*Camponotus vagus - Bilder

  • Ich starte mal einen eigenen 'Bilderthread für Camponotus vagus.


    Heute bekam ich eine Schabenlieferung von René Hiersigk und so konnte ich mit ruhigem Gewissen den großen Ameisen im Garten eine ordentliche Portion anbieten.


    Ein bisschen erinnert das ganze immer an ein Rudel Löwen, das gerade die Beute zerlegt.


  • Die Eroberung des Gartens schreitet weiter voran. Wie ich ja bereits berichtet habe, vertrieben sie Lasius niger von einem Rosenstrauch, der von Blattläusen befallen ist.


    Seit heute besetzen sie jetzt auch beide Pfingstrosen und nehmen den Nektar von den Knopsen auf:



    Das heißt aber nicht, dass sie die einzigen Insekten sind, die den Nektar aufnehmen:



    Allerdings müssen sie schnell sein, denn die Ameisen vertreiben die Eindringlinge sehr effektiv.

  • Zitat von "Barristan"

    Wie ich ja bereits berichtet habe, vertrieben sie Lasius niger von einem Rosenstrauch, der von Blattläusen befallen ist.


    Dass Camponotus vagus die volksstarken und aggressiven Lasius niger zurückdrängen können, hätte ich ihnen überhaupt nicht zugetraut! Ich habe schon mehrmals versucht Camponotus ligniperdus bei mir im Garten anzusiedeln, die hatten aber gegen Lasius niger auf die Dauer keine Chance.


    Schon tolle Tiere, die Camponotus vagus, gefallen mir außerordentlich gut (hab sie leider noch nie in freier Natur beobachten können)!


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Mich hat das auch gewundert, denn erst in dem Jahr haben sie sich überhaupt so weit in das Territorium der Lasius niger Kolonie vorgewagt.


    Angefangen hat es mit 4-5 Major-Arbeiterinnen, die in der Nähe der Nestausgänge der Lasius niger Kolonie waren. Die wurden aber auch öfters von sehr vielen Lasius niger Arbeiterinnen zurückgedrängt.


    Dann auf einmal hatten sie den Rosenstrauch (leider konnte ich nicht beobachten, wie genau das abgelaufen ist) und jetzt eben auch noch die zwei Pfingstrosen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!