Camponotus fulvopilosus

  • Hallo Ameisenfreunde


    Ich besitze seit Anfangs Mai eine kleine Camponotus fulvopilosus Kolonie:


    1 Königin
    6 Arbeiterinnen


    Die Königin sowie 90% der Arbeiterinnen habe ich seit Anfang der Diapause also 1. Juni nicht mehr gesehen. Der Grund weshalb das so ist seht ihr hier: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=14&t=2902


    Ich habe nun begonnen die Temperaturen wieder hochzufahren. Ich sehe immer nur eine Arbeiterin die Wasser oder Zuckerwasser trinkt.


    In den letzten Tagen kamen zwei Arbeiterinnen raus und haben sich um 2 Fliegen und eine Heuschrecke gekümmert. Ich denke mal Brut ist also vorhanden.


    Die Königin werde ich wohl so oder so nicht mehr sehen oder? Würde gerne wissen ob es ihr gut geht.



    LG
    Vega_San

  • Wie du selber schon beschreibst, gehen die Arbeiterinnen gerne an Futtertiere , ein gutes Zeichen. Ich denke du brauchst dir keine Sorgen um die Königin zu machen. Ich sehe keinen Grund warum etwas nicht stimmen sollte. Das Becken ist meiner Meinung nach auch passend für diese Art hergerichtet. Falls du konstanten Einblick in das Nestleben haben möchtest , würde ich vorsichtig das Nest von der Scheibe lösen und das Nest auswaschen. Natürlich die Ameisen zuerst in Sicherheit bringen ;) .
    Viel mehr Möglichkeiten hast du nicht. Die Kolonie mit Wärme oder Befeuchtung aus dem Nest zu treiben würde ich nicht riskieren. Allgemein ist es kaum möglich, ein Nest zu bauen wo die Ameisen graben können und du noch super Einblick hast. Das funktioniert bei grösseren Kolonien aber bei so einer kleinen Kolonie musst du dich halt entscheiden was du willst .

  • Hallo Vega_San,


    hier mal einiges zu der „Diapause“ bei C. fulvopilosus, da diese Informationen für dich und andere Fulvopilosus Besitzer interessant sein kann.
    Denn immer öfter lese ich in Facebook und in verschiedenen Foren von einer „Diapause“ bei C. fulvopilosus.
    Nach Rückfragen bei Chris und Roger sagten mir beide, dass diese Art und ebenso natürlich C. storeatus keine Diapause einlegen würden.
    Diese beiden halten diese Art schon sehr lange und brachten damals auch die ersten Kolonien nach Deutschland.
    Ich konnte mich selbst letztes Wochenende davon überzeugen, dass alle von Roger gepflegte Kolonien Brut in allen Stadien besitzen.
    Egal ob es sich um Jungkolonien handelt, die Chris und Roger dieses Frühjahr nach Deutschland brachten oder die „alt Kolonien“ von Jahr darauf, alle hatten trotz sparsamer Fütterung große Mengen Brut.
    Ich kann nicht bestätigen, dass diese Art eine erzwungene Ruhephase von einer „Inneren Uhr“ abhängig macht, nur weil momentan in Südafrika Winter ist.
    Letzten Winter (Südafrikanischer Sommer) kühlte Roger seine Kolonien auf etwa 15 Grad ab.
    Diese Kolonien begannen ihre Aktivität einzustellen und die Larven verpuppten sich nicht mehr, doch war immer noch mehr als genug Brut vorhanden.
    Sobald er nach einigen Wochen, die Temperatur erhöhte, begann die Kolonien wieder ihre Aktivität zu steigern und die Dinge nahmen wieder ihren Lauf.
    Somit sollte ersichtlich sein, dass diese Art nur eine Ruhephase durch äußere Einflüsse einlegt, da in dieser Zeit auch in der Natur ein Mangel an Nahrung vorliegt.
    Die sogenannte „Diapause“ würde bei den im Sommer vorhanden Temperaturen von bis zu 30 Grad nicht passen ( Ja, wir hatten diesen Sommer auch ein paar warme Tage) :D


    Da ich es einfach schade finde, dass so eine schöne, recht einfach zu haltende und interessante Art durch so etwas einen schlechten Ruf bekommt frage ich mich woher solche Kolonien kommen, da ich solch ein Verhalten bei allen von mir gesehen Kolonien nicht bestätigen kann.


    Also woher kommen diese „Diapause“ Kolonien?
    Laut meines Wissens gab es im vergangenen Jahr mehr als einen Import, verschiedene Shops boten diese Art an.


    Vega_San, woher hast du denn deine Kolonie?
    Woher stammen die Aussagen, dass deine Kolonie eine Diapause hält?
    Es gibt ja anscheinend einige die solche Probleme haben.
    Kann es sein, dass diese vom selben Händler kommen?



    Hier noch einige Auszüge aus Facebook (Beitrag aus Facebook) die Chris einem Besitzer einer „Diapausen“ Königin zukommen ließ.




    Dies ist der interessanteste Beitrag (etwas gekürzt) aus der öffentlichen Unterhaltung zwischen Chris und einem Halter.



    Das du die Arbeiter wenig siehst ist bei Kolonien ohne Brut normal, da sie keine Brut versorgen müssen und somit nicht auf Futtersuche gehen.
    Ich hoffe doch sehr, dass die Erhöhung der Temperatur der ausschlaggebende Punkt ist.
    Drücke dir die Daumen, dass es bei dir bald voran geht. Hast dir auf jeden Fall eine sehr schöne Art zugelegt.



    Grüße

  • Hallo zusammen,


    danke Marcel für die klärenden Worte und ich kann das nur bestätigen!!!


    Es ist schade das so was verbreitet wird ,da es diese wirklich wunderbare Camponotus Art ins falsche Licht rückt.


    Ich hoffe das Thema Diapause ist damit erledigt,es gibt definitiv keine.


    Ich halte Kolonien dieser Art nun fast zwei Jahre und nur kühlere Temperaturen lassen eine Kolonie eine Pause einlegen so das sich die Larven nicht verpuppen.


    Aber es werd weiterhin Eier in Massen gelegt und die Aktivität der Arbeiterinnen verlagert sich zum grössten Teil ins Nest.


    Es wird jedoch immer fleissig Zuckerwasser und Wasser von Arbeiterinnen eingetragen.



    mfg


    rog

  • Hallo, erst einmal Danke an Marcel für den Anstoß zu diesem Thema, auch uns brennt es auf der Seele. Wie uns bekannt, wurden 2013 zwei Importe in größerer Menge durchgeführt. Da wir als gewerblich geführter Betrieb nicht alle Ameisenarten selber fangen und importieren können, sind wir natürlich auch auf Sammler, die diese Arten einführen angewiesen. Diese werden dann von uns gekauft und weiter vertrieben. Da alle bekannten Ameisenshop´s diese Art zur gleichen Zeit angeboten hatten, wäre es wichtig zu erfahren, wieviele Kolonien sind eigentlich herein gekommen? Dazu müßten alle Zahlen natürlich offengelegt werden!!! Wir sind bereit diese zu nennen, da sicherlich auch alle anderen seriösen Shops dazu bereit sind. Nur so kann man in Erfahrung bringen, von wem die Kolonien in welcher Menge kommen. Alles andere sind Spekulationen und werden dann im Internet weiter gegeben. Das ist natürlich für die gewerbl. Fänger und Shops nicht in Ordnung. Es besteht ja auch die Möglichkeit, daß die Shops einem Betrug aufgesessen sind und dem muß man natürlich nachgehen. Aus juristischen Gründen, ist es wichtig, daß sich die gewerblichen Fänger selbst dazu äußern, da es sich ja um größere Mengen an Kolonien handelt die importiert wurden und keine Urlaubsmitbringsel. Zur sogenannten Ruhephase steht in einem Haltebericht, hier im Forum, Ruhephase Juni bis August. Das ist der Südafrikanische Winter, den gibt es nun mal. Aber was ist denn jetzt nun richtig? Wir hoffen das diese beiden Themen, wie Ruhephase und Import geklärt werden. Gruß Steffen

  • Zitat von "Marcel Braun"

    Vega_San, woher hast du denn deine Kolonie?
    Woher stammen die Aussagen, dass deine Kolonie eine Diapause hält?
    Es gibt ja anscheinend einige die solche Probleme haben.
    Kann es sein, dass diese vom selben Händler kommen?


    Danke Marcel und die anderen für die Infos die mich doch zum nachdenken bringen, schliesslich will ich ja die kleinen unter den best möglichen Bedingungen halten.


    Hier meine Antworten und ein paar Recherchen bei den wohl 4 bekanntesten Anbieter aus Deutschland:


    http://www.antstore.net/shop/A…ponotus-fulvopilosus.html (Gibt ne Diapause an)


    http://www.antdealer.com/Ameis…ponotus-fulvopilosus.html (Spricht von einer Winterruhe)


    http://www.world-of-ants.com/e…ponotus-fulvopilosus.html (Auch hier wird auf eine Winterruhe eingegangen)


    http://www.ants-kalytta.com/Camponotus-fulvopilosus.html (Herr Kalytta spricht von einer WInterruhe in der Natur)


    Ich habe meine Kolonie von Antdealer erwerben können.


    LG
    Vega_San

  • Hallo Vega_San,


    es tut mir jetzt schon Leid deinen Beitrag gleich entern zu müssen und natürlich wünsche ich dir viel Erfolg mit der Haltung deiner Kolonie dieser wunderschönen und hoch interessanten Ameisenart. Auch wenn es einige Negativbeispiele gibt, so heißt das natürlich nicht, dass deine Kleinen nicht vollkommen in Ordnung sind. So wie Ramon vorgeschlagen hat, würde ich aber vielleicht mal einen Blick ins Nest riskieren, wenn dies möglich ist. Nur so kannst du dir Gewissheit verschaffen, dass auch Brut vorhanden ist. Zwar wurden ja Futterinsekten angenommen, so dass tendenziell Brut vorhanden sein könnte, aber auch ohne diese gehen Arbeiterinnen an proteinreiche Nahrung. Deine Kolonie kommt mir halt deutlich zu klein vor, da sie ja bereits ca. 4 Monate gepflegt wurde als du sie erhalten hast. Wie viel Brut war denn beim Erhalt vorhanden? Du pflegst die Kolonie ja auch schon eine ganze Weile und bei uns haben Königinnen die nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen (ohne jegliche Hilfe Ende März/Anfang April) alle 2-3 Tage gefüttert wurden bereits über 50 Arbeiterinnen. Nur mit Mühe lassen sie sich klein halten, so dass ich verstehen kann, wenn die folgenden Absätze dir vielleicht etwas Sorgen bereiten sollten. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!


    Vielen Dank an Marcel und den ebenfalls Diapause-gebeutelten Roger für die Beiträge zu einem Thema, welches mich schon seit Anfang des Jahres stark beschäftigt und eigentlich nur immer weiter an Brisanz zugenommen hat. Bevor ich nun mit den geforderten Interna um mich werfe, welche hier zwar meiner Meinung nach eher wenig verloren haben, aber von mir auch nicht als Staatsgeheimnis behandelt werden und natürlich zur Klärung der allgemeinen Situation beitragen können, vielleicht noch kurz ein paar Worte zu den verschiedenen Begrifflichkeiten in Hinsicht auf "Entwicklungsverzögernde Einflüsse" bei unseren kleinen Lieblingen.


    Man findet eigentlich alle Informationen auch in sehr ausführlichen Artikel auf Wikipedia, aber das ganze Thema ist relativ komplex und bestimmte Begriffe werden leider gerne in einen falschen Kontext gebracht und zum Teil somit falsch geprägt. Die oft in Hinsicht auf unsere heimischen Arten genannte Winterruhe, bezieht sich z.B. eigentlich im biologischen Sinne nur auf gleichwarme Tiere, aber der Begriff ist derart bezeichnend, dass man ihn durch den umgangssprachlichen Gebrauch eben auch auf andere Bereiche übertragen hat. Darin sehe ich auch überhaupt kein Problem, denn niemand kann erwarten, dass man sich als Hobbyist mit den biologisch korrekten Fachtermini so genau auseinander setzt, wenn eben schon vom Wort selbst her deutlich genug wird, was gemeint ist.
    Der in Bezug auf Camponotus fulvopilosus leider, leider in kurzer Zeit stark geprägte Begriff "Diapause" sagt aber eigentlich viel mehr aus und ist eben nicht nur ein hübsch klingendes Synonym für eine allgemeine Ruhephase im Winter, sondern setzt voraus, dass die "innere Uhr" eines Organismus ihm vorgibt wann es Zeit wird die Aktivität herunter zu fahren. Das ist bei C. fulvopilosus nachweislich ganz großer Blödsinn, zumal man diesen Begriff auch noch weiterführend dazu verwendet das gänzliche Fehlen von Brut zu erklären. Das wäre zwar eine denkbare Folge einer Diapause, aber ist nun auch wieder nicht zwingend der Fall. Es wird also ein Begriff zweckentfremdet der sich den meisten oder zumindest vielen Haltern von seiner vollständigen Bedeutung her entzieht. Das kann meiner Ansicht nach irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein...
    Korrekter Weise würde man bei C. fulvopilosus wohl von einer Konsekutiven Dormanz sprechen, was in diesem Fall nicht viel mehr bedeutet als eine "durch Absenkung der Außentemperatur eingeleitete Ruhephase". Oftmals spielt dies in der Natur eine wichtige Rolle, denn nur wer im Winter ruht, kann auch ein niedrigeres Nahrungsangebot kompensieren. Es gibt nur wenige Arten unter den von mir bislang gehaltenen Ameisen, welche selbstständig eine Diapause einlegen. In der Haltung ist das Thema Winterruhe zudem strittig. Braucht es zwingend eine Ruhephase? Bringt man die Tiere durch warmes Durchpflegen unter Umständen aus dem Tritt? Ich simuliere zwar in der Regel eine kühlere Phase bei manchen Arten, konnte aber auch keine negativen Auswirkungen feststellen, wenn die Temperatur konstant gehalten wurde. Da scheiden sich die Geister, aber Steffen hatte ja auch schon ein anderes Thema eingeleitet. Wer noch mehr ins Detail gehen möchte, sollte sich folgenden Artikel mal genau durchlesen: Klick mich!


    Steffen, ein wenig wundert es mich jetzt dass du nach Zahlen fragst, denn diese haben in diesem Zusammenhang doch kaum eine Relevanz und vor allem deine Aussagen dazu schwankten erheblich. Zudem kennst du doch deinen eigenen Zulieferer René Hiersigk (myants.de) und weißt ebenfalls, dass dieser u.a. auch Martin Sebesta (antstore.net) und Kevin Kolbe (antdealer.de) mit Camponotus fulvopilosus aus einem Import vom Anfang des Jahres aus Südafrika versorgt hat. Dieser fand fast zeitgleich mit dem unseren statt, wobei wir unsere Tiere nicht weiterverkauft haben und alle mitgebrachten Königinnen selbst aufgezogen haben. Du hast doch selbst Roger am Tag unserer Rückreise angerufen und hast dir auf diesem Wege die Bestätigung geholt, dass wir sie nicht "verramschen" und so den Preis kaputt machen, um es mit deinen Worten zu sagen. Du kennst also beide Importwege und ich schreibe hier auch gerne nochmals für alle, dass wir Tiere hauptsächlich innerhalb der Kreise der IG Eusozial weitergeben und lediglich zwei (lasst mich nicht lügen, es könnten auch drei gewesen sein) Kolonien aus diesem Jahr über Gerhard Kalytta (ants-kalytta.com) verkauft haben. Auch wenn es eigentlich niemanden etwas angeht, aber wir haben so bislang lediglich unsere Flugkosten gedeckt. Die von uns verkauften Kolonien sind aber vornehmlich ins nicht-europäische Ausland gegangen, da es wenig Sinn gemacht hätte den europäischen Markt bei dem Überangebot weiter zu fluten. Auch wenn durch uns von der Gründerin an aufgezogene Kolonien weiterhin verfügbar sind, findet leider schon lange kein Absatz mehr statt. Ob sich das nochmal ändert, wenn die Hälfte der über die anderen Shops verkauften Tiere nichts wird, bezweifle ich stark und wenn es nicht um eine der für mich persönlich schönsten Ameisen ginge, hätte ich halt einfach wieder zugesehen, wie sie zusammen mit vielen anderen Arten (ein tolles Beispiel ist z.B. Harpegnathos venator) durch mangelhafte Importqualität einfach in der "wenig bis gar nicht haltbar" Schublade verschwindet. Wir hatten jedenfalls von vornherein festgelegt sie nicht direkt günstiger anzubieten, nur weil es nach dem offenbar recht groß ausgefallenen Import von René Hiersigk auch Shops mit teils deutlich günstigerem Angebot gab. Da wollten wir von Anfang an nicht mitspielen, da es nicht einfach ist diese Tiere (ordentlich) zu beschaffen und wir uns auch nicht sicher waren, ob auf Grund des von mir auf Facebook geschilderten häufigen Auftretens von ungeflügelten aber unbegatteten Königinnen in der Natur, über andere Importeure überhaupt brauchbare Tiere beschafft werden konnten. Ich spreche jetzt im Plural und muss oft auf den Konjunktiv zurückgreifen, da ich nicht wissen kann, ob du oder andere Shopbesitzer weitere Quellen für eure Tiere hattet und es so noch mehr mögliche Fehlerquellen geben könnte. Man sollte sich vielleicht nochmal mit René Hiersigk oder den eventuell zusätzlich existierenden Zulieferern an einen Tisch setzen, denn auch wenn ich nun nur von unseren eigenen Erfahrungen sprechen kann, wage ich auf Basis dieser zu behaupten, dass alle Jungköniginnen aus diesem Jahr die unter normalen Haltungsbedingungen mittlerweile nicht mindesten 10-15 eigene Arbeiterinnen aufgezogen haben, nicht viel taugen. Ich unternehme selbst ständig eine Gratwanderung bei dem Versuch die Kolonien möglichst klein zu halten, aber selbst bei der geringst möglichen Versorgung die ohne Schaden an den Tieren endet, sind kleinere voll funktionsfähige Kolonien zum aktuellen Zeitpunkt einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Bei deutlich größeren Kolonien ohne Brut enthalte ich mich eines Kommentars, da ich die Hintergründe nicht kenne, aber komisch ist es allemal.


    An dieser Stelle beende ich meinen Beitrag zu diesem und anderen gleichgearteten Themen, da die Vermischung unterschiedlicher Interessen in diesem Forum das ich maßgeblich mit gestaltet habe nicht mein Anliegen ist. Alle hier geteilten Informationen standen jedem Interessierten jederzeit über eine knappe aber freundliche PN zur Verfügung, denn Geheimniskrämerei ist für mich an dieser Stelle vollkommen unangebracht und ich habe auch in der Vergangenheit schon immer für mehr Transparenz im Handel mit Wirbellosen eingestanden. Dennoch ist und bleibt dieses Forum ein Ort an dem sich Menschen treffen, welche sich aus privater Liebhaberei mit Ameisen beschäftigen, auch wenn wir den verantwortungsvollen(!) Handel als Teil des ganzen anerkennen und mit den zusammengetragenen Informationen auch gerne indirekt unterstützen. Dieser Beitrag von mir wird in seiner Form hier auf dieser Plattform also eine große Ausnahme bleiben und soll lediglich den Haltern, welche das Recht haben von Verkäufern korrekt und vollständig informiert zu werden, verdeutlichen, dass auch in der Welt der Ameisenhaltung nicht alles Gold ist was glänzt.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian, ich muß natürlich, nach einer öffentlichen Frage, auch hier antworten. Ich stimme Dir in allem zu, was Du geschrieben hast, habe Dir ja auch schon ein ehrliches Daumen hoch gegeben. Meine beiden Fragen stehen ja auch nur in dem Zusammenhang ,was in und auf anderen Seiten im Internet geschrieben wird und wurde(nicht von uns). Ich hatte ja schon geschrieben, daß dieses Thema mich/uns schon länger nervt. Nur ist es so, dieses Thema kam nun mal in`s Eusozial. Die Zahlen der importierten Kolonien sind ja nur wichtig, wenn man wissen möchte, welcher Importeur/Fänger welchen Shop beliefert hat. Nur so,kann man herausfinden wer ordentliche Kolonien besorgt hat. Was ist daran unverständlich? Wie Du schon geschrieben hast, wurden alle Shops, außer einem, von einem Lieferanten beliefert. Es ließt sich halt so, als gibt es den guten und den schlechten Lieferanten. Das ist jetzt halt für alle Shops, die Ihr nicht beliefert habt schlecht. Zu meinem Anruf bei Roger, natürlich habe ich ihm gesagt das sie nicht verammscht (meine Worte) werden sollten.Das ist die gleiche Meinung wie Du sie hast, was H.venator betrifft. Kann also nicht´s schlimmes sein. Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    bitte verstehe meinen erneuten Beitrag hier nicht als Provokation, aber Außenstehende können unsere Unterhaltung per PN nicht mit verfolgen. Du hast es offenbar anfangs so eingeordnet und andere haben mich ebenfalls darauf hingewiesen, dass ich nicht behaupten darf, dass alles was nicht von mir importiert wird "Mist" ist. Das habe ich nie gesagt(!), also bitte einfach genauer lesen, auch wenn der Text sehr lang ist.


    Daher zitiere ich nun einen Teil meiner privaten Nachrichten an dich, um Klarheit dahingehend zu schaffen, was ich hier denn überhaupt kritisiere...


    Zitat von "Christian Ludwig"

    Ich kann nur betonen, dass es mir in keinster Weise darum ging dich nun als "den Bösen" hinzustellen, denn es sitzen ja noch andere mit im Boot nur unterhalten sich diese nicht mit mir. Ginge es mir lediglich darum alle nieder zu machen und den "einzig guten Importeur" zu mimen, hätte ich dies viel einfacher bewerkstelligen können und hätte dazu nicht alle meine Karten offen auf den Tisch packen müssen. Wer nun Schuld trägt, wenn man das überhaupt so sagen kann, liegt nicht in meinem Ermessen, denn ich kenne die Hintergründe ja nur oberflächlich. Auch wenn ich ganz gut darin bin die Wahrheit investigativ ans Licht zu fördern, bin ich dennoch nicht allwissend und habe deshalb immer lediglich von meinen Erfahrungen gesprochen und von ihnen abgeleitet was bei anderen eventuell nicht stimmt. Mit Sicherheit kann ich hier überhaupt nichts sagen, denn aufklären können es nur du, Martin Sebesta, Kevin Kolbe und eben euer Lieferant René Hiersigk. Zugegeben bin ich nicht immer zufrieden mit der Arbeit die ihr leistet und fluche zugegeben auch in privaten Gesprächen darüber, aber in diesem Fall kann und will ich dir selbstverständlich keinen Vorsatz unterstellen, so dass du in meinen Augen eben einer der Geschädigten bist. Selbst René Hiersigk ist nicht automatisch der Schuldige, denn woher soll ich wissen, ob er wusste, dass die Königinnen die er gefunden hat eventuell nicht begattet sind?!
    Ich werde nie derartige Behauptungen aufstellen, aber Verhalten wie die Axt im Walde kann und will ich nicht unterstützen. Ich habe selbst Bilder von den riesigen Kolonien gesehen, welche René Hiersigk der Natur entnommen hat. Das führte bei mir nur zu traurigem Kopfschütteln, denn mit Nachhaltigkeit hat das nichts zu tun und somit öffnet man auch durch die Unterstützung solcher Sammler allen Kritikern wieder Tür und Tor, welche uns die Ausübung unseres Hobby komplett untersagen wollen. Wenn also ein paar hundert Kilometer weiter jemand (mit Genehmigung?) einfach alles mitnimmt was nicht niet- und nagelfest ist, während man selbst jede Kolonie die ein paar Geschlechtstiere hat wieder sorgfältig verschließt, damit sie der Population weiterhin dienlich sein kann, man sich die Mühe macht alle mitgebrachten Königinnen selbst aufzuziehen, so dass der zukünftige Besitzer lange Freude an den Tieren hat, es einem aber damit gedankt wird, dass keiner die Tiere haben will, weil sie vorher schon ohne QM den Markt überschwemmt und durch mangelnde Sorgfalt der Verkäufer teils sogar ruiniert haben, dürfte die Verärgerung und das Unverständnis für das Handeln der Beteiligten wohl jedem verständlich sein. [...]


    Meine Kritik an deinem Handeln stützt sich vielmehr auf ein in meinen Augen mangelhaftes Qualitätsmanagement. Wenn man eine bestimmte Art noch nicht selbst in Haltung hatte und somit ihre Eigenarten oder besonders zu berücksichtigende Fakten hinsichtlich der Aufzucht nicht kennt, kann man diese nicht ohne den Abschluss eines kompletten Brutzyklus verkaufen. Das ist einfach mein Anspruch an den ordentlichen Handel mit Ameisen, welcher halt nicht immer mit großem finanziellen Gewinn vereinbar ist. Auch bei deinem kürzlichen Import aus Arizona ist es in meinen Augen einfach nicht fair das Risiko auf den Kunden abzuwälzen und "Kolonien" mit 0-3 Arbeiterinnen anzubieten. Ich kann dir nicht vorschreiben, wie du deine "Produkte" platzierst, aber für mich grenzt es schon an Betrug, denn von den Pogonomyrmex und Myrmecocystus (<= Vorsicht! Es sind auch Formica/Camponotus darunter) hat doch aktuell keine Puppen, was aber bei dieser Form des Angebotes einfach das Mindeste wäre. Darüber hinaus werden vermutlich viele deiner Kunden die erworbenen Königinnen der Arten dieser Gattungen nicht erfolgreich aufziehen. So kommt es wieder zu weiteren Arten auf der "schwarzen Liste" bei den Käufern, da sie ja "nie was werden". Man schneidet sich ins eigene Fleisch und nur weil es andere so handhaben, bedeutet das nicht, dass man es selbst nicht besser machen kann. [...]


    Auch an dieser Stelle nochmal der Appell an alle nicht immer gleich in den Defensivmodus zu schalten, auch wenn man persönlich betroffen ist, denn...


    Zitat von "Christian Ludwig"

    [...], Fakten sind und bleiben nun mal Fakten. Ich bediene mich ihrer, bleibe dabei aber so fair wie es mir als Mensch möglich ist und kann in Folge einfach nur hoffen, dass man nicht gleich alles als persönlichen Angriff wertet, sondern das eigene Handeln reflektiert, Fehler erkennt und bemüht ist an ihnen zu arbeiten.


    In diesem Sinne klinke ich mich aus, hoffe allgemein auf mehr Kritikfähigkeit, kümmere mich lieber wieder um meine Tiere und entschuldige mich nochmals bei Vega_San, dessen Thema nun von mir völlig zweckentfremdet wurde.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Guten Morgen Frank


    Tjaaaaaa..... diese Kolonie, ich kann beim besten Willen nicht sagen wie es ihr genau geht :/ (Das ist der Nachteil wenn sie ihr Nest selbst bauen dürfen)


    Um es kurz zu machen, da ich überhaupt keinen Einblick in das Nest habe, weiss ich nicht wie es mit der Kolonie vorann geht. Was ich jedoch sagen kann ist dass die Kolonie etwas gewachsen ist. Im Mai war die Kolonie 1 Königin und 6 Arbeiterinnen gross bevor sie ihr Nest gebaut haben. Seither sehe ich nur noch die Arbeiterinnen die draussen herummlaufen (sind jedoch auch nur ca. 2-3) oder die, die rauskommen wenn ich Futter anbiete. Ich konnte vor einigen Tagen 13 Arbeiterinnen zählen als ich eine Schabe angeboten habe. Das Futter wird übrigens nur draussen verzehrt ausser ich Fliegen, die werden sofort eingetragen :denken:


    Da in der Regel mind. genausoviele im Bau bleiben gehe ich jetzt mal von 30 Arbeiterinnen aus. Von Mai bis heute ist ein halbes Jahr vergangen und somit sind ca. 24 neue Arbeiterinnen geschlüpft inkl. Ruhepause von 3 Monaten die ich nicht mehr machen werde.


    Jemand hat erwähnt dass es inzwischen viel mehr geben sollte. Evtl. stimmen auch die Haltungstemperaturen nicht aber da ich kein Einblick ins Nest habe kann ich dies nicht einschätzen. :/
    Könnte auch sein dass im Bau viel mehr Arbeiterinnen sind als angenommen.



    LG
    Vega_San

  • Zitat von "Vega_San"

    Also Die 13 Arbeiterinnen konnte ich zählen als ich eine Argentinische Waldschabe angeboten habe, da wurde kurzerhand rekrutiert.


    Die Schabe ist heute wieder auf dem Menuplan :)


    Witzig ist hierbei dass die Camponotus die Schaben lieben im Gegensatz zu Pachycondyla Apicalis, diese bevorzugen Heimchen und Grashüpfer :denken:


    Naja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich mag sie nicht mal gebraten.


    Das kommt auch sehr darauf an, was sie so in ihrer Heimat zu fressen bekommen. jagen sie zB lieber kleinere Insekten oder fressen sie auch mitunter Aas, das dann auch mal etwas größer sein darf usw.

  • So hier mal ein paar Neuigkeiten zu meiner Camponotus Fulvopilosus Kolonie der Geheimnisse :D


    Nach wie vor habe ich keine Einsicht ins Nest und das soll auch so bleiben. Dafür hat sich draussen in letzter Zeit einiges getan.
    Seit ca. einer Woche Furagieren ca. 10 - 14 Arbeiterinnen im Terra herum und es werden auch viel mehr Proteine genommen. Eigentlich füttere ich sie jetzt täglich.


    Auf dem Menuplan steht zur Zeit: Heimchen (kleine - mittlere), Mehlwürmer, Wachsmaden, Argentinische Waldschaben und kleine - mittlere Heuschrecken. Dabei werden nur kleine Tiere oder Stücke eingetragen.


    Zuckerwasser verschwindet relativ rasch. Ich denke die Kolonie entwickelt sich mittlerweile prächtig. Es geht zwar sicher noch eine ganze Weile aber ich freue mich jetzt schon auf die ersten Majore :rock:



    LG
    Vega_San

  • Und wieder mal ein kleines Update zur Sorgenkolonie


    Eigentlich ist es keine Sorgenkolonie mehr denn es furagieren immer wie mehr Ameisen tagsüber durchs Terra.


    Gestern ist übrigens die erste Media Arbeiterin geschlüpft! :feiern: Zuerst dachte ich da kommt ja die Königin plötzlich raus aber dann sah ich den weissen Hintern und mir wurde klar dass es sich hierbei um eine der ersten Mediaarbeiterinnen handeln muss.


    Die momentane Population ist schwierig einzuschätzen da ich ja keine Einsicht ins Nest habe aber da draussen so um die 18 Minore rumkrabbeln gehe ich von ca. 50 Ameisen aus. Evtl. sind es auch mehr.


    Ich habe versucht mal statt Zuckerwasser mal Steviawasser anzubieten aber die stehen überhaupt nicht drauf. Also bleib ich beim beliebten Zuckerwasser. :tease:


    Zwei Ameisen sind mir im Wasser versoffen. Ist mir bisher noch nie passiert.


    Ansonsten läuft alles wunderbar.


    LG
    Vega_San

  • Hallo Vega_San,


    ich selber habe auch noch eine recht kleine Kolonie der schönen Camponotus fulvopilosus. Ich halte meine in einem kleinem Becken mit den Maßen 40cm mal 25cm und 25 hoch. Ich habe sie wohl auf eine Heizmatte stehen, da sie sich die Kolonie im Reagensglas befindet. Natürlich achte ich auf die Nesttemperatur.
    Bei mir laufen auch nur 2-3 Arbeiterinnen rum.
    Meine Kolonie besteht aus 1 Königin, 16 Arbeiterinnen einige dicke und mittlere Larven, Eiern und Puppen.
    Ich pflege sie dieses Jahr noch warm durch bei 27 Grad und ab nächsten Jahr wenn die Kolonie gross genug ist, werde ich ihnen eine Kühlere Phase gönnen.


    Vielleicht findest Du was passendes für deine Hübschen.
    :servus:

  • Hallo Ihr Ameisen... äh.... Menschen! ^^


    Ich möchte euch mal wieder ein Update über meine Kollonie Camponotus Fulvopilosus geben:


    Es hat sich seit dem eher schwierigen Gründugsversuch sehr viel getan... Ich halte die Kolonie nun seit ca. 9 Monaten und sie ist gewachsen und WIE :shock:


    Die Anzahl der Arbeiterinnen kann ich nur grob schätzen, aber ich denke mal es sollten nun etwas über 300 Arbeiterinnen sein. Majore hat es nun auch etliche und sogar eine Handvoll Supermajore (also die wirklich grossen bei denen man den Ausweis zeigen muss wenn man sie sieht).


    Hierzu ein tolles Bild von einer solchen Majorarbeiterinn die frisch geschlüpft ist, wobei man den Grössenunterschied gut erkennen kann:



    Ihr fehlte jedoch eine Antenne und sie hatte eine kleine Beule am Kopf. Ich konnte dann die nächsten 3 Tage ein interessantes Verhalten feststellen, was zeigt, dass Ameisen einfach faszinierend sind! Zuerst war sie non stop draussen unterwegs und ging nie ins Nest hinein als ob sie das gar nicht dürfte (Auch nachts nicht wenn sich alle anderen zurückziehen). Ausserdem wurde sie tagsüber ständig von zwei Minorarbeiterinnen bewacht/begleitet, so als ob sie eine Häftling oder schwer kranken bewachen müssten (Je nach Ansicht). Nach dem dritten Tag lag sie dann zerteilt in der Arena, was mich nicht wunderte jedoch etwas traurig stimmte, da es die erste sehr grosse Major war.


    Nach einigen Tagen gab es dann einen riesigen Ausbruch als mir beim Wassertanknachfüllen etwas Wasser ins Nest floss. Ich staunte nicht schlecht, als eine Flut an Ameisen aus dem Nest gekrabbelt kam. Hunderte Ameisen rannten wie wild umher in Form einer Evakuation mit Eiern, Larven und Puppen zwischen den Mandibeln. Dabei kamen auch mehrere frisch geschlüpfte sehr grosse Majore zum Vorschein.


    Da hat sich echt was getan seit Mai 2014 :thumbup:


    Ich füttere sie alle zwei Tage mit 5 mittleren - grossen Heimchen, Mehlwürmern, Schaben oder Heuschrecken. Freue mich schon auf den Frühling, da werde ich im Garten auf die Jagd nach Spinnen usw. gehen.


    Zuckerwasser wird regelrecht verschlungen. Ein 3.5cm auf 5mm Behälter gefüllt trinken diese pro TAG! O_o



    So das wars für heute. Halte euch weiterhin auf dem Laufenden :)
    LG


    Vega_San

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!