Schwimmende Ameisen

  • Hallo,


    auf YouTube bin ich auf dieses interessante Video (Zeitlupe) einer schwimmenden Ameise (Odontomachus bauri) gestoßen:



    Auf dieser Seite findet man noch mehr Videos von schwimmenden Ameisen.


    Einen englischsprachigen Artikel findet man hier: Zoologger: The Michael Phelps of the ant world


    Auch gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung zu diesem Thema: Water surface locomotion in tropical canopy ants


    Liebe Grüße,
    Christian

    "drumb magstu wol dein maul zu drücken

    und liest den hundt wol billig schlafen."

    - Hans Sachs

    Einmal editiert, zuletzt von Diffe ()

  • Nicht nur einige mittel- und südamerikanische, sondern auch asiatische Odontomachus Arten sind scheinbar zu kontrollierten Schwimmbewegungen in der Lage. Hier mal ein kleiner Test mit meinen Odontomachus simillimus:


    Man kann gut erkennen, wie zielstrebig die Arbeiterin zum Rand des mit Wasser gefüllten Tellers schwimmt und sogar die Richtung beim Schwimmen wechseln kann. Schaffte sie es am Rand nicht herauszuklettern, schwamm sie zu einer anderen Stelle. Diese Odontomachus Art kommt in erster Linie außerhalb der Regenwalds auf offenen Flächen vor. Da nach den heftigen, sintflutartigen Regenfällen in den Tropen solche Flächen häufig kurzzeitig unter Wasser stehen, ist es sicher sinnvoll, zielstrebig zurück zu einem festen Halt schwimmen zu können.


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Hallo!


    Da möchte ich euch dieses Video nicht Vorenthalten:


    https://vimeo.com/9607989


    Zu sehen ist Aphaenogaster swammerdami denen zu Testzwecken eine kleine mit Wasser gefüllte Schale angeboten wird. Sieht ein bisschen so aus wie ein Badeausflug an den See :)


    Ich glaube vimeo Videos können wir nicht einbetten?


    Gruß
    Mathias

  • Irgendwie musste ich unwillkürlich lachen, als ich mir die etwas hilflosen Aphaenogaster angeschaut habe. :)


    Bei denen zeigt sich, wie es bei den meisten Ameisen aussieht; so richtig merken sie nicht, dass sie im Wasser sind, beziehungsweise sie wissen sich nicht zu helfen und verhalten sich wie an Land und versuchen ganz normal zu krabbeln. Im Vergleich dazu pflügen die schwimmfähigen Odontomachus Arten ja geradezu durch das Wasser wie ein kleines Boot, hehe. :D


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • ich hab mich schon gefragt, wie es meine Myrmica rubra von der "Insel" runter schaffen, als ich eine dabei beobachten konnte, wie sie nach ein wenig strampeln untergegangen ist und dann anschließend vom Grund aus das andere Ufer erklommen hat. ihre Tauchtechnik ist aber anscheinend doch noch nicht so ausgereift, hie und da taucht halt eine nimmer auf...

  • Habe heute auch mal die Schwimmfähigkeiten von zwei Ameisenarten getestet (Polyrhachis dives und Camponotus vagus):


    https://www.youtube.com/watch?v=?v=v4fGdrleDLk


    Zwar wirken sie am Anfang sehr unbeholfen, aber dann verändern sie ihren Bewegungsablauf und es scheint als verwendeten sie das hintere Beinpaar als Ruder zur Steuerung.

  • Hallo,


    dann werde ich hier mal das Schwimm-Talent von Camponotus cf. wasmanni mutilarius vorstellen. Die starke Behaarung dieser Art lässte ja schon vermuten, dass die Ameisen nur schwer zu versenken sind. Aber schaut selbst; die könnten mit Leichtigkeit ihr Seepferdchen machen.
    Wie Andy schon meinte, die Hinteren Beine haben wohl Ruder-Funktion.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!