Pheidole pallidula - Diskussionsthread

  • Hi,


    schöner Bau- und Haltungsbericht und du wirst sehen, sie werden sich schnell weiterentwickeln.
    Bin mal gespannt wie bei dir der Wassergraben funzt.
    Hatte auch einen gebaut und Anfangs klappte dies ohne Probleme.
    Später, als die Kolonie größer war, entsorgten sie laufend ihre toten im Wassergraben und es hat sich schnell ein Film auf der Wasseroberfläche gebildet.
    Wegen diesem Film konnten sie einfach über das Wasser spazieren. :crazy:


    LG
    Holger

  • Hallo,


    Ich freu mich eh schon drauf! :D Seit Anfang Juni gibts eh einen unglaublichen Boost, da lässt sich nur langsam erahnen wie unglaublich stark die Zahlen nach oben gehen müssen.


    Ich versuche einmal im Monat das Wasser wegen besagtem Wasserfilm auszutauschen. Aber ich benütz dazu einen dünnen Schlauch mit dem es eh ganz fix geht :mrgreen:
    Aber bisher schaffte keine einzige Ameise den Weg zum Graben! Sind immer entweder am PTFE oder an der Paraffinöl-Schicht abgerutscht und ich wär froh wenn das so bleiben würde :lol:


    ~slammed

  • Hi,


    ich war mal so frei und habe die Videos richtig eingebunden.
    Bei den Videos brauchst du nur die Buchstaben und Zahlenkürzel einfügen (z.B. bOqj-oQUrt8 ) und dann markieren und oben auf youtube drücken.


    Die Soldatinnen haben nicht nur die Funktion für Beute zu erlegen und zerkleinern.
    Sie dienen auch oft als Speichertiere, fast so ähnlich wie bei den Honigtopfameisen, halt nur nicht so dick und fett. :lol:


    LG
    Holger

  • Hallo,


    Dankeschön! Jetzt weiß ich das auch :)


    Ich hoff mal nicht, sonst bleiben sie noch hängen :mrgreen:
    Aber da ich immer Zuckerwasser gebe sind ihre Gaster immer aufgebläht. Muss ich mal schauen ob ich ein gutes Foto hinbekomm! :D


    Und ich habe einmal gehört, dass eine Soldatin auf 100 Arbeiterinnen kommen. Stimmt das? Weil ich denke nicht, dass das bei meinen hinkommt :no:


    Lg Fabian

  • Zitat von "SLAMMED"


    Und ich habe einmal gehört, dass eine Soldatin auf 100 Arbeiterinnen kommen. Stimmt das? Weil ich denke nicht, dass das bei meinen hinkommt :no:


    Das kann ich dir nicht sagen, ich habe noch nie ein Nest geöffnet und nachgezählt. :lol:


    Spaß beiseite; solche Angaben muss man immer relativieren, vielleicht kommt diese Angabe ja für eine ausgewachsene Kolonie hin. Eine noch verhältnismäßig kleinere Kolonie zieht meist erstmal eine große Masse an kleineren Arbeiterinnen auf, die sich um die Brut kümmern und Futter suchen und Nest bauen, also ziemliche Alleskönner sind. Nach und nach kommen dann die Soldaten hinzu, die ja nicht selten auch eine Funktion als Speichertiere haben. In einen Soldat muss in der Entwicklung als Larve aber mehr Energie gesteckt werden und so hängt die Anzahl der Soldaten natürlich auch vom Ernährungsstand der Kolonie ab. Warte mal ab, in der Haltung sind unsere Kolonien ja sowieso meist sehr gut mit Futter versorgt, wenn deine Kolonie weiterhin explodiert nimmt die Zahl der Soldaten sicherlich auch bald stark zu.


    LG, Phillip :)

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Hi,


    deiner Kolonie scheint es bei dir ja super zu gehen ;). Ich bin ja gespannt, ob die Gyne begattet war oder nicht. Aber immerhin legt sie ja Eier und verhält sich nicht wie eine Arbeiterin (so wie bei meiner P. spathifera Kolonie).


    Immer mehr bereue ich es, dass ich meine in einem Erdnest halte, ohne viel sehen zu können, aber dafür gibts ja dann so tolle Berichte wie den von Dir, da kann ich mich etwas trösten ;).

  • Hallo erstmal!


    Bei dem Kohldampf den sie haben, kann man zum Glück echt alles reinwerfen und es wird angenommen :mrgreen:


    Es hat allerdings auch irgendwie was, die Gynen mal bei der Arbeit zu sehen! Sind halt doch beachtliche "Trümmer" im Gegensatz zu den Arbeiterinnen :D (Hier an dieser Stelle nochmal Danke für das Reinstellen der Bilder! Das Makro deiner Soldatin ist wunderbar gelungen :ok: )


    Erdnester haben auch was für sich, weswegen mir die Entscheidung am Anfang auch nicht ganz einfach gefallen ist :crazy:
    Allerdings haben mich solche Möglichkeiten dann doch überredet:



    :D


    Aber bin froh, dass euch der Bericht gefällt! 8-) Dann mach ich zumindest irgendwas richtig :lol:
    Freue mich selber, davon berichten zu können, wenn die Kolonie noch größer wird! Das finde ich sehr oft schade bei anderen Haltungsberichten, die Anfänge werden dokumentiert - klar, ist ja auch die aufregendste Zeit -, aber dann wird irgendwann aufgehört, obwohl gerade die Größe dann für mich anziehend ist. Aber vielleicht empfind nur ich es so :mrgreen:


    ~slammed

  • Hi Christian!


    Ist echt manchmal zach, aber ist halt dieser gewisse Wuselfaktor :mrgreen:
    Bis jetzt gab es noch keine Ausbrüche zu verzeichnen!
    Es haben jedoch 2 Ameisen bisher die Wasserbarriere brechen können, sind aber am Deckel gescheitert! Darum bin ich sehr sehr froh, dass ich mich für den Wassergraben entschieden habe! Durch die kleine Unebenheit in der Nähe der Ecken gibt es inzwischen immer einige Arbeiterinnen, die dann auf dem Innenring herumspazieren und versuchen, die an der Seite treibenden Geschlechtstiere zu bergen... Schaffen die wenigsten :cry:
    Und sonst sind mir bei Putzaktionen 4 ausgekommen! Waren entweder irgendwo versteckt auf meiner Pinzette oder auf den Händen :pardon:
    (Wurden aber alle unversehrt gefunden und zurückgesetzt :roll: )


    Puh... Das mit der Anzahl ist so ne Sache! Da ich einmal den Wassergraben abgezählt hab, weiß ich, dass meine anfänglichen "50 oder so" zu 120 wurden :shock:
    Aber mit Buffer würd ich auf die 1000-1500 schätzen. Schwankt denk ich in dem Bereich herum :D
    Und wenn ich die Eierhaufen so sehe kann ich mich auf die nächsten Monate freuen :clap:


    ~slammed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!