Formica sanguinea - Haltungsbericht

  • Update aus der Winterruhe


    Die Winterruhe neigt sich dem Ende zu, weswegen ich mich mit einem kurzen Zwischenbericht melden möchte. Anfang des Monats habe ich die Ameisen passend zum Kälteausbruch draußen auf die Fensterbank (außen) umgelagert. Dort sollen sie nun den Rest der Winterruhe verbringen und mit den wärmer werdenden Temperaturen auf natürliche Weise aus der Diapause geholt werden. Ihren Überwinterungskühlschrank habe ich bereits abgebaut. Er hat sich übrigens mit konstant 4°C als sehr tauglich erwiesen.



    Ein Thermometer zur Überwachung der lokalen Temperatur


    Dem Volk scheint es soweit gut zu gehen, etwa 2-3 Tote konnte ich entdecken, die von ihren Schwestern (wohl in Slow Motion ;) ) zum Nesteingang geschafft worden sind. Mehr Sorge bereitet mir der sich langsam ausbreitende Schimmel. Ich hoffe, dass die Ameisen diesen selbst beseitigen werden, wenn sie wieder aktiv sind.



    Skandinavischer Minimalismus


    Im Gegensatz zu der sehr naturnahen Einrichtung der letzten beiden Jahre wird es diese Saison minimalistisch: Eine Gipsplatte als Bodengrund mit sparsam eingesetzter Deko. Es fehlen noch einige Einrichtungsgegenstände sowie Plexiglasstege, die als Rampen zu den Beckenverbindungen dienen sollen.



    "Work in Progress"


    Hier geht es zum Diskussionsthread.

  • Noch ruhen sie



    Nesteinsicht


    Leider gut zu erkennen: Der sich ausbreitende Schimmelpilz im Eingangsbereich des Nests. Es wird Zeit für ein Ende der Winterruhe. Ich habe heute die Nachricht erhalten, dass am Montag auch endlich das vor Wochen bestellte Zubehör (darunter auch 27mm Schlauch zum Anschließen des Nests) eintreffen wird. Dann kann die Anlage fertig hergerichtet werden.


    Hier geht es zum Diskussionsthread.

  • Willkommen in 2016


    Meine Ameisen sind ausgewintert und in die neue Saison gestartet. Zuvor wurde das Formikarium mit den bereits erwähnten Plexiglasstegen sowie zwei Tränken ausgestattet. Ich habe erwägt, diese Saison eine Dochttränke zu verwenden, jedoch habe ich mit wattegesicherten Vogeltränken bei größeren Arten bisher gute Erfahrungen gemacht und entschieden, dass diese optisch besser ins Becken passen. Unter der Schieferplatte im linken Becken befindet sich die schon in den Vorjahren verwendete Heizmatte.



    Anlage 2016



    Drei Arbeiterinnen wärmen sich.


    Das Nest wurde mit einem langen Stück Schlauch angeschlossen. Vorsichtshalber habe ich diesen vorher mit einer Schnur als Kletterhilfe versehen. Diese scheint aber überflüssig zu sein und erfährt kaum Beachtung. Leider habe ich fälschlicherweise einen Schlauch mit 26mm Außendurchmesser erhalten, sodass ich die Verbindung zum Formikarium vorerst provisorisch sichern musste, bis Ersatz geliefert wird.


    Schon nach kurzer Zeit war die Außenaktivität erstaunlich hoch und auch zwei Mittelmehrgrillen wurden bereits mit großer Aufregung angenommen. Als Kohlenhydratquelle dient derzeit Honig. Die Toten des Winters wurden bereits entsorgt, mit nur 6 verstorbenen Arbeiterinnen bin ich sehr zufrieden.



    Abtransport der Beute



    Einige Nahaufnahmen



    Hier geht es zum Diskussionsthread.

  • Es geht gut los


    Das erste große Eipaket wurde gesichtet! Die tägliche Grille wurde also schon gut verwertet. Ich haben in den letzten Tagen in erster Linie Zuckerwasser gereicht. Nun ist die Hälfte der Arbeiterinnen extrem physiogastrisch, mal sehen ob ich das noch fotografisch festhalten kann. Auch der Hinterleib der Königin ist angeschwollen, jedoch nicht all zu stark, aber das kenne ich ja schon.


    Es folgen noch einige Bilder:



    Mehr Natur


    Die Einrichtung wurde mir doch etwas langweilig, daher habe ich ein bisschen Deko aus der Natur eingebracht. Ich glaube, dass die Ameisen die verbesserten Verstecksituation auch begrüßen.



    Die Anlage mit neuem Grün.



    Beide Becken im Detail.


    Hier geht es zum Diskussionsthread.

  • Nomen est omen II


    Zu dem ersten Eipaket sind mittlerweile fünf weitere gekommen; die ersten Larven sind bereits geschlüpft. Der korrekte Schlauch wurde mittlerweile nachgeliefert und durch mich ausgetauscht. Ansonsten sind die Ameisen mäßig aktive teilweise sind 10 bis 20 Arbeiterinnen aktiv in der Arena unterwegs, manchmal verstecken sich 10 unter Einrichtungsgegenständen ohne umherzulaufen. Heute hatte ich eher unfreiwillig die Gelegenheit den doch stark Grillen dominierten Speiseplan meiner Formica sanguinea etwas aufzumischen: Meine Ameisen stehen auf Blut! Das finde ich sehr interessant.



    Grillen erzeugen mäßiges Interesse.




    Das Blut der Halterin wird sofort begutachtet.



    ... und weitergegeben.



    Hier geht es zum Diskussionsthread.

  • Noch mehr Natur


    Ich schätze, karg eingerichtete Formikarien sind nicht mein Stil. Jedenfalls konnte ich bei einer kleinen Exkursion am Wochenende nicht widerstehen und habe einiges an Einrichtung für meine Formica mitgebracht. Seht selbst:




    die neu strukturierten Arenen


    Man beachte auch den Insekten-Napf Modell "Prep-Schale". ;)


    So sieht übrigens der Verbindungsschlauch zum Nest aus. Da die Ameisen ihr "Kletterseil" nicht verwendet haben, wurde dieses beim Austauschen des Schlauchs entfernt.



    Verbindung Nest-Arena

    Ich habe ebenfalls versucht, ein paar Bilder von der Brut zumachen. Die Betonung liegt hierbei jedoch stark auf dem ersten Teil des Satzes. Die Ameisen lagern ihre Eier und Larven sehr fragmentiert und Lichteinfall führt zu starker Unruhe, was eine Aufnahme schwierig macht. Ein paar Larven sind jedoch zu erkennen. Auf Bild III ist übrigens auch die Königin zu sehen.



    Nesteinsicht


    Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen, gerade in Bezug darauf, was euch besonders interessiert. Würdet ihr gerne mehr Bilder sehen, weniger? Seltenere Updates, oder mehr Zahlen? Hier geht es zum Diskussionsthread.

  • Exponentiell


    Nur ein kurzes Update: Mittlerweile ist der Großteil der Brut verpuppt und - den im Müll zu findenen leeren Hüllen nach zu urteilen - einige Ameisen bereits geschlüpft. Vorhanden sind sicherlich gut zwei Teelöffel Brut - entschuldigt die ungenaue Maßeinheit. Ich habe ein T-Stück passend zum Durchmesser meines Schlauches gefunden, und hoffe, ein kleines, externes Becken anzuschließen, welches auf meinem Schreibtisch Platz findet. Etwa um Zuckerwasser anzubieten oder mit einer zusätzlichen Heizung um Brut zu wärmen. Mehr dazu, wenn ich die passenden Teile zusammen habe.


    Ich bin wirklich gespannt, wie groß die Kolonie am Jahresende ist!



    Weiterhin geht es hier zum Diskussionsthread.

  • Externe Wärmebox


    Wie angekündigt habe ich über ein T-Stück ein weiteres kleines Becken angeschlossen. Dazu habe ich in einer ruhigen Minute den Schlauch zwischen Nest und den bisherigen Arenen durchtrennt und besagtes T-Stück eingefügt. Anschließend schloss ich ein weiteres Stück Schlauch an und verband es mit einer kleinen Arena Marke "Schaumschokoröllchenbox". Den Deckel habe ich bis auf einen Rand von etwa 2cm ausgeschnitten sodass die Arena praktisch offen ist. Den Boden habe ich mit Gips dünn ausgegossen und zuletzt die schon vorhandene Heizmatte unter der Box positioniert.


    Und nun seht selbst:
    9413.jpg9415.jpg9418.jpg9419.jpg9421.jpg9420.jpg


    Und damit das Gewusel auch richtig rüber kommt, präsentiere ich hier mein erstes Ameisenvideo:



    Hier geht es zum Diskussionsthread.

  • Großer Fang


    Heute gab es Heuschrecke. Fast zu schade um sie zu verfüttern, diese buntgefärbten Tiere. Aber es half ja nichts, die Ameisen hatten Hunger. Ich habe dieses Mal zum ersten Mal darauf verzichtet, das Futterinsekt zu überbrühen, da ich festgestellt habe, dass meine Ameisen an überbrühten Insekten ein weitaus geringeres Interesse haben als an frischtoten oder lediglich aufgetauten. Ich hoffe, diese Vorgehensweise rächt sich nicht.



    F. sanguinea laben sich an Heuschrecke und Honig


    Hier geht's zum Diskussionsthread.

  • Ende der Haltung


    Trotz der großen Brutmengen hat sich die Kolonie diese Saison leider nicht so gut entwickelt, wie gehofft. Viele neue Arbeiterinnen sind geschlüpft aber die Gesamtzahl ist trotzdem nicht so sehr angewachsen. Ich gehe davon aus, dass mit der Haltung etwas nicht gestimmt hat und ich es zu spät bemerkt habe. Ansonsten wirkte die Kolonie ja immer fit. Aus diesem Grund werde ich sie abgeben, da ich im Moment leider nicht die Zeit habe, mich der Sorgfalt um sie zu kümmern, mit der ich es gerne täte.


    Der Bericht kann geschlossen werden.

  • Abschließende Worte


    Heute wurde die Kolonie von ihrem neuen Halter abgeholt. Martin (aus dem Ameisenportal) hat schon vorher einmal eine Kolonie von mir übernommen und hält bereits seit 10 Jahren Ameisen. Dass er nun auf der Suche nach einer F. sanguinea Kolonie war, hat daher gut gepasst.
    Ich bin mir sicher, den Ameisen wird es bei ihm gut gehen und ich wünsche ihm und der Kolonie alles Gute.


    Und ich, ich werde mal schauen. Wer weiß, was die Ameisen- und insbesondere Messor-Welt so zu bieten hat, wenn bei mir alles wieder etwas ruhiger ist...


    Hier geht es (ein letztes Mal) zum Diskussionsthread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!