Haltungsbericht Camponotus ligniperdus

Post 30111 - 10.08.2014 00:58:13

05.07.14

So die neue Königin wurde Katara getauft.
Ich habe am 03.07 bei Antstore eine Kolonie mit 5-10 Arbeiterinnen bestellt und sie war am 04.07 schon da!
Es sind 11 Arbeiterinnen mit jeder Menge Brut, schwer zu zählen.

Habe sie bis Samstag Abend in dem Reagenzglas gelassen und erst dann in das nur mit Sand gefüllte Becken gelegt und ihnen Honig und eine Fliege bereitgestellt.

Sie sind als ich die Watte entfernt habe wie wild herumgelaufen so ca. 1 min bis sie den Honig entdeckt hatten. Haben sich dann ordentlich vollgefressen und die Ameisen die im Reagenzglas geblieben sind gefüttert.
Leider musste ich feststellen das zwei Arbeiterinnen gebrochene Beine hatten und sich im Reagenzglas nur im Kreis gedreht haben. Am Anfang wurden sie noch gefüttert aber am Dienstag den 10.07 haben sie beide an den entferntesten Platz im Becken gebracht. Habe sie dann entfernt.

So habe mich Samstag den 07.07 dann an die Arbeit gemacht und aus einem Fichtenstamm ein Nest gebaut!

Das ganze ist eine Kombi aus Holznest und Ytong.
Habe als erstes das schon morsche Holz das unter der Rinde war mit einem Hammer und einem Meißel entfernt.

Dann habe ich die Standfläche und die Flächen in die ich mit einem Dremel die Gänge und Kammern machen will mit einem Exzenterschleifer mit 40 Körnung plangeschliffen.
Dann mit dem Dremel die Gänge und Kammern gefräst. Die Kammern haben eine Tiefe von
ca. 2-3 cm und die Gänge haben einen Durchmesser von 0,8- 1 cm.
Schweinearbeit hat aber riesen Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dann das Ganze nochmal mit 400.-Körnung glatt geschliffen.
Danach noch den Ytong zurechtgeschnitten und auch da Kammern und Gänge reingeschnitten.
In den oberen Teil habe ich ein Bewässerungsgraben und Gänge mit Gefälle nach vorne, die in mehrere, nach unten gebohrte Gänge in die Nähe der Kammern führen . Dann das ganze mit Lehmfarbe angestrichen . Bewässerungsgraben und die Zufluss-Gänge habe ich mit Aquariensilikon dünn beschichtet, so dass das Wasser erst in die nach unten gebohrten Kammern in den Ytong geht.

Dann habe ich eine Plexiglasscheibe dem Fuß des Stammes angepasst und zwischen den Stamm und den Ytong mit Silikon festgeklebt.

Als das ganze Trocken war habe ich Plexiglas für die Sichtseiten zurechtgeschnitten und das Glas wie auch Das Holz vorgebohrt um Risse und Aufplatzen des Holzstamms zu vermeiden.
Die Bohrungen im Plexiglas habe ich noch in der Größe der Schraubenköpfe angebohrt damit die Köpfe ganz versenkt sind.
Die Kammerzugänge habe ich mit einer feuchten Sand-Lehmmischung verschlossen.Bis auf Drei, eine unten im Ytong wo auch ein Zugang liegt und Zwei im Stamm, eine ganz Unten und eine Oben.
Die drei Zugänge habe ich gemacht um eine bessere Durchlüftung zu Gewehrleisten.
Erhoffe mir durch diese Kombi das das Problem mit der Holzbefeuchtung wegfällt weil die Ameisen in den Ytong können wen es im Holz zu Trocken wird.
Die Plexiglasscheiben noch festgeschraubt und fertig.

Dann ab ins Becken damit und mit Tannennadeln,Tannenzapfen, Steinen und Ästen dekoriert.

Und das wichtigste: Die Kolonie rein und Watte raus.

Am Montag 09.07 und Dienstag 10.07 musste ich feststellen, dass sie drei Larven gefressen haben und die Fliegen die ich angeboten habe nicht angerührt haben. Jedoch hatte ich schon am Anfang bemerkt, dass manche Larven Druckstellen oder Quetschungen hatten und schiebe es mal darauf zurück!

In der Nacht von Dienstag 10.07 auf Mittwoch 11.07 sind sie in die untere Kammer im Stamm eingezogen.
Leider hatte ich das Ereignis verpennt!

11.07.2014
Heute hatte ich dann ein freudiges Erlebnis! Die erste Arbeiterin ist bei mir geschlüpft!
Leider hatte sich eine Stunde später eine im Honig ertränkt. Habe sie unter dem Wasserhahn abgespült. Sah ziemlich tot aus aber ich habe sie auf einen Stein gelegt, wegschmeißen kann man ja immer noch. Und siehe da nach einer halben Stunde rappelte sie sich wieder auf.
Wird zurzeit von einer anderen Arbeiterin geputzt denke ich, ist noch sehr wackelig unterwegs.
Werde ab jetzt Honig in Watte anbieten um so etwas zu vermeiden.

Hier gehts zur Diskussion http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=2940

Aktueller Stand: 11.07.2014
1 Königin
0 Majore
0 Media
10 Minor
Viele Puppen
Viele Larven
0 Eier

Mfg Daniel

Post 30112 - 10.08.2014 01:02:13

12.07.14

Das mit der Bewässerung hat nicht so geklappt. Das Wasser ist nicht in den Ytong gelaufen. Habe wohl zuwenig Gefälle gemacht. Also habe ich ein Rohr eingebaut wo eine kleine Spritze mit Milliliterangabe drauf passt.
Gefällt mir sogar besser da ich jetzt genauer kontrollieren kann wie viel Wasser ich ins Nest gebe.

Aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
10 Minor
Viele Puppen
Viele Larven
0 Eier

Mfg Daniel

Post 30113 - 10.08.2014 01:11:27

13.07.14

So heute gibt's mal wieder gute Nachrichten. Habe seit gestern keinen Brutfrass mehr beobachten können. Sind aber noch nicht an die Insekten gegangen.
Die Ameise, die sich im Honig das Leben nehmen wollte ist doch noch Verstorben.
Den Honig habe ich provisorisch erstmal auf Küchenpapier angeboten um ähnliche Vorfälle zu vermeiden.

Aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
9 Minor
Viele Puppen
Viele Larven
0 Eier

Mfg Daniel

Post 30119 - 10.08.2014 09:54:47

14.07.14

Was soll ich sagen. Wenn es bescheiden läuft, dann richtig.
Eine Puppe wurde geöffnet und gefressen und gerade zerlegt die Königin eine große Larve?
Keine Ahnung was da los ist.
Futter steht genug da. Eine Fliege, eine Motte und ein Grashüpfer, alle in der Mitte zerteilt.
Eine gute Nachricht gibt es noch, sie sind in das Holznest gezogen! Bilder dazu gibt es später.

Aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
9 Minor
Viele Puppen
Viele Larven
0 Eier

Mfg Daniel

Post 30122 - 10.08.2014 10:09:46

15.07.2014

Hallo hallo ich freu mich so!

Habe heute Mittag einen Kartoffelkäfer gefangen ihn am Hinterleib aufgeschnitten und siehe da sie fressen!

Nach den ganzen Schreckensnachrichten reißen jetzt die guten nicht ab.
Die Puppe haben sie nicht gefressen sondern ausgepackt. Konnte die neue Arbeiterin in dem Gewusel wohl nicht erkennen.
Sie sind jetzt auch vermehrt auf Futtersuche. Könnte das an den Temperaturen liegen? Das Zimmer in dem sie stehen hat selbst wenns draußen 30 Grad oder mehr ist gerade mal 20 Grad.
Habe heute Mittag eine Bodenheizung mit 15 w eingebaut. Bzw. In den Sand gelegt. Habe im Becken jetzt so ca 25 - 28 Grad.
Morgen bau ich noch eine Zeitschaltuhr ein damit ich sie Nachts nicht immer selber aus machen muss.

Aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
10 Minor
Viele Puppen
Viele Larven
0 Eier

Mfg Daniel

Post 30123 - 10.08.2014 10:27:30

17.05.2014

Hallo,

Gibt wieder einiges zu berichten.
Habe das Nest erst mal provisorisch mit einem Stück roter Folie abgedeckt bis die Neue kommt. Sie wirken seitdem weniger gestresst.
Die Idee mit der Bodenheizung war nicht so gut durchdacht, hatte das Ende das oben zum Beckenrand geht zwar mit Paraffinöl eingerieben, aber habe nicht bedacht das das Gummi des Heizkabels so offenporig ist und das Öl aufsaugt. So konnte mir leider eine Ameise entwischen. Habe das Zimmer so gut es ging durchsucht, aber konnte sie nicht mehr wiederfinden.
Glücklicherweise ist später wieder eine geschlüpft und ich blieb bei 10 Arbeiterinnen.
Da mir das mit der Wärme gut gefallen hat und sie so auch endlich etwas aktiver wurden habe ich mich dafür entschieden einen flachen Stein und ein Stück Rinde mit einem Halogenstrahler mit 35w zu beleuchten und so zu erwärmen. Die zwei Arbeiterinnen die immer nach draußen gingen um Futter zu suchen haben sich darunter erwärmt und sich dann auf die Brut gelegt.
Die Königin hat sich immer ganz in den Eingang gelegt, wenn die Lampe eingeschaltet war und die Brut auch soweit wie möglich an das Loch am Eingang gelegt.
Immer, wenn die Königin so dicht am Eingang liegt ist den Arbeiterinnen der Stress gut anzusehen.
Habe mich dann entschieden die Lampe näher am Nest anzubringen, so dass das Nest mit angestrahlt wird.
Die Temperatur in der Arena beträgt bei eingeschalteter Beleuchtung 23 – 26 Grad und ohne Beleuchtung 19 – 21 Grad .
Die Sonnenstelle die direkt Bestrahlt wird, hat an der Oberfläche eine Temperatur von 36 Grad.
Die Plexiglasscheibe hat eine Oberflächen-Temperatur von 27-30 Grad.
Im Nest sind es 22-25 Grad.
Habe eine Zeitschaltuhr angeschlossen, die die Becken von 10- 12 und 14-16 Uhr Beleuchtet.
Es scheint ihnen gut zu gefallen da sie alle Eier sofort an die Scheibe kleben und die Larven und Puppen auch sofort so dicht wie möglich an die Scheibe bringen, sogar die Königin presst sich dagegen. Der Stress scheint verschwunden, und selbst bei starken Erschütterungen, die mein einjähriger Sohn gerne hervorruft bleiben sie gelassen.
Bei meiner heutigen Zählung habe ich nur neun Arbeiterinnen zählen können. Keine Ahnung wo die Zehnte geblieben ist.
Dann habe ich eine der verbliebenen Neun in der Vogeltränke schwimmen sehen. Habe die Tränke sofort ausgekippt und sie lebt noch. Merke immer Watte in die Tränke.
Aber sie läuft nur noch wie bescheuert von einer Ecke in die andere.
Und ist im laufe des Tages verstorben. Denke, dass sie sich totgerannt hat.
Dann habe ich noch eine interessante Beobachtung gemacht. Es sind eigentlich immer nur zwei Ameisen außerhalb vom Nest zu sehen. Heute hat sich aber eine dritte mit heraus gewagt, die wird aber sofort wieder von einer der beiden wieder rein getragen.
Ist so etwas normal?

Die Luftfeuchtigkeit liegt derzeit bei 75% werde die Arena erst mal nicht mehr befeuchten bis ich so auf 55-60% runter bin.

So das war es erst einmal wieder, aber da die nächsten Puppen schon sehr dunkel sind werde ich euch hoffentlich bald von Nachwuchs berichten können.
Hier noch ein paar Bilder

Aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
8 Minor
Viele Puppen
Viele Larven
1 Paket Eier

Mfg Daniel

Post 30124 - 10.08.2014 10:38:11

20.07.2014

Hallo,
Mittlerweile sind mir wieder 3 Arbeiterinnen verstorben. Sie sind wie wild im Becken hin und her und immer wieder auf den Rücken gefallen. Sah auch so aus als ob sie nirgendwo halt finden würden und immer abrutschten. Kann das am Sand liegen? Habe eine Sandlehm Mischung als Arena Boden, die ich feucht ins Becken gegeben habe und dann trocknen lies bis es steinhart war.
Doch durch den Ein und Ausbau der Bodenheizung hat sich das wieder aufgelockert und ist ziemlich staubig.
Habe mal gelesen, dass sie mit so etwas Probleme haben könnten.
Habe schon überlegt aus dem Wald etwas Erde zu holen.

Aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
5 Minor
Viele Puppen
Viele Larven
1 Paket Eier

Mfg Daniel

Post 30127 - 10.08.2014 11:15:41

24.07.14

Der Bodengrund ist gewechselt und sieht super aus.

Leider ist mir noch eine Ameise verstorben, sie liegt tot im Nest.

Fast alle Larven haben sich verpuppt und die Königin sieht auch schon wieder sehr dick aus, somit rechne ich bald mit einem neuem Eierpaket.
Die Lampe habe ich erst einmal ausgeschaltet, da es bei den momentanen Temperaturen zu warm werden würde.
Habe mir auch schon überlegt, sie wieder ganz wegzulassen.

Aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
4 Minor
Viele Puppen
3-5 Larven
1 Paket Eier

Mfg Daniel

Post 30129 - 10.08.2014 11:21:13

29.07.2014

So momentan sieht es gut aus.
Es sind noch vier Arbeiterinnen übrig, die aber alle pralle Gaster haben und sich auch normal verhalten.
Habe neben dem Bodengrundwechsel auch die Störungen aufs Füttern reduziert.
Ob es jetzt der Bodengrund oder meine zu häufigen Störungen waren, weiß ich nicht, tippe aber mal auf zu häufiges stören.
Fliegen und Kellerspinnen werden jetzt gerne genommen und ins Nest getragen.
Drei Puppen wurden mittlerweile ausgepackt, aber was sie da rausholten sah nicht nach Ameise aus.
Hat weiß gelblich und etwas mehlig ausgesehen.

Mal schauen wie es die Tage weitergeht.

Aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
4 Minor
Viele Puppen
3-5 Larven
1 Paket Eier

Mfg Daniel

Post 30130 - 10.08.2014 11:30:42

31.07.2014

Hallo zusammen,

endlich mal wieder Futter für die gepeinigte Ameisenhalterseele.
Heute wurden zwei Puppen ausgepackt und in beiden waren gesunde Arbeiterinnen drinnen.
Und das beste daran, Ich hatte das Glück dies beobachten zu können

Schon schön zu sehen wie sie die Arbeiterinnen aus den Puppenhüllen befreien und danach säubern. Kann man sich immer kaum vorstellen wie sozial Ameisen doch sind.

Es sind auch keine Verluste mehr zu vermelden.
Aus den Eiern sind kleine Larven geschlüpft.
Und Katara hat sogar noch ein kleines Eierpaket gelegt.
Heut war ein guter Tag!

Auf dem Foto kann man die weißen Körper der neuen frisch geschlüpften.
Arbeiterinnen gut erkennen. Am Gaster der Königin sind auch die kleinen Larven zu sehen.

Aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
6 Minor
10 Puppen
3 mittelgroße,15 kleine Larven
1 Paket Eier

Mfg Daniel

Post 30132 - 10.08.2014 11:46:28

01.08.2014

Hallo,

Heute gabs gleich wieder Nachwuchs.
Wieder zwei neue Arbeiterinnen geschlüpft.
Eine am Mittag als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, hat diesmal die Königin höchstpersönlich ausgepackt! Ein schönes Schauspiel!
Die andere muss so zwei Stunden später gekommen sein, habe ich aber leider verpasst.

Auf dem Bild sind die neuen Arbeiterinnen gut zu erkennen mit ihren noch weißen Körpern.
Man erkennt auch wie zwei Arbeiterinnen die beiden Zugänge ins Nest bewachen!

Aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
8 Minor
8 Puppen
1 Paket Eier

Mfg Daniel

Post 30133 - 10.08.2014 11:47:57

03.08.2014

Hallo zusammen,

Und einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich euch!
Meiner startete schon mal super, beim Blick in das Becken konnte ich sehen, dass die 9 Arbeiterin geschlüpft ist.
Sie haben sich jetzt auch endlich richtig eingelebt und legen ein normales Verhalten an den Tag, so wie ich es bei meinen Lasius und den C. herculeanus beobachten konnte.
Sie tragen nadeln und Erde in die Ytong-Kammer unter ihrem Nest und haben diese zur Hälfte gefüllt. Haben gestern eine kleine Spinne und eine Fliege eingetragen und bis auf eine halbe Fliege komplett aufgefressen.
Habe nochmal ein paar Bilder gemacht.
Im zweitem kann man gut erkennen wie sie angefangen haben die Kammer zu füllen.

Aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
9 Minor
7 Puppen
3 mittelgoße,15 kleine Larven
1 Paket Eier

Mfg Daniel

Post 30135 - 10.08.2014 11:56:49

05.08.2014

Hallo zusammen,

mein Glück die Ameisen beim schlüpfen zu beobachten ist wohl vorbei!
Aber das mindert nicht die Freude bei jeder neu geschlüpften!

Heute morgen ist Nummer 10 geschlüpft!!
Beim durchzählen der Puppen ist mir aufgefallen, dass es trotz der neuen Arbeiterin Acht Stück sind.

Nun noch ein Bild und bis bald!

Aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
10 Minor
8 Puppen
1 Paket Eier

Mfg Daniel

Post 30136 - 10.08.2014 12:07:27

06.08.2014

Hallo,

Heute sind 4 Arbeiterinnen geschlüpft!
Leider konnte ich es wieder mal nicht beobachten. Es ist jetzt richtig was los.
Haben einen Brummer eingetragen und zerlegen ihn, sie bauen weiterhin die Gänge zu die sie nicht benutzen.
Aber aufräumen tun sie wohl nicht so gerne, die ganzen Puppenhüllen sind noch im Nest!
Müssten mal aufräumen das Larven-zählen ist so ganz schön mühsam bis hin zu nicht möglich.

Wie gehabt noch mal ein Bild der Bande, und noch mal eins vom Becken!

Aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
14 Minor
4 Puppen
3 mittelgoße,15 kleine Larven
1 Paket Eier

Mfg Daniel

Post 30137 - 10.08.2014 12:45:33

Hallo,

Jetzt bin ich wieder bei den aktuellen Ereignissen angelangt.
Es sind wieder 2 neue Arbeiterinnen geschlüpft, aber an ihrer Sauberkeit hat sich noch nichts geändert.
Die leeren Puppenhüllen liegen immer noch im Nest und die Reste der Fliegen haben sie auch noch nicht entsorgt!
Das zählen der Eier und Larven ist somit ziemlich schwer! Aber ich konnte ein neues Eierpaket entdecken.
auf dem Bild sind die Hüllen und die Fliegenreste Unten links zu sehen.

Sie haben eine weitere Kammer im Ytong geöffnet, was trotz der harten Sand-Lehm Mischung sehr schnell ging.
Eine Arbeiterin schafte 2cm in unter 10 min.

Sie beginnen aber sofort damit es mit Nadeln wieder zu verschließen.
Habe noch ein Bild wie eine Arbeiterin eine Nadel einträgt.

Insekten werden jetzt sehr gut angenommen, und in großen Mengen. Werden gleich eingetragen und im Nest zerlegt. Ich gehe mal davon aus das aus dem Eierpaket Larven geschlüpft sind.
Sehen kann ich leider nichts.
Habe aber ein schönes Bild wie sich eine Arbeiterin an einer Fliege zu schaffen macht.

aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
16 Minor
2 Puppen
3 große,25 kleine Larven
1 Paket Eier

Hier geht es zur Diskussion http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=2940

Mfg Daniel

Post 30172 - 11.08.2014 20:08:26

Hallo Ihr Ameisen verrückten :lol:

Es gibt nicht viel neues zu erzählen, sie haben das Nest noch nicht ausgeräumt und sitzen auf den kleinen Larven und Eiern, so dass ich sie nicht sehen geschweige denn zählen könnte. Habe seit fast zwei Wochen die Lampe wieder eingeschaltet. Sie scheinen sich bei 24 Grad wohler zu fühlen.
Hier habe noch ein paar schöne Bilder.

aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
16 Minor
3 Puppen
2 große,25 kleine Larven
1 Paket Eier

Mfg Daniel

Post 33280 - 17.04.2015 00:33:28

Hallo zusammen,

Hatte etwas die Lust am schreiben verloren, doch möchte Ich euch doch weiter teilhaben lassen an den Fehlern und erfolgen die ich so hatte und bestimmt noch haben werde.

Der Rest des letzten Jahres ging ohne Zwischenfälle vonstatten.
Ich hatte mich jedoch bei dem zählen der Larven stark verzählt! Waren weitaus weniger.
Zur Winterruhe waren es 22 Arbeiterinnen und drei Larven.
Ca. Mitte November haben die Arbeiterinnen begonnen das Nest zu verschließen.
Habe sie dann im Oktober für zwei Wochen in den Schuppen gestellt der 12°c hat, danach kamen sie in den Kühlschrank bei 8°c.
Den Y-tong habe ich einmal die Woche gewässert.

Mitte Februar habe ich sie wieder in den Schuppen bei 12°gestellt, und sie dann am ersten März wieder in die Wohnung Geholt.
Verluste gab es keine.
Sie brauchten ca. eine Woche bis sie anfingen das Nest zu öffnen.
Dan ging es aber auch gut los. Haben glich das erste Heimchen zerlegt, und ordentlich Zuckerwasser und Wasser eingetragen.
Die drei Larven sind schnell gewachsen und haben sich inzwischen schon Verpuppt.
die Königin war auch nicht untätig und hat ein schönes großes Eierpaket gelegt.
Nun bin ich wieder bei den Aktuellen Geschehnissen angelangt.

Habe hier noch zwei Bilder.
Das Becken habe ich etwas verändert, gefällt mir auch noch nicht so gut, da ich es noch etwas naturnäher haben möchte.
Hatte ich aber zeitlich in dem Zeitraum der Winterruhe nicht Geschafft. Werde ich entweder zwischendurch vornehmen, oder doch erst bei der nächsten Winterruhe.

aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
22 Minor
3 Puppen
0 Larven
1 Paket Eier

Mfg Daniel

Post 33348 - 20.04.2015 19:19:11

Hallo,

Leider ist noch keine Puppe geschlüpft, ich rechne so in zwei Wochen damit.

Die ersten Larven scheinen aus den eiern geschlüpft zu seien, da sie wieder sehr stark Protein aufnehmen. Momentan eine Mittlere Schokoschabe alle 2 Tage, die sie Restlos aushöhlen.

Des weiteren Habe ich nach der Winterruhe die Rote Folie weggelassen, und es scheint die Damen nicht weiter zu stören.
Nur bei direktem Lichteinfall der Plötzlich kommt, durch eine Taschenlampe zum beispiel, Schrecken sie auf und wirken sehr unruhig.

Die Kolonie gehört genaugenommen nicht mehr mir, sondern meinem Sohn. Er wollte sie unbedingt haben, und war mit der Notlösung camponotus herculeanus nicht zufrieden. Also hat er meine bekommen, da ist auch schon mehr los. Die camponotus herculeanus haben wir einem Bekannten gegeben, sind jetzt aber wieder hier, da es Ärger mit seiner Frau gab.
Mein Sohn kümmert sich jetzt selbständig um die Kolonie, ich beaufsichtige nur aus dem Hintergrund.
Was er beobachtet schreibt er in sein Ameisen Buch, damit ich es lesen kann und es dann gegebenenfalls hier reinschreibe.

Das war es erstmal wieder, schreibe wen es was neues gibt.

aktueller Stand:
1 Königin
0 Majore
0 Media
22 Minor
3 Puppen
ca 10 Larven
1 Paket Eier

Mfg Daniel

Post 33616 - 02.05.2015 23:44:12

Hi,

Es gibt nun wieder ein neues Eierpacket, und leider sind noch keine Puppen Geschlüpft.
Mehr gibt es eigendlich momentan noch nicht zu berichten, außer das sie weiterhin in dem teil des Nestes, leben der nicht mit roter Folie bedeckt ist.
Scheint sie nicht zu stören, selbst bei plötzlichem Lichteinfall schrecken sie nicht mehr auf.

Das war es erstmal wieder

Den Dikusionsthreat gibt es nicht mehr! Habe in letzter Zeit einige Berichte gelesen, und finde es sehr umständlich die Tipps und Bemerkungen dem bericht zuzuordnen. Also darf gerne hier Diskutiert werden.
Habe die schon vorhandenen kommentare hier her schieben lassen.

Bestandsaufnahme Wird es im moment nicht geben, da ich keinen Nesteinblick habe.

Mfg Daniel

Post 33714 - 04.05.2015 21:45:18

Hallo zusammen.

Es ist endlich soweit! Mein Sohn kam heute ganz aufgeregt zu mir, und sagte mir das endlich eine Ameise geschlüpft ist!
Die erste dieses Jahr! Das ist schon was tolles.

Sie ist noch etwas heller gefärbt und dadurch gut zu unterscheiden.

Die larven sind auch auf einmal Explosionsartig gewachsen. Ist das normal das sie innerhalb von zwei Tagen die doppelte Größe erreichen?
Oder habe ich sie wohl eher nur übersehen.

Zum Schluss noch zwei Bilder.

Mfg Daniel

Post 34126 - 20.05.2015 21:27:12

Hallo zusammen,

auch hier sind mir leider drei Arbeiterinnen verstorben, aber auch drei neue geschlüpft.
Es sind so ca 15 Larven zu sehen, und heute hat sie wieder ein schönes Eierpaket gelegt.
Sie stören sich nicht daran, dass die Rote Folie nicht mehr da ist, sie könnten jederzeit in die andere Seite des Nestes wechseln, wo die rote Folie noch da ist. Sie schrecken noch nicht mal mehr zusammen, wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet.
2 Stunden am Tag mache ich nun einen Spot mit 50W und die Beleuchtung der Abdeckung an. Dann gehen alle in die oberste Kammer, und gehen eine Stunde nach dem Abschalten wieder runter.

Das war es erstmal wieder.

MfG, Daniel

Post 34439 - 30.05.2015 19:43:59

Hallo.

Auch hier gibt es wieder was zu berichten. Es sind noch keine weiteren geschlüpft, aber ein neues und dickes Eierpaket wurde gelegt. Grobe geschätzt sind es 40-50 Eier.
Es werden nun 2 Mittlere Schokoschaben am Tag genommen. Heimchen lassen sie links liegen, und Fliegen aus Pinkymaden lieben Sie. Werden immer als erstes angenommen.
Zurzeit werden nur etwa eine Stunde am Tag die Lampen Eingeschaltet. Die Leuchtstoffröhren im Deckel erwärmen die oberste Kammer dann auf 24°c.
Ansonsten hat das Nest wie auch das Becken 21°c. Habe nun mit einem Spott die obere Kammer auf 30°c erwärmt, um zu sehen ob ihnen eine höhere Temperatur gefällt. Nein tut es nicht. Sie haben sich soweit zurückgezogen, bis sie wieder in einem Bereich waren, der 24-26°c hatte.
Die Königin bleibt mit zwei Arbeiterinnen, manchmal auch etwas mehr, in der untersten Kammer.
Werde es weiter so belassen, und nur eine Stunde am Tag Beleuchten.
Habe leider auch zwei Tote im Becken gefunden, da die Kolonie Ja gut weiter wächst, und Vital aussieht, mache ich mir da keine großen sorgen.

Hier noch zwei neue Bilder, auf dem ersten kann man das Eierpacket sehen.

Mfg Daniel

Post 34594 - 02.06.2015 19:47:02

Hallo zusammen,

Möchte wieder etwas berichten. Licht und Erschütterungen scheinen sie in keinster weise mehr zu Stören.
Sie könnten ohne weiteres in die rechte Seite des Nestes wechseln, wo die Rote Folie noch drann ist, tuen sie aber nicht. Und selbst wen ich mit einer Lampe voll reinleuchte, Zucken sie nicht mall mehr auf. Dasselbe ist auch bei Erschütterung der Fall, das Becken steht im Kinderzimmer meines Großen, wo auch die kleinen viel spielen, und gegen die scheibe Klopfen, oder davor Herrumhüpfen, oder Trampeln. Auch das ruft keine Reaktion mehr
hervor. Das konnte ich auch schon bei den Formica (Raptiformica) sanguinea beobachten. Habe das Gefühl, das sie die Ameisen mit der Zeit, an solche Gegebenheiten, gewöhnen lassen. Da das Wachstum der Kolonie auch sehr gut ist, und es keine Nennenswerten Todesfälle gibt, denke ich nicht das es der Kolonie schadet.
Ansonsten ist nicht viel Passiert, Die Brut wächst langsam vor sich hin, wie bei Camponotus üblich, und habe den Ausbruchsschutz gewechselt.
Hatte am Anfang Parafinöl verwendet, Bin damit aber nicht zufrieden, da es an den scheiben Runter läuft, und die Zwei toten die ich zu Beklagen hatte, gegen den Ausbruchsschutz angelaufen sind. Verwende nun Talkum, das ich Nass mache und mit einem Pinsel Auftrage. Und wen es getrocknet ist, gehe ich mit einem feinen Pinsel nochmal drüber, da sie ansonsten einfach drüberlaufen können. War bei den Fusca zumindest so.

So nun noch zwei Bilder der Kolo.

Solange die Lampe ausgeschaltet ist, ist Die Königin mit den eiern in der Unteren Kammer, die Puppen und Larven werden meist oben gelassen, Natürlich mit Aufpassern. Sobald die Lampe an ist, werden auch die Eier Hochgebracht, und nur die Königin mit einigen Arbeiterinnen Bleiben unten.

Wie gehabt darf hier im Bericht Diskutiert werden.

Mfg Daniel

Post 35038 - 21.06.2015 22:05:33

Hallo,

Hier auch mal wieder ein kleines Update.
Zwei Arbeiterinnen sind nun Geschlüpft, und aus den Eiern sind nun die Larven geschlüpft.
Sie sind allgemein etwas Ruhiger, haben seit einer Woche keine Proteine mehr angenommen, aber den Invertzucker scheinen sie zu mögen.
Wie gehabt ist bei ihnen halt alles etwas langsamer. Bin mal gespannt ob dieses Jahr noch ein Eierpacket gelegt wird.

Habe wieder einen Diskussions bereich, den findet Ihr hier. http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3487

Mfg Daniel

Post 35333 - 12.07.2015 07:54:06

Hallo,

nun sind alle Puppen bis auf zwei Geschlüpft, und nun Zähle Ich 40 Arbeiterinnen. Es gibt Auch noch zwei Große Larven, viele kleine, und ein neues Eierpacket. Wobei ich glaube das sie die kleinen Larven, und die Larven aus dem Eierpacket, mit in die Winterruhe nehmen werden, da es sehr ruhig geworden ist.

Gruß Daniel

Post 35436 - 23.07.2015 07:44:54

Möchte hiermit diesen Haltungsbericht beenden. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir und meinem Sohn diese Art einfach zu langweilig geworden ist. Also habe ich die Kolonie abgegeben. Ist schwer sich für eine so ruhige Art zu begeistern, wenn man die fulvos, Pheidologeton diversus, Amazonen und Messor so sieht. Und da mein Großer eh schon ein Auge auf die Amazonen geworfen hat, soll er diese nun bekommen.

Gruß Daniel