Auf dem Balkon...

  • Heute haben wir hier noch sehr schönes Wetter, es liegt zwar Regen in der Luft, aber es ist warm und wenn die Sonne scheint, schön warm.
    In den letzten Tagen hat es viel geregnet, die Pflanzen scheinen sich zu recken und aufzuatmen. Der Wald am gegenüberliegenden Berghang ist geschlossen und dicht und sattgrün.


    Überall summt und brummt es, sogar eine Hornissenkönigin scheint in der Nähe ein Nest zu gründen. Ich sehe sie manchmal langsam vorüberfliegen und über der Dachkante ihren Flug abbremsen, ein sicheres Zeichen, dass sie in unmittelbarer Nähe gründet. Ich werde ein Auge auf sie haben und auf ihre Geschicke, denn wird sie bemerkt und das von den falschen Leuten, kann es zu Problemen kommen. Aber, das sei an dieser Stelle bemerkt, Hornissen geniessen in D strengen Schutz und bemerkt man, dass sich jemand an einem Hornissennest zu schaffen macht, kann man dagegen vorgehen. Die Strafen können durchaus drakonisch sein.


    Mein kleiner Balkon steht bereits in voller "Blüte". Hier unsere Löwenmäulchen. Die Pflanzen pflegen wir seit Jahren, sie überwintern an dieser Stelle, geschützt auf dem Fensterbrett.



    Sie bieten einigen spezialisierten Hummeln Nektar, daneben den weniger spezialisierten Erdhummeln und auch den Holzbienen. Diese beissen einfach am Grunde des Blütenkelches ein Loch und gelangen so mit ihren kurzen Zungen an den Blütennektar.
    Ein kleiner Nistkasten für Wildbienen. Ich habe ihn etwas "aufgewertet", indem ich nutzlosen Kram wie Kienäpfel und Holzstücke entfernt habe und diese Fächer mit hohlen, trockenen Krautstengeln gefüllt habe. Wenig Aufwand, viel neuer Platz für solitäre Bienen und Wespen.



    Ein Blick über den kleinen Balkon gen Norden in die schöne Berglandschaft hier am Rhein. Ein Ficus beschattet den Nistkasten, ein Ahornbäumchen wächst hier, ausserdem uralte Fuchsien, Mittagsblumen, Lavendel, Thymian usw.usf..
    Bitte überseht die Unordnung...



    Man kann es hier gut aushalten und ein Plätzchen, um die Bierflasche mal abzustellen, findet sich auch... :drehen:



    LG, Frank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!