Probleme bei der Gründung von Messor cf. capitatus

  • Hallo,


    bei dem Versuch einer erfolgreichen Gründung bei meiner Messor cf. capitatus-Königin kommt es leider zu Problemen:


    Ich hatte die Königin Ende November 2013 erhalten und anschließend überwintert. Ich hatte die Winterruhe sehr kurz gehalten (vielleicht im nachhinein ein Fehler?). Ausgewintert wurde die Königin Ende Januar. Danach befand sie sich in einem Raum in dem die Temperatur eigentlich durchgehend > 20°C wahr. Bei einer Kontrolle am 04.02.2014 konnte ich dann feststellen, dass 6 Eier vorhanden waren. Im Folgenden verlief alles sehr gut: Aus den Eiern schlüpften die Larven. Seitdem ist die Entwicklung leider ins Stocken geraten. Bis heute sind keine Puppen (Nacktpuppen?) vorhanden. Auch hatte die Königin vor gut einer Woche erneut Eier gelegt, die allerdings bei der heutigen Kontrolle wieder verschwunden waren; also anscheinend gefressen wurden.


    Meine Fragen wären nun:


    1. Ist diese lange Entwicklungsdauer, insbesondere von der Larve zur Puppe, bei dieser Art normal?


    2. Wie soll ich die erneute Eiablage mit dem anschließenden Fressen der Eier interpretieren?


    3. Wäre es ratsam, aufgrund der nun schon längeren Gründungsphase, die Königin zu füttern? Welches Futter wäre da bei Messor angebracht?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus für mögliche Hilfe.


    Liebe Grüße,
    Diffeomorphismus

  • Hallo.
    Solange sollte es nicht dauern, sie sollte längst ihre ersten winzigen Arbeiterinnen aufgezogen haben. Dass sie Eier legte und es larven gab, werte ich als gutes Zeichen. Das es nicht zu Verpuppungen kam, ist freilich dumm. Ist vielleicht etwas zu feucht, gibt es Feuchtigkeit, Nässe im Reagenzglas ausserhalb des Wassertanks? Ich würde einer Messorkönigin ein Stück Pappe, Eikarton oder ähnliches als Grund im Reagenzglas anbieten, das habe ich immer so getan und das funktionierte bei allen gründenden Ameisenköniginnen gut. Sie haben so den Wassertank, aber auch völlig trockene Bereiche.


    Gibt es noch die Larven? Vielleicht wurden die Eier an diese verfüttert. Das wäre nicht ungewöhnlich, ein normaler Vorgang.
    Biete der Königin mal ein zerquetschte Stubenfliege an. Schön zerquetscht und matschig. Sie wird sie sicher, wenigstens teilweise, verspeisen und vllt. fehlen ihr mittlerweile einfach die Kräfte, die Larven aufzuziehen.
    Auch Zucker wird von Messorköniginnen angenommen. Ich habe gute Erfahrungen mit trockenen, winzigen Zuckerkrumen gemacht. Die werden von Messor gern genommen und wie Ameisenbrot weggelutscht. Brutkrumen, Kuchenkrumen sind ebenfalls möglich. Natürlich in winzigen Mengen und Abfälle müssen später aus dem Reagenzglas entfernt werden.


    Man muss das alles ausprobieren, gucken, was sie mag und annimmt. Nicht gleich Panik haben, wenn sie erstmal verschreckt reagiert, etwas Ausdauer und Mut beim Probieren. es wird der Königin helfen.
    Wenn alles dann doch nicht funktioniert, kann man natürlich noch pushen. Arbeiterinnenpuppen verwandter Arten wie Messor barbarus sollten zu bekommen sein.


    LG, Frank.

  • Hallo Frank,


    erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :thanks:


    Larven sind vorhanden. Ich habe mal Bilder gemacht, auf denen ich jetzt feststellen konnte, dass es mehr als 6 Larven sind. Vielleicht wurden doch nicht alle Eier gefressen, oder ich hielt sehr kleine Larven für Eier. Vor der Kontrolle in der letzten Woche, hatte ich ca. 4 Wochen gar nicht kontrolliert; die "neuen" Eier/Larven hätten also auch schon etwas länger vorhanden sein können. Die größeren Larven, sind allerdings schon seit mind. 6 Wochen in dieser Größe vorhanden.



    Zu feucht sollte es eigentlich nicht sein, ich musste in der letzten Woche sogar den Tank auffüllen, da er komplett leer war. Ich werde dennoch mal ein Stück Eierkarton anbieten. Auch werde ich Proteine und Zucker anbieten; mal sehen wie es sich weiter entwickelt.


    Liebe Grüße,
    Diffeomorphismus

  • Hallo Diffeomorphismus,


    ich hatte auch erst vor kurzen eine kleine Messor sp. Kolonie daheim die nicht wirklich legen wollte, sie hatte lange Zeit gar keine Brut und wenn dann nur ein paar Eier oder wenige Larven.
    Erst als ich diese auf eine Heizmatte gestellt habe hat es geklappt.
    Ich habe das RG offen in eine kleine Dose gelegt, die Dose war mit etwas Sand gefüllt und zu 3/4 geöffnet.
    Die Temperatur hatte in diese sicher 27 - >30°C


    Diese Methode klappte bei mir schon einige male bei Messor arenarius.
    Ich habe das Gefühl, dass Messor es in der Gründung richtig warm mögen.


    Würde dir mal empfehlen die Königin wärmer zu stellen.


    Grüße

  • Hallo,


    da auch Fehlschläge Teil der Ameisenhaltung sind, muss ich leider mitteilen, dass ich die Königin heute tot vorgefunden habe. Damit ist dieser Gründungsversuch bedauerlicherweise gescheitert. Wo genau die Ursachen lagen, kann ich natürlich nur schwer einschätzen. Allerdings wird die sehr lange Gründungszeit die Königin wohl doch sehr geschwächt haben. Zwar hatte ich es noch mit Zufüttern probiert, aber wohl zu spät.


    Da mich Messor einfach faszinieren, werde ich in absehbarer Zeit sicherlich einen, dann hoffentlich erfolgreichen, erneuten Gründungsversuch unternehmen.


    Auch möchte ich mich noch einmal für die hier erbrachte Hilfe bedanken. Ich denke diesbezüglich ist man in diesem Forum sehr gut aufgehoben.


    Viele Grüße,
    Christian



  • Hay,


    Frage



    1: Die Entwicklungsdauer der M. capitatus kann unter umständen 7 - 10 Wochen betragen.


    2: Gleiches Geschehen einer Messor barbarus. Diese Verlor die Brut nach einem Zwangsumzug bis auf eine Larve.
    Meine Lösung war viel Ruhe, rote Folie zum abdecken, Wärmequelle auf 27 Grad konstant, einmal die Woche einen minitropfen Honig-Zuckerwasser sowie ein Teil einer Fliege oder eine frische Fruchtfliege.


    3: Ist mit Antwort für die Frage 2 geklärt.




    Edit Dazu möchte ich noch folgendes Loswerden, meiner Meinung nach ist es immer Ratsam die Königin vom Übergang der Larven zu Puppen einmal gut zu füttern. Dies steigert meienr Meinung nach die direkte Eiablage und somit den Wachstumd er Kolonie im frühen kritischen Zeitraum.







    Editz ich habe gerade gelesen, das die Königin nun tot aufgefunden war, schade um diese... Manchmal lohnt es sich doch die nachfolgenden Antworten zu lesen :denken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!