Neues Becken, neue Kolonie, aber welche?

  • Hey alle zusammen,



    Ich habe zwar erst seit kurzem meine Lasius niger, aber da ich sehr viel Zeit investiere, wollte ich mir noch eine 2. Kolonie zulegen.
    Der Standort steht schon fest und die Größe des Beckens auch schon.


    Aber zunächst wollte ich erstmal etwas dazu sagen, was ich gerne hätte :).
    Am besten wäre eine Art, die keine Winterruhe hat, da meine Lasius niger Winterruhe haben und ich auch dann etwas von Ameisen haben möchte, weil ich endlich Ameisen halten darf. Es kann auch eine exotische Art sein, sie darf nur nicht zu hohe Ansprüche haben. Ich höre oft in meinem Zimmer Musik, nicht gerade laut, aber es läuft halt, daher sollen sie am besten nicht zu schreckhaft sein.
    Gut wäre eine Art, die über einen cm ist (die Arbeiterinnen).
    Richtig cool wäre, wenn die Art auch Major Arbeiter oder Soldaten hat.
    Das Becken wird eine Größe von 70x40x40 cm haben. Ich werde es selber bauen.
    Es wäre sehr gut, wenn die Ameisen in einem Ytong-Nest leben können, da ich es in die Arena integrieren möchte.
    Die Größe der Kolonie soll am besten nie so groß werden, dass sie das Nest oder das Becken überschreiten und zu wenig Platz hat.
    Sie dürfen so alt werden, wie sie wollen, da ich sie bis sie sterben - oder ich - halten werde.



    Gruß Zers :mrgreen:

  • Hallo Zers,


    möchtest du den eine eher trockene oder feucht lebende Art?
    Eine Art mit Majoren oder Soldaten, die dauerhaft in dieser Beckengröße leben kann, wird nicht einfach zu finden sein.
    Pheidole und Pheidologeton mit Soldaten wird das Becken nicht für immer reichen, letzte Art ist auch nicht einfach in der Haltung.
    Camponotus und Messor sind die gängigsten Arten mit Majoren, doch bilden die meisten auch sehr große Kolonien.
    Krafty hat dir C. nicobarensis empfohlen, diese ist wohl eine einfach zu haltende Art doch auch sehr schnell wachsend. Dein Becken wird dafür nicht lange halten.
    Auf Ernes Homepage Ameiseninfos.de findest du zu dieser Art einen Haltungsbericht, wo über den explosiven Wachstum geschrieben wird. Denke diese Art wird nicht das erfüllen was du gern hättest.


    Viele Ponerinae Arten wie z.b Odontomachus, Pachycondyla usw.. bilden nicht zu große Kolonien und diese könntest du auch dauerhaft in dem Becken halten.
    Sind aber oft um einiges teurer und auch empfindlicher in der Haltung.


    LG

  • Hey zusammen,


    Zitat von "Marcel Dieter"

    möchtest du den eine eher trockene oder feucht lebende Art?


    Ich würde auf jeden fall eine Art bevorzugen, die trockener lebt, weil ich denke, das dies etwas leichter zu halten ist.


    Zitat von "Krafty"

    wie wäre es mit Camponotus? Camponotus nicobarensis z.B ist leicht zu halten
    und hat ne schöne Färbung.


    Wäre wohl schön, aber sie werden zu groß für das Becken, deswegen glaube ich, wird das nichts.
    Dazu gesagt ich würde auch ein 100x50x50 cm. also ein größeres Becken bauen (passt auch an dem Standort wo sie hin sollen).


    Ich habe auch erst überlegt, Messor zu besorgen, da sie sehr trocken leben, aber wenn man es einmal zu feucht hält, keimen die Samen.
    Eine exotische Art darf es auch gerne sein, weil mein Vater sich sehr gut mit dem Thema Luftfeuchtigkeit und Wärme eines Raumes auskennt.
    Drum kümmern werde ich mich ohne hin sehr viel und auch jeden Tag.


    Zitat von "Marcel Dieter"

    Viele Ponerinae Arten wie z.b Odontomachus, Pachycondyla usw.. bilden nicht zu große Kolonien und diese könntest du auch dauerhaft in dem Becken halten.
    Sind aber oft um einiges teurer und auch empfindlicher in der Haltung.


    Geld spielt mir bei meinen süßen Kleinen keine Rolle, ich höre halt nur öfters Musik.
    Wenn sie empfindlicher wären, wäre es wieder rum nicht so schön für die Tiere, da ich sie am liebsten so artgerecht halten möchte, wie es geht.



    Gruß Zers :mrgreen:

  • Hey,


    ich empfinde eine trocken lebende Art nicht immer als leichter. Man kann hierbei mal schnell zu viel wässern oder es vergessen, beides ist nicht vorteilhaft für die Kolonie.
    Bei einer Kolonie, die du immer feucht halten musst, kann in der Hinsicht oft einfacher sein.


    Wenn dein Becken auch 100x50x50 werden kann, würde vielleicht auch eine C. nicobarensis passen.
    Vielleicht kann Erne hierzu etwas sagen.


    Bei Messor und einem Ytong-Nest musst du dir denke ich wenig Sorgen machen, dass hierbei die Samen keimen.
    Den Wassertank in eine Ecke verbaut, den Ytong recht lang gemacht und dann suchen sich die Tiere schon den richtigen Ort.


    Wegen der Musik, solange du die Kolonie nicht direkt auf den Boxen pflegst wird das denke ich wenig Probleme machen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!