Formica sanguinea - Diskussion

  • Da mir die Temnothorax mittlerweile doch ans Herz gewachsen sind, habe ich mich entschieden, dass Becken doch schon zum Saisonbeginn zu erweitern, um den Kleinen mehr Ausweichmöglichkeiten zu geben. Ich würde gerne mein zweites 20x30 Becken anschließen, und zwar, zwecks Optik, bevorzugt über eine transparente Rohrverbindung. Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich gerade etwas Ratlos. Im Antstore gibt es zwar passende Becken-Rohr-Verbinder, aber 20€ pro Verbinder ist mir persönlich etwas viel. Gibt es da vielleicht Alternativen, um ein Acrylrohr anzuschließen?


    Ratlose Grüße
    Kati

  • Hallo Katharina,


    Na klar gibt es da etwas, beim Zubehör in der Seewasseraquaristik, nennt sich,,,,,,, PVC Übergangsmuffennippel ,,,,,,,dazu noch die Gegenmutter!
    Kostet so zwischen 1.50-4,50 Euro je nach Durchmesser.
    Einfach mal googeln, solltest Du nichts finden, einfach Pn, denke aber Du findest etwas.
    Gibt es auch überall im Zoohandel, die mit Seewasser zu tun haben.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hallo Katharina,


    Da die Baumaterialien alle salzwasserfest sein müssen.
    Ist genauso wie bei Schlauchbooten, seewasserfest oder nur süßwassertauglich.
    In dem Bereich, gibt es alles was man zum Röhrenbau verwenden kann.
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hallo Katharina.
    Ich würde mir keine Sorgen machen um die Temnothorax, die sind in einem so nischenreich gestalteten Becken durchaus in der Lage, den viel größeren Raptiformica auszuweichen. Die Arten leben mitunter auch im Freiland eng zusammen und dabei werden die winzigen und langsamen, wenig auffälligen Temnothorax von den größeren und schnelleren Formicinen wenig bis gar nicht beachtet.
    Kommt es doch mal zu Begegnungen und werden die kleinen Ameisen bemerkt, werden die kleinen Temnothorax allerschlimmstens weggescheucht.
    Also, eine gut ernährte und "zufriedene" Raptiformica-Kolonie wird diese Winzlinge im Habitat sicher dulden. Ausweich- und Versteckmöglichkeiten müssen natürlich vorhanden sein. Vielleicht wäre dann ein etwas grösseres Becken mit dann noch mehr Inventar und Nischen, wenn vorhanden, doch die bessere Alternative für ein derartige Vergesellschaftung der Arten? Ich persönlich fände es besser als eine Rohrverbindung in ein anderes Becken.


    LG, Frank.

  • kurze Rückfrage - verstehe ich den Aufbau mit den Übergangsmuffennippel so richtig?

    und wo genau wird nun der Durchmesser angesetzt - an der äußeren Umrandung vom Endstück? :think: Das würde mir helfen den Durchmesser vom Schlauch zu bestimmen Muffen-durchmesser + Schlauchdicke => äußerer Durchmesser, aber wie bestimme ich den passenden Muffen-nippel, wenn ich eine festgelegte Bohrung von genau 16mm am Glas habe. Es ist für mich als Neuling etwas verwirrend und ich hoffe, ich darf die Frage zur Klärung hier in den Raum stellen.
    liebe Grüße.
    Alexander

  • Zitat von "Frank Mattheis"

    Vielleicht wäre dann ein etwas grösseres Becken mit dann noch mehr Inventar und Nischen, wenn vorhanden, doch die bessere Alternative für ein derartige Vergesellschaftung der Arten? Ich persönlich fände es besser als eine Rohrverbindung in ein anderes Becken.


    LG, Frank.


    Hallo Frank,


    ersteinmal vielen Dank für die Rückmeldung. Zwar ist mittelfristig die Anschaffung eines größeren Beckens geplant, jedoch würde ich vorerst gerne die Becken verwenden die ich schon habe. Mein Plan sieht vorerst so aus, dass ich das Nest der Formica in das zweites Becken zu legen, bzw. später an dieses anschließen werde. Ich denke dann wird den Themnothorax auch genügend Gelegenheit zum Ausweichen gegeben sein.


    Sollte dies wider Erwarten doch zu Problem führen, werde ich die Temnothorax-Kolonie entfernen. Ich möchte kein wirkliches Gemeinschaftsbecken, der Hauptaugenmerk wird auch weiterhin ganz klar bei F. sanguinea liegen.



    Alexander: So habe ich es auch verstanden. (Wahlweise noch mit Dichtungsringen zu beiden Seiten des Glases) Ich denke aber, dass zumindest für die Verwendung als Beckenanschluss der zweite Schlauch an der Mutter wegfällt.


    LG
    Kati

  • Hey Katharina,


    danke für das schöne Update. Das Becken gefällt mir wirklich außerordentlich gut! Vielleicht baue ist sowas für meine C. herculeanus (falls sie noch leben) nach. Ist das Moos getrocknet?


    Eine Alternative zu YTONG-Dübeln könnte übrigens auch das Eingipsen von Schraubengewinden sein. Dann kann man die Schrauben auch problemlos wieder entfernen und ich denke, dass die Splittergefahr geringer ist.



    Grüße,
    Holger

  • Hallo Holger,


    es freut mich das das Becken gefällt, ich bin auch recht zufrieden. Das Moos ist so nicht getrocknet, allerdings handelt es sich um Moos von einem trockenen, sonnenbeschienden Standort und nicht um Waldmoos. So war es auch beim sammeln schon recht trocken. Ich denke es wird mit der Zeit weniger schön werden, da es nicht bewässert wird, aber es muss ja auch nicht ewig halten.


    Deinen Punkt weshalb eingegipste Dübel leichter zu entfernen sind verstehe ich allerdings nicht ganz? Oder meinst du, dass es auch noch möglich sei?


    LG
    Kati

  • Hey Katharina.
    Meine Manica rubida gehen auch nicht gerne an Zuckerrübensirup. Warum genau kann ich nicht sagen, aber mein gekauftes Produkt war aber auch nicht Bio und durch andere merkwürdige Zutaten gestreckt. Entweder ist es ein solcher Zusatz, oder wirklich die klebrige Konsistenz, oder das Eigenaroma, oder ein ungewollter Vielfachzucker. :think:
    Im Chat mit Phil erfuhr ich, daß die Ameisen durchaus diverse Vorlieben für Zuckerarten/mischungen haben, was sich zBsp am Besuch von Pflanzen mit extrafloralen Nektarien beobachten lässt. Dabei sind einige Arten wählerischer, als andere. Die Nektarien unterscheiden sich einfach in ihrer Zuckerzusammensetzung (Glucose, Fructose, Sucrose) + weiteren Beistoffen. Grob verdeutlicht zeigt es diese Seite http://www.wbrc.org.uk/WORCREC…ts_and_Extra-floral_.html Irgendwo hatte ich aber auch eine ausführliche Feststellung der genauen Zuckerartenvorlieben in einer wissenschaftlichen Arbeit. Ich verlege soetwas immer recht schnell, wenn diese nicht die Manica rubida tangiert. :think:
    Mir bleibt für dieses Jahr einmal das Experiment offen Invertzucker anzubieten, eine 50:50 Spaltung der Saccharose (Haushaltszucker) in Glucose und Fructose durch Hydrolyse.
    anyway


    Ich hab noch ein paar Gedanken zu deiner Ytong Konstruktion. Falls du wieder einmal ein solches Nest konstruierst hätte ich da einen Vorschlag. Hierzu eine kleine Skizze von der Seitenansicht.

    Ich betrachte es als größtes Problem, daß Wasser sich gerne Verflüchtigt und das Nest flix austrocknet. Ytong saugt es auf, speichert es aber nicht lange, ist sehr atmungsaktiv und eher als Baustoff für menschliche, schimmelfreie, wärmisolierende, leichte Behausungen konzipiert. Jedenfalls halte ich diese Wasser-grube für einen Konstruktionsfehler, weil es keine längere Zeit und schon gar nicht gleichmäßig feucht bleibt. Ich bin mir nicht sicher, ob Seramis an der Stelle hilft dies zu kompensieren, weil entsprechende Haltungsberichte abbrechen.
    Wie dem auch sei, man kann auch ne sexy 0815 Plastebox je nach Geschmack und baulichen Gefühls darunterstellen und mit Wasser füllen. Man kann das ganze noch komplett versiegeln, damit der direkte Wasserverlust über die Luft reduziert wird und die Wasserqualität konstant bleibt. Der Ytong ist bestenfalls partiell bzw gestuft eingetaucht, so daß er länger braucht das Wasser aufzuziehen, wenn der Wasserpegel kritisch sinkt, weil man wieder am Bett gefesselt ist, oder so. :think:
    Man kann auch eine viel größeres Wasservolumen einboxen, solange der Ytong nur partiell eingetaucht ist. Nach meiner Erfahrung saugt feinporiger Ytong den ich in Dresden bekommen habe das Wasser auf 15cm in die Höhe sichtbar an. Das ist für den Anfang enorm und muß berücksichtigt werden. Man möchte ja auch einen trockenen Bereich anbieten können, wenn man ausnahmsweise mal keine Manica rubida hält.

    Jedenfalls halte ich die Wasserregulation über diese Baukonstruktion optisch etwas einfacher, als die Wassergrube. Große Boxen würden logistische Plansicherheit auf längere Zeit geben. Und der Ytong saugt nur bis einer bestimmten Sättigung + Transpiration weiter auf, so daß graduelle Feuchtigkeitsübergänge möglich sind und die Ameisen sich in diesem Equilibrium sortieren können.
    Und deine Ameisen brauchen auf jeden Fall noch einen Schlauch-Zugang zur TARDIS!
    liebe Grüße

  • Hey Katharina,
    ja die Raptiformica sind schon sehr aufmerksame aggressive Ameisen.
    Bei mir waren es mal Camponotus vagus, die die Temnothorax vernichtet haben. Dabei saß ein Major vor einem Nesteingang und köpfte alle die aus dem Loch guckten. Für die Camponotus eine einfache Sache. Vielleicht wäre es vorteilhafter, wenn die Temnothorax in Holz nisten würden, wo nur ein kleiner Nesteingang vorhanden ist. Da würde ein Raubzug den R. sanguinea deutlich schwerer fallen, aber bei so kleinen Terrarien ist das ja meistens eher schwierig.
    Trotzdem viel Spaß mit den Kleinen.


    Grüße Nils

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

  • Hallo Katharina,


    ist einwirklich schöner Haltungsbericht den du schreibtst. :thumbup:


    Zu meiner Überraschung macht meine Kolonie noch gar keine Anstalten für Winterruhe.
    Seit ca 3 - 4 Wochen halte ich diese nur noch bei ca 20° Grad aber sie sind immer noch richtig aktiv.
    Sie haben immer noch Puppen und Larven und gerade vorherige Woche wurde wieder ein größeres Eierpaket gelegt.
    Werde sie aber trotzdem nächste Woche rausstellen, um sie auf die Winterruhe vorzubereiten.


    LG
    Holger

  • Hallo Katharina,
    ich werd hier einfach mal noch 2 Fragen einfügen:
    Wirst du deiner Kolonie noch 'fremde' Hilfsameisen-puppen zugeben? Hast du in Dresden ein günstiges Zoofachgeschäft gefunden? Meiner Ansicht nach sind bisher alle etwas frech bei den Angeboten für 'Futtertiere'. :think:


    liebe Grüße

  • Hey Katharina,


    Schön,dass Sie sich gut entwickeln :)
    Die Idee mit der Wärmebox finde ich nicht schlecht,allein zum Beobachten.


    Leider geht das Video nicht,da du es privat hochgeladen hast...
    Wäre schön,wenn du dies ändern würdest,damit man das benannte Gewusel beobachten kann ;)


    Liebe Grüße,
    Pierre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!