Terrarium/Formicarium der Woche

  • Liebe Ameisenfreunde


    Ich schaue mir gerne des öfteren die Formicarien/Terrarien anderer Leute an und hole mir so Inspirationen und neue Ideen für mein Terra.


    Da ich hier auf dem Forum auf den Thread "Bild des Tages" gestossen bin, habe ich mir gedacht einen ähnlichen zu eröffnen wo jeder sein Terrarium posten und vorstellen kann damit sich andere auch tolle Inputs holen können.


    Ich fange gleich mal mit meinem Terra an:


    Terrarium/Formicarium für: Camponotus Fulvopilosus
    Grösse: 100/40/40 cm
    Beleuchtung: 2x 50W Exo Terra Daylight Basking Spot



    Wie Ihr sehen könnt habe ich für meine (noch) kleine Camponotus Fulvopilosus Kolonie ein Aquarium umgebaut.
    Den Deckel habe ich aus Fliegengiter und Holz aus dem Fachmarkt zusammengebaut und mit Scharnieren bestückt so dass sich der Terrariumdeckel in zwei gleich grosse Fenster aufteilt die man einfach durch heben der Griffe öffnen kann.


    Das Fliegengitter ermöglicht den Einblick von oben. Die zwei Spotlampen erzeugen in der Arena eine Temperatur von ca. 28 – 30°.



    Als Bodengrund für die Arena habe ich zweierlei Sandfarben benutzt sowie diverse rote Steinchen aus dem Fachmarkt als Deko. Desweiteren sind in der Arena zwei Wüstenpflanzen die ich ab und zu mit Wasser besprühe. Ich bin noch auf der Suche nach ein bis zwei weiteren Wüstenpflanzen die meinen kleinen als Nektarspender dienen.



    Eine aus Gips selbst angefertigte Mauer trennt das Nest von der Arena ab. Auf dem oberen Nestbereich habe ich eine alte Wasserschale mit Gips an die Gipswand befestigt die mir als Wassertank und Feuchtigkeitsspender für das Nest dient. Das Nest ist mit einer roten Sand-Lehmmischung aufgefüllt.




    Natürlich befindet sich auf dem Nest sowohl eine kleine Wasserschale sowie Honig – oder Zuckerwasser das ich anbiete.



    Ich habe mich für diese Variante des Nests entschieden weil ich den Ameisen beim bauen zusehen und ihnen das Bauen des eigenen Nestes am besten selbst überlassen wollte. Der Nachteil dabei ist dass ich die Ameisen im Moment nur draussen beobachten und die Entwicklung der Kolonie nicht gut einschätzen kann. Dafür Haben die kleinen Ruhe und sie können das eigene Heim nach Lust und Laune selbst gestallten.




    So, ich bin gerne offen für Anregungen und Ideen zur Verbesserung meines Terras und hoffe hier in diesem Thread bald auch viele von euren Terras bewundern zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!