Vorschlag von Katharina - Unterteilte Portalseite

  • Hi Chris,


    danke für die gute Arbeit.
    Sieht echt gut aus!!!


    Aber kann es sein, das unter der Rubrik "AKTUELLE HALTUNGSBERICHTE" nur die Diskusionsthreads angezeigt werden?
    Bei mir sind dort keine Haltungsberichte aufgelistet, sondern nur die Diskussionen dazu.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für das Lob :) Eine ziemliche Bastelei das ganze, aber wenn das Ergebnis euch gefällt, bin ich ebenfalls zufrieden :thumbup:


    @Dennis: Ups, da habe ich mich glatt in der Zeile vertan. Wollte eigentlich nur die Regeln von der Anzeige ausschließen, also vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Der Block macht ohne die Haltungsberichte selbst natürlich weniger Sinn ;)


    Bis dahin,
    Chris


    Edit: Ouch... sorry, DENNIS :D

  • Zitat von "Christian Ludwig"


    Daniel: Ups, da habe ich mich glatt in der Zeile vertan. Wollte eigentlich nur die Regeln von der Anzeige ausschließen, also vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Der Block macht ohne die Haltungsberichte selbst natürlich weniger Sinn ;)
    Chris


    ^^Dennis^^

  • Eine Sache noch, Chris, es werden noch immer nicht alle Haltungsberichte angezeigt; ich weiß nicht ob es Zufall ist oder mit der Gruppe der IG-Mitglieder irgendwie zusammenhängen kann, aber zumindest erscheint weder ein von camaross aufwendig geschriebenes Update noch ein gestern von mir geschriebenes in der Rubrik Haltungsberichte.


    LG, Phillip :wave:

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Hab auch gerade einen HB aktualisiert, ist schon etwas irritierend, wenn man ihn dann hinterher nicht auf der Portalseite wiederfindet...
    Ist er im Nirwana verschunden...? :shock:


    LG, Frank.


    Man findet den Beitrag jedoch, wenn man auf die Forenübersicht geht. Die Portalseite scheint sich nicht zu aktualisieren oder sie tut es nur manchmal. Einige neuere Beiträge erscheinen hier, andere aber eben nicht, offenbar selbst nach einiger Zeit nicht.
    Der Beitrag von Ramon, den Phillip oben erwähnt vom 10 August (!!!) ist für mich bis jetzt nicht auf der Portalseite zu finden. Ich finde ihn jedoch auch in der Foren-Übersicht.
    Wenn das nicht wirklich gut funzt mit der geteilten Portalseite, sollten wir besser drauf verzichten.

  • Hallo zusammen,


    hatte ja bereits erwähnt, dass die aktuelle Lösung nicht final ist...


    Zitat von "Christian Ludwig"

    [...]da ich mal eine Auszeit vom Umzug brauchte, habe ich die letzten Stunden mit der ordentlichen Duplizierung des entsprechenden Portal-Moduls verbracht und so eine vorläufige Lösung geschaffen, welche allerdings (noch) nicht perfekt ist.[...]


    Folgendes habe ich Ramon dazu auf FB geschrieben...



    Bitte kurze Rückmeldung, wenn ich es lieber wieder in den alten Zustand zurück versetzen soll. Mir steht aktuell nur eine mobile Internetverbindung zur Verfügung, so dass ich weder eine ordentliche Möglichkeit noch die Zeit habe daran weiter zu arbeiten.


    Bis dahin,
    Chris

  • Ich sehe das wie Holger und die anderen vor ihm - entweder funktioniert die neue Portalseite, oder wir kehren in Anbetracht des Zeitmangels von Chris vielleicht lieber zur alten Version zurück.


    Grundsätzlich finde ich eine Aufteilung aber gar nicht so schlecht, dann verschwinden einzelne Themen nicht so schnell im Nirvana.


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Danke dir, Chris! Ich denke umsonst war die zeitweise Unstellung nicht, jetzt konne sich jeder anschauen, wie eine solche Aufteilung aussehen kann und man kann darüber diskutieren, ob wir eine gesplittete Portalseite wirklich wollen.


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Ich danke dir auch, Chris. Echt schade, dass du sowenig Zeit hast und trotzdem gut, dass du dich weiter bemühst.


    Muss aber sagen, gefallen hat mir die Aufteilung der Portalseite dann doch nicht, zu umständlich, man muss ewig runterscrollen, um sich einen Überblick verschaffen zu können. Ich bin nach der Erfahrung mit der unterteilten Portalseite dafür, dass wir es so belassen, wie es ist. Ist einfach weniger umständlich.
    Wenn wir einen neuen Anlauf machen, sollten wir das mit einer Umfrage untermauern. Dabei könnten ja dann vllt. auch alle user mitmachen?


    LG, Frank.

  • Hallo zusammen,


    mir tut halt Leid, dass ich das ganze ein wenig übers Knie gebrochen habe. Eigentlich ja nicht mein Ding, aber egoistischer Weise habe ich mir so eine Auszeit vom Umzugsstress verschafft... zu euren Lasten, könnte man sagen :roll: Dass ihr mir nicht den Kopf abreißt, dachte ich mir schon, aber man sollte halt keine neuen Baustellen eröffnen, wenn man gerade auf einer lebt :D


    Habe mich mit Marcel auch schon darüber ausgetauscht und wir beide fanden die geteilte Ansicht, so wie Frank schon schrieb, eher umständlich in der Bedienung. Grundsätzlich gefiel mir eine strukturierte Ansicht zwar optisch, aber das Herum-Scrollen empfand ich auch als störend. Man sollte vielleicht wirklich darüber abstimmen lassen, wenn ich dann bald wieder mehr Zeit und einen ordentlichen Internetanschluss habe, um weiter daran arbeiten zu können. Da es alle Benutzer betrifft, wäre eine öffentliche Umfrage dann wohl wirklich die sinnvollste Variante.


    Bis dahin,
    Chris

  • Ich bin auch für eine Abstimmung!


    Hätte aber noch einen Vorschlag!
    Ich will zwar nicht noch eine weitere Baustelle aufmachen und ich weiß auch gar nicht ob es technisch möglich ist, aber...
    Es geht ja darum das Portal übersichtlicher zu gestalten, ohne ständig zu scrollen?!?
    Neue Berichte werden ja normalerweise in grün Dargestellt und alte in braun.
    Wie wäre es, wenn man den Aufbau so lässt, aber die neuen Haltungsberichte in blau oder einer beliebige andere Farbe kennzeichnet?
    Dann würde man direkt auf einen Blick Haltungsberichte und andere Themen unterscheiden können...

  • Hallo Dennis,


    die von dir angesprochene Markierung über die Themen-Symbole unterscheidet allerdings zwischen gelesenen und ungelesenen Beiträgen. Das hat weniger mit Haltungsberichten oder ihrer Aktualität zu tun, sondern wird bei jedem Benutzer anders angezeigt. Je nachdem, welche Beiträge bereits gelesen wurden oder eben noch ungelesen sind.


    Zum besseren Verständnis wovon hier die Rede ist...



    "ungelesener Beitrag im Thema"



    "nur gelesene Beiträge im Thema"


    Das sind für mich jetzt zwei Paar Schuhe, wobei es technisch natürlich gar kein Problem ist ein solches Themen-Symbol zu ersetzen.


    Bis dahin,
    Chris

  • Ja ich hab das schon verstanden...


    Ich mein das eher so, dass man das grüne Symbol, welches einem anzeigt, das der Beitrag noch nicht gelesen wurde, unterteilt in grün und blau.
    Also das normale Beiträge weiterhin grün angezeigt werde und Haltungsberichte in blau. Wenn der Beitrag gelesen wurde dann sollen beide Kategorien wieder in braun dargestellt werden.


    Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken... ;)


    Ich würde es also weniger ersetzen, als einfach das grüne Symbol unterteilen in grün und blau.
    Das würde aber, wenn ich dich richtig verstehe, nicht funktionieren, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!