Pheidole

  • Hallo,


    ich bin im Moment am überlegen welche Pheidole Art ich mir anschaffen soll, zu Auswahl steht:


    - Pheidole indica
    - Pheidole noda
    - Pheidole pallidula


    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilt.
    Besonders im Bezug der Unterschiede in der Haltung und Verhalten der Arten.


    Vielen Dank!!!

  • Hallo,


    kann dir nur zu zwei der 3 Arten einige Information geben:


    -Pheidole noda ist größer als Pheidole pallidula
    -Pheidole noda ist Polygyn, P. pallidua wohl nur in den seltensten Fällen.
    -Pheidole noda bewohnt wohl ein sehr großes Gebiet von tropisch- gemäßigte Breiten. Diese kommen auch bei einem Freund im Norden von China vor, dort ist das Klima in etwa mit unserem vergleichbar, nur sind die Winter und Sommer noch härter. In diesem Gebiet gibt es nach seiner Aussage auch C. japonicus, Messor acciculatus und F. cunicularia.
    Somit kann es gut sein, dass die zum kauf angebotene P. noda auch eine Winterruhe benötigt.


    Ich selbst fande P. pallidula interessanter, bei monogynen Kolonien war das Wachstum einfach rassanter.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!