sterben!!

  • Hallo,
    Wie ich im Betreff erwähnte halte ich eine Kolonie atta sexdens. Diese Kolonie
    Besitze ich seit Samstag habe sie mit einem Freund getauscht, da er meine Acromyrmex octospinossus
    für seinen Laden haben wollte und diese bei mir nicht aus dem Knick kam, trotz perfekten Parametern
    und ausreichend frischem und ausgewogenem Futterangebot. Die attas halte ich, bei 24 C und bei 80-90 %
    Luftfeuchtigkeit und heute habe ich, festgestellt das, sie viel alten Pilz abtragen zum Müllplatz. Ok, dachte
    Ich mir, wird schon alles werden, aber als ich heute nach Arbeit nachhause kam, sah ich mit erschrecken, das der
    Pilz von Handball auf Tennisball Größe geschrumpft ist und dazu lagen überdurchschnittlich viele tote Ameisen in
    der Anlage. Dazu ist noch zu sagen, dass die Ameisen einen Stück des Pilzes weiter kultivieren und von diesem Teil des Pilzes wird auch nichts auf den Müll entsorgt! Ich bin für jeden Rat und jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!


    MfG dandin 246

  • Hallo Dandin246 -


    die Haltungsparameter die du angibst sind eigentlich ausreichend. Die Luftfeuchtigkeit solltest du eher weniger regulieren und dies komplett den Ameisen selbst überlassen (falls du das nicht sowieso schon machst). Wird der Pilz direkt beleuchtet? Dies führt auch innerhalb von Stunden zum Abbau des Pilzes, meistens wird er dann aber nur an anderem Ort wieder aufgebaut.

    Möglicherweise behandeltes Futter?

    Eine Ursache für das Pilz- , als auch das Arbeitersterben könnte im Futter liegen. Viele Sträucher und Pflanzen sind mit Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelt oder gespritzt worden (Biologische oder Systemische). Dies wirkt sich dann direkt auf den Pilz, als auch die konsumierenden Atta aus. Immer darauf achten, das nichts was man verfüttert behandelt worden ist - ich selbst verfüttere nur Brombeer/ Himbeerblätter aus dem eigenen Garten ( noch geht das, meine Kolonie ist ähnlich groß wie die von dir beschriebene)


    Sind schädliche Stoffe beim Beckenbau verwendet worden?
    Eine weitere Ursache für das Pilz - und Arbeitersterben könnten Gifstoffe in ihrem Becken selbst sein, solltest du ihr Becken neu gebaut haben prüfe doch bitte die verwendeten Silikone oder Klebstoffe, viele von diesen sind für Ameisen völlig ungeeignet und führen durch oft langanhaltende Ausdünstungen zum Tod der Tiere. (teilweise innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen).


    Ist möglicherweise die Anlage ungünstig angelegt worden?
    Ein weiterer Punkt wäre der Aufbau deiner Anlage, hast du ein- oder mehrere Becken? Bei einem einzigen Becken sind die Tiere gezwungen ihren Abfallhaufen im Pilzbecken anzulegen, dies kann unter Umständen aufgrund dort entstehender Krankheiten/ Fremdpilzen negativ für den durch die Tiere gepflegten Pilz sein.


    Gruß

  • Also zu deinen Vermutungen die Ameisen regulieren selber ihren Luftfeuchtigkeitsbedarf. Das Becken wird mit einer roten Ledleiste beleuchtet.
    Das mit den Materialien hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab dasselbe Silikon wie das von den acros genommen.
    Das Futter nehme ich auch von Einem freistehenden brombeerbusch, dieser steht verloren in der botanik, denke nicht das dieser gespritzt ist. Die Anlage besteht aus drei Becken a 30x20x20cm. Was haben sie den für eine Decken auf der Anlage..
    Was ich aber auch mal sagen muss danke für die schnelle und kompetente Hilfe, in anderen Foren hätten sie sich das Maul zerrissen. Endtschuldigt bitte diesen Ausdruck. Tausend Dank! Ich melde mich immer mal wenn es was neues gibt.


    Lg

  • HEY,
    Ich halte auch Attas (cephalotes) und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dir Ants dir Luftfeuchtigkeit nicht selber regulieren.....Man muss zusätzlich immer auf die Luftfeuchtigkeit achten...Da ich dies früher auch gedacht habe ist mir Pilz einmal fast weggeschrumpft. ..
    MfG Pierre
    P.S: Über 90% ist auch nicht schlimm. ..

  • Hallo zusammen,


    Zitat von "pierreeitel"

    HEY,
    Ich halte auch Attas (cephalotes) und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dir Ants dir Luftfeuchtigkeit nicht selber regulieren.....Man muss zusätzlich immer auf die Luftfeuchtigkeit achten...Da ich dies früher auch gedacht habe ist mir Pilz einmal fast weggeschrumpft. ..
    MfG Pierre
    P.S: Über 90% ist auch nicht schlimm. ..


    Die "Regulierung" bezieht sich hier natürlich darauf, dass die Tiere in der Lage sind vorhandene Feuchtigkeit zu nutzen oder zu meiden. Dazu nutzen sie auch den Bodengrund, um den Ein-/Ausstrom von Luft zu regulieren. In der Haltung natürlich im Rahmen der Möglichkeiten die der Halter ihnen von der Unterbringung her bietet. Sie können natürlich weder Wasser noch geeignetes Substrat aus dem Hut zaubern, aber das sollte sich wohl von selbst verstehen. Eine aktive Zufuhr von Feuchtigkeit ist zumindest im Pilzbecken eigentlich nicht nötig, wenn es denn gut gefüllt ist. Das eingetragene Pflanzenmaterial bringt normalerweise ausreichend Wasser mit, um die LF hoch zu halten.


    Von einer LF über 90% kann ich nur abraten, da so geringe Temperaturunterschiede zu Kondenswasser führen und Staunässe allgemein eine große Gefahr für den Pilz darstellt. Eben auch auf Grund der anderen Organismen im Becken (Pilze, Bakterien, ...) deren Entwicklung man nicht unbedingt fördern möchte. Dem Stoffwechsel des gezüchteten Pilzes scheint dies auch weniger gut zu bekommen, da er bei sehr hoher LF oft anfängt zu wuchern bzw. seltsame Wuchsformen zu entstehen scheinen.


    Bis dahin,
    Chris

  • Hi,
    Ich hab gesagt ich melde mich nochmal. Ich hab leider keine guten Nachrichten die Kolonie ist eingegangen[emoji17]. Danke trotzdem nochmal für die Hilfe werde jetzt die Anlage komplett auseinander bauen und abkochen und alles neu mit Aquariensilikon verkleben und ein Monat stehen lassen zum auslüften.
    Bis zur neuen Kolonie



    Dicken Dank

  • Hallo,
    Wie versprochen, die Rückmeldung ich kann zu 100%er Sicherheit sagen, es lag an den Baumaterialien. Ich habe wie bereits erwähnt eine neue Kolo in die überholte Anlage gesetzt und habe mittlerweile eine sehr stabile Kolonie, die von tischtennisballgroßen Pilz mittlerweile auf 2 handballgroße Pilze ausgebaut hat.


    Lg dandin_246

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!