Hallo,
heute war in Münster ein Schwarmflug von Lasius cf. niger. Überall konnte man Gynen auf den Gehsteigen, Parkplätzen und Straßen finden.
Ich habe die Chance genutzt, um 21 (geplant waren 20, aber Zahlen sind nicht meine Stärke) Gynen zu fangen und diese hier gründen zu lassen.
Ich werde zehn Stück hin und mal wieder mit Zuckerwasser und auch Proteinen füttern, die restlichen werden nicht gefüttert. Ich bin gespannt, ob man am Ende einen überhaupt einen Unterschied sieht, ich bezweifel das aber.
Die Gynen werden danach bei Interesse an geneigte Halter gegen fünf Euro (Versand- und Verpackungskosten) verschenkt oder freigelassen. Wer Interesse hat, kann mich gerne schon anschreiben und sich eine oder mehrere Gynen reservieren.
Zunächst lasse ich die Gynen etwa eine Woche sich an die Gründungskammer gewöhnen und beginne dann mit der Zufütterung.
Alle Reagenzgläser sind ungenutzt und sind mit 6ml Wasser gefüllt. Die Gynen wurden alle mit einer Federstahlpinzette gesammelt und in einzelne RGs ohne Wassertank gelegt, um dann etwa eine Viertelstunde später in die Gründungsglas gesetzt zu werden . Eine Gyne fand ich tot vor, eine weitere hat scheinbar ein verletztes Bein.
Einen Diskussionsthread gibt es nicht, diskutiert einfach hier!