Odontomachus hastatus

  • Ich hoffe dass ich hier im richtigen Forum bin :?::D


    Ich bin im Ameisencafe angemeldet und stellte dort die selbe Frage, worauf man mich auf eusozial aufmerksam gemacht hat, da hier erfahrenere Halter angemeldet sein sollen :finger: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :think:


    Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Odontomachus hastatus?


    Ich halte nun schon seit ca. 3 Jahren Ameisen, habe jetzt "schon" zwei tropische Arten gehalten bzw. halte sie noch und würde mich jetzt gerne an Odontomachus hastatus "heranwagen". (was ich mir auch durch aus zutraue)


    Was genau ist bei dieser Art noch zu beachten? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen hastatus und andere Odontomachus?


    das Becken habe ich bereits eingerichtet, was sagt ihr dazu?


    http://www.ameisencafe.de/cafe…ad&postID=80130#post80130

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im eusozial,


    ich selber habe die Art über 1,5 Jahre in meinen Tropenbecken gepflegt, es sind sehr schöne Ameisen.


    Anfang waren Sie nur in der Dämmerung zu beobachten, später ab einer Koloniegröße von ca. 100 Arbeiterinnen waren tagsüber immer um die 20-30 Arbeiterinnen im Becken unterwegs.


    Als Haltungstip kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass sie es sehr gerne feucht im Becken mögen.
    Sie bauten mit nasser Erde bei mir Nester zwischen Bromelien und die waren stetig triefend nass.
    Gerne haben sie auch ihre Larven in einem Ytongnest in dem Becken an nasse Wände geklebt.
    Sie bilden Zweignester, deshalb brauchen sie auch dem entsprechend Platz.


    Mein Becken hat eine Regenanlage, sodass es immer feucht ist.


    Zu trockene Haltung führte bei mir innerhalb von 2 Tage zu einem Verlust von 25 Arbeiterinnen. Dies geschah als ich die Kolonie aus dem Becken holte um sie zu verkaufen.


    Sie gehen gerne an Zuckerwasser und nehmen alles an Proteinen an.


    Dies waren kurz und knapp meine Erfahrung mit der Art.


    lg


    rog

  • Hallo,


    zu sagen wäre noch, dass dein Becken wahrscheinlich nicht ausreichend groß ist, die Tier/Kolonien werden doch schon recht groß und ich denke dass du da früher oder später ein Problem bekommen wirst. Außerdem handelt es sich bei dieser Art um eine Art, die auch gerne klettert und in der unteren Vegetation anzutreffen ist und weniger am Boden, daher wäre ein etwas höheres Becken sicher nicht verkehrt. Außerdem sollten die Wände irgendwie beschichtet werden um die Lauffläche und "Optik" zu verbessern.


    Grüße


    Sven

  • Gar nicht, eben auch aus diesem Grund...
    Davon abgesehen hinkt der Vergleich etwas, da beide Arten schwer zu vergleich sind, da das Verhalten anders ist und es bei Paraponera eher nicht so schnell zu Problemen kommt.
    Außerdem würde ich glatt sagen, dass ich nicht nur jeden 2. dieses "Prophezeie", sondern sicher noch häufiger. Wobei ich hier nicht von prophezeien sprechen möchte, sondern eher von Erfahrung, denn Versuch macht klug. Ist halt immer eine Frage was man erwartet, haltbar sind sie in dem Becken ganz sicher, für mich wäre es allerdings nichts.

  • Vielen Dank für die Antworten :thanks:


    In wie fern wäre das nichts für dich Moglie?


    Ich denke dass sie mit der zeit genügend Vegetation haben werden auf der sie klettern können, da ich einige schnellwachsende und auch großblättrige Pflanzen im Becken habe.
    Die Kolonie die ich mir holen würde hätte ja momentan "nur" 6 Arbeiterinnen.

  • Hallo,


    ich halte auch seit zwei Jahre eine Kolonie in einem 45er Exo Terra.
    Um die Oberfläche zu vergrößern, sind drei Seiten verkleidet und ich habe insg. fünf Nester eingebaut. Jeweils in verschieden feuchten Zonen.
    Pflanzen und Äste sind ebenfalls darin und werden häufig beklettert.
    Alle Nester werden benutzt und die Damen haben zusätzlich noch fünf weitere aus Erde, Moos etc. gebaut.
    Ich halte sie nur mäßig feucht, d.h., ich sprühe mal alle 2-3 Tage ins Becken.


    Seit ich die Kolonie in diesem Becken halte, explodiert sie nur noch und es sind inzwischen ca. 200-250 Tiere.
    Sie lieben Zuckerwasser und nehmen gierig Protein an.


    Leider kommt mir das Becken inzwischen auch etwas zu klein vor, auch wenn in allen Nestern noch genügend Platz ist.


    Ansich wurde das ja alles schon gesagt aber was solls.
    Ist auf jeden Fall eine grandiose Art, die mir extrem viel Freude bereitet.


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Ach so Moglie
    Nein, ich halte nichts von solchen Methoden der Dezimierung bzw. der Kleinhaltung einer Kolonie. Wenn sie zu groß wird (also die Kolonie) dann werde ich ihnen auch den benötigten Platzt liefern, ist doch eigentlich unsere Pflicht als Halter oder ;)
    Zur Not habe ich noch ein 600 Liter Aquarium im Keller :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!