Diskussionen zu Jockurt's Lasius niger Haltungsbericht

  • Hallo Jockurt,


    Glückwunsch zu deiner ersten Arbeiterin des Jahres! :)
    Es ist immer wieder eine Freunde wenn man sieht wie sich die Kolonie nach erfolgreicher Winterruhe weiter entwickelt, ich denke Ende dieses Jahrens wird in der Arena schon einiges los sein.


    Außerdem noch vielen Dank, dass du deinen Bericht auch in unserem Forum weiterführst.


    Weiterhin viel Erfolg mit den Kleinen.


    LG
    Marcel

  • Hi Jockurt, getrocknete Insekten sind vllt. auch nicht das richtige, aber das haste ja selbst gemerkt. Versuche es mal mit frischerschlagenen Stubenfliegen, die werden immer sehr gern angenommen.


    Und statt der verschiedenen Honige, hast du mal in Wasser gelösten Kristallzucker angeboten? Ich verwende den fast ausschliesslich, auch weil er von den Ameisen bevorzugt wird, Honig kommt nur ab und zu als Zusatz in Anwendung bei mir. Alle meine Meisen lieben den gewöhnlichen Zucker und das ist auch kein Wunder, in ihm ist jede Menge Energie konzentriert.


    Mineralien, Aminosäuren usw. nehmen die Ameisen und ihr Nachwuchs über die tierischen Proteine eigentlich genügend auf, denke ich. Zumindest kommt es bei der Ernährung mit Zucker nicht zu irgendwelchen Mangelerscheinungen, wenn man die Ameisen ergänzend mit dem füttert, was sie sonst noch so brauchen. Und Zucker ist einfach leichter anzubieten, finde ich und hält sich länger...


    LG, Frank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!