*Camponotus cf. suffusus - Haltungsbericht

  • [mitte]Camponotus cf. suffusus



    Taxonomie
    Subfamilia: Formicinae
    Tribus: Campontini
    Genus: Camponotus MAYR, 1861
    Subgenus: /
    Species: Camponotus suffusus (Smith, 1858)
    Subspecies: Camponotus suffusus suffusus (Smith, 1858), Camponotus suffusus bendingensis (Forel, 1902)



    Allgemeines
    Heimat: Australien
    Habitat: /
    Kolonie: monogyn
    Gründung: claustral
    Arbeiterinnen: polymorph
    Nestbau: Erdnester
    Nahrung: zoophag, (Honig und Insekten in der Haltung)
    Winterruhe: keine
    Ruhephasen: Im Australischen Winter, sicher eine endogene Pause.
    Schwärmzeit: November – Februar



    Aussehen
    Königin: Kopf: dunkel rot, Thorax/Gaster: schwarz mit dunkel roter Zeichnung, Gaster: schwarz mit leicht golden/grünlicher schimmernden haaren.
    Männchen: /
    Arbeiterin:
    Minor: Kopf und Thorax matt schwarz, Beine: dunkelrot, Gaster: schwarz mit goldenen haaren.
    Media: /
    Major: /


    Größe
    Königin: ca. 17 - 20 mm
    Männchen:
    Arbeiterin:
    Minor: 8-10 mm
    Media: /
    Major: /[/mitte]

  • [mitte]Ankunft:


    Die Ameisen bekam ich Mitte Dezember von einem Freund aus Belgien. Er schickte mir die Königin zusammen mit einer ersten Arbeiterin und Brut. Die Brut bestand aus ein paar kleinen Larven und drei Puppen. Leider sind die Puppen beim Transport wohl kaputt gegangen, die Arbeiterin legte sie ein paar Tage später auf den Müll, vorne im Reagenzglas.
    Ich bereitete ein neues Reagenzglas vor in das sie auch zügig umzogen. Dort entwickelten sie sich auf den heutigen Stand, unter Zugabe von kleinen Schaben und Zuckerwasser.


    Haltungsbericht:


    Heute habe ich fast den ganzen Tag damit verbracht, immer wieder mit Pausen, ein Becken mit Nest für das kleine Volk herzurichten. Ich habe ein 35x25x25cm Becken genommen und ein kleines Porenbeton Nest gebastelt. Das Nest hat lediglich zwei Kammern und einen kleinen Wassertank.
    Als Bodengrund verwendete ich Sand, Kies und Pinienrinde. Da ich nichts genaueres über das Herkunftsgebiet weiß muss ich da mal ausprobieren was den Ameisen am besten liegt. Zurzeit gebe ich ihnen noch kleine Schokoschaben und Zucker/Honig Wasser. Beides wird gerne angenommen so dass die beiden Damen recht geschwollene Gaster bekommen. Mein aktueller Stand sieht wie folgt aus:


    1 Königin,
    1 Arbeiterin,
    2 normale Puppen,
    4 kleine Larven,
    1 normal große Larve,
    5 Eier


    Die beiden Puppen sollten bald soweit sein das die neuen Arbeiterinnen Schlüpfen, man kann schon die Augen erkennen und Umrisse der Ameisen, die leicht dunkel durch die Puppe schimmern.
    Ich schreibe hier weiter sobald diese geschlüpft sind!


    Hier nun Bilder vom Becken:



    Hier geht es zur Diskussion!


    LG, Mathias[/mitte]

  • [mitte]Hallo Zusammen!


    Auch hier ein Update zu meinem Haltungsbericht!
    Dem jungen Volk geht es recht gut, sie entwickeln sich normal wie jede andere Camponotus Art auch, aber nicht so schnell wie man das z.B von Südamerikanischen Arten gewohnt ist. In diesem Fall ist es eine normale Entwicklung auf dem Niveau von Camponotus fellah, aber nicht so langsam wie z.B bei Camponotus ligniperda.


    Ich gebe ihnen eine kleine Schabe und Zuckerwasser, bei letzteren weiß ich aber nicht ob sie da auch ran gehen. Beobachten konnte ich das jedenfalls noch nicht. Da sie Tagsüber nicht nach draußen kommen kann ich das nicht genau beurteilen. Ich hatte eigentlich gehofft das sie Tag aktiv sind, eventuell werden sie es noch wenn die Kolonie größer wird. Ich meine Swagman schrieb das er die tagsüber in Australien beobachten konnte. Den Eingang haben sie nun mit etwas Streu aus dem Becken verkleinert.


    Mein neuer Stand sieht wie folgt aus:


    1 Königin,
    2 Arbeiterin,
    3 normale Puppen,
    1 kleine Larven,
    1 normal große Larve,
    5-7 Eier


    Wie ihr seht ist in meiner Abwesenheit eine Arbeiterin dazu gekommen, eine weitere sollte die nächsten tage schlüpfen, da eine Puppe schon sehr dunkel ist. größer sind die Puppen aber noch nicht geworden, eher sieht es so aus das eine Puppe diesmal etwas kleiner zu sein scheint. Warten wir es mal ab was daraus wird. Nun noch ein paar Bilder aus dem Nest.



    Das nächste update kommt dann wenn die andere geschlüpft ist und es Neuigkeiten gibt!


    LG, Mathias[/mitte]

  • [mitte]Hallo Zusammen!


    Bei meinen Camponotus suffusus ist soweit alles in Ordnung gewesen, leider ging es mit der Entwicklung nicht mehr weiter. Nach dem die fünfte Arbeiterin geschlüpft ist ging es nicht mehr voran. Seit ein paar Wochen entwickeln sich die Larven nicht mehr weiter, deshalb habe ich vorgestern reagiert und die Kolonie erst einmal wieder aus dem Becken genommen und in ein Reagenzglas gesetzt. Jetzt sind die Larven wieder etwas mehr gewachsen, es werden Schaben und Grillen angenommen. Es sieht nun deutlich besser aus als noch vor ein paar Tagen, mein neuer Stand:


    1 Königin,
    5 Arbeiterin,
    0 normale Puppen,
    0 kleine Larven,
    3 normal große Larve,
    1 größere Larve,
    0 Eier


    Ich werde sie nun erst einmal eine Weile im Reagenzglas lassen und sie weiter aufpäppeln, im alten Becken hat irgendetwas nicht ganz hin gehauen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke es war zu trocken. Sie kamen nicht heraus, selbst wenn ich mal gesprüht habe, dann meist nur um etwas zu trinken. Danach verschwanden sie aber sofort wieder im Nest. Das Futter musste ich ihnen direkt ins Nest legen damit sie es nehmen. Naja wie dem auch sei, nun sieht es wieder besser aus, ich hoffe nur das die Königin bald wieder Eier legt. Dann Berichte ich bald wieder, mit Bildern.


    Hier geht es zur Diskussion!


    LG, Mathias[/mitte]

  • [mitte]Moin Moin :beach:


    Nach langer Pause wollte ich hier mal wieder etwas zu schreiben.


    Leider entwickelt sich die Kolonie sehr langsam und träge. Ich denke ich kann ihnen einfach nicht das richtige Umfeld geben. Ich habe es mit verschiedenen Klimamodellen probiert (erst feuchter, dann trockener), keines half mir oder besser gesagt den Ameisen weiter. Zwischenzeitlich waren sie dann in einem kleinen Becken in der Fensterbank. Vormittags schien hin und wieder mal die Sonne drauf. Das war aber eher selten der Fall. Blöderweise hatten wir vor 3-4 Wochen dann doch noch mal zwei drei schöne Sonnentage. Dadurch schien fast 5 Stunden die Sonne auf das Nest. Ich hatte das aber total aus den Augen verloren. Als ich sie dann Versorgen wollte und nach dem Rechten sehen wollte sah ich das sie überhaupt kein Wasser mehr hatten und schon zwei tote Arbeiterinnen im Becken lagen. Ich machte schnell ein neues Reagenzglas fertig und siedelte sie um. Dabei stellte sich heraus das ich durch dieses Missgeschick vier Arbeiterinnen verloren hatte. Die Brut sah auch nicht gut aus. Eine einzige Puppe machte mir aber wenigstens etwas Mut. Mein aktueller Stand:


    1 Königin,
    8 Arbeiterin,
    0 normale Puppen,
    0 kleine Larven,
    6 normal große Larven,
    0 größere Larve,
    0 Eier

    Das Reagenzglas haben sie gut angenommen, sie Leben dort jetzt immer noch und Erholen sich ganz gut. Die eine Puppe hatte es geschafft und die Arbeiterin ist auch schon geschlüpft. Zurzeit sind ein paar Larven im Reagenzglas die allesamt gut aussehen und wachsen. Mit der Annahme von Futter sieht es aber immer noch nicht so gut aus. Lediglich Zuckerwasser wird immer genommen. Bei den Insekten sieht es schlecht aus, egal was ich anbiete, es wird meistens nicht angerührt.
    Es wäre nun ganz Hilfreich heraus zu finden woran das liegt, eventuell mögen sie keine toten Insekten oder sind in ihrer Heimat auf bestimmte Insekten spezialisiert. Eventuell liegt es auch an falschen Haltungsparametern wie ich anfangs erwähnte.
    Aus diesem Grund werde ich diese Kolonie wohl bald abgeben. Am besten an jemanden der die Möglichkeit hat ihnen verschiedene Haltungsparameter anzubieten und diese dann zu testen. Bei mir wird das wohl nicht gehen und darum will ich sie lieber in gute Hände wissen bevor ich sie noch an die Wand fahre.


    Hier noch ein paar Bilder:



    LG, Mathias[/mitte]

  • [mitte]Hallo Leute!


    Ich hatte mich ja nun doch dazu entschlossen die Kolonie noch etwas länger zu halten. Wie ich finde scheint es nun besser zu laufen. Leider noch nicht wirklich gut. Ich kenne das von den Camponotus eigentlich so das sie eigentlich immer Brut in allen Stadien haben, es ist meist vom Ei bis zur Puppe alles vorhanden. Bei dieser Kolonie ist es anders. Ich habe jetzt folgenden Stand:


    1 Königin,
    8 Arbeiterin,
    3 normale Puppen,
    0 kleine Larven,
    2 normal große Larven,
    1 größere Larve,
    4-5 Eier


    Wie man sieht gibt es bei meiner Kolonie nur Eier oder Puppen, bzw. Larven die kurz davor sind sich zu verpuppen. deswegen denke ich das es besser läuft aber nicht perfekt. Die kleinen nehmen sehr gerne Zuckerwasser auf. Bei den Insekten sind sie sich nicht immer ganz einfach. Mal nehmen sie Heimchen und Schaben an, dann wieder nicht. Das Anbieten von Fliegen und Maden ist auch nicht immer einfach, wobei sie die Fliegen, die ich zuletzt Angeboten hatte, angenommen hatten. Es gestalten sich also nicht ganz einfach, bin aber trotzdem zuversichtlich das es noch ein Happyend geben wird!


    Hier nun noch ein paar Bilder:



    LG, Mathias[/mitte]

  • [mitte]Hallo Zusammen!


    Hier bedarf es mal eines Updates, das nun schon länger Überfällig war.
    Der Kolonie geht es gut, wenn ich auch nicht von einem Durchbruch sprechen kann. Es ist ja bekannt dass ich immer noch nach den richtigen Haltungsbedingungen suche. Ich denke aber dass ich da ein gutes Stück näher gekommen bin. Wie meine Camponotus terebrans, sitzen auch diese Tiere noch in einem RG neben den C. terebrans. Auch sie haben also eine Temperatur von 25-28C°, tagsüber versteht sich. Im Gegensatz zu den C. terebrans such sie aber gar nicht die Wärme und sitzen eher im kühleren Bereich des RG´s. Auch muss ich feststellen dass sie aktiver waren als das RG noch neu war und somit eine höhere Luftfeuchtigkeit herrschte. Jetzt ziehen sie wieder eher weniger Brut auf, die Larven wachsen nicht mehr so schnell und an ihr Futter mögen sie auch nicht so recht gehen.
    Das sagt mir dass sie es wohl lieber feucht - warm hätten, das kann ich ihnen leider nicht bieten, erst recht nicht so kurz vor meinem Umzug. Deshalb denke ich darüber nach die Tiere abzugeben oder doch einmal ein feuchteres Becken zu betreiben. Für letzteres fehlt mir aber wohl einfach die Zeit.
    Aber zurück zum Bericht. Die Kolonie bekommt gerade wieder Zuwachs drei Arbeiterinnen werden bald dazu kommen. Zurzeit sieht mein Koloniestand wie folgt aus:



    Nun noch ein paar Bilder und dann war es das auch schon wieder.



    Hier geht es zur Diskussion!


    LG, Mathias[/mitte]

  • [mitte]Hallo Zusammen!


    Schweren Herzens habe ich mich nun von meiner Kolonie getrennt. Diesen Bericht wird Jannik weiter führen und hoffentlich viel Spaß und Freude mit der Haltung haben. Ich hoffe dass ihm die Färbung der Tiere genauso gefallen wird wie mir. Ich denke dass die Kolonie es gut haben wird bei ihm!


    Ich übergebe nun also diesen Bericht an Jannik und hoffe sein erster Bericht wird nicht so lange auf sich warten lassen müssen.


    Meine letzten Bilder:



    LG, Mathias[/mitte]

  • Hallo,


    nein, der Bericht muss nicht lange auf sich warten lassen!


    Die Kolonie ist heute morgen bei mir angekommen, habe sie auch direkt ausgepackt. Da musste ich erstmal staunen, die Ameisen sind echt riesig. Im Gegensatz zu meiner substitutus Gyne ist die suffusus ein Riese, die ligniperdus übertrumpft sie auch knapp. Hab sie dann gleich ins Becken gelegt und den Stopfen entfernt. Die Ameisen haben sich erstmal nicht rausgetraut, sind immer bis zum Eingang gelaufen und dann wieder zurückgerannt. Das Ytong Nest habe ich erstmal noch verschlossen, weil sie im RG noch Platz haben. Auf jeden Fall haben sich dann endlich mal 2 rausgetraut und haben die Arena erkundet. Diese besteht aus einem Humus-Sand Gemisch das ich mit einer feinen Sandschicht überzogen habe. Vorne ist ein Ytongnest an der Scheibe und ein Ast mit Tillandsie ist auch noch drinne. (Bild im Anhang)


    Zuckerwasser haben sie noch nicht genommen, ebensowenig wie ein Micro Heimchen.


    Ich konnte zählen:


    1 Königin
    12 Arbeiterin
    7 Larven





    (Auf den Bildern sind die Ameisen nartürlich noch nicht im Becken) Beleuchtet wird ausserdem von oben mit einer 35 Watt Spot Lampe, an der wärmsten Stelle werden es so fast 30°C, es gibt aber auch kühlere Bereiche bis 24°C.


    LG Jannik

  • Hallo,


    es haben sich einige Sachen geändert, aber nur ins Gute!^^


    Erstmal, die Ameisen sind schon am Montag in den Ytong gezogen, als ich morgens in das RG gucke saß nur noch eine Arbeiterin drinne, die nach der Schule dann auch im Ytong war. Die Ameisen halten sich gerne in feuchteren Kammern auf. Die Major Arbeiterin sitzt immer bei den Larven, der Eingang wird stets von 1-2 Minoren bewacht.


    Da die Ameisen weder Mehlkäferpuppen noch Heimchen angenommen haben, habe ich es mal mit Bohnenkäfern versucht: mit vollem Erfolg! Die Ameisen haben 5 von diesen Tierchen eingetragen und direkt verwertet. Zuckerwasser wird nur selten genommen.


    Die Aussenaktivität ist sehr niedrig, sie laufen nur selten mal rum. Wenn sie dann rumlaufen, dann nur auf dem Nest.
    Ich sprühe täglich ein paar mal ins Becken, damit sich die LF erhöht. Eine Tränke haben sie auch.


    Und jetzt die erfreulichste Nachricht: Die Königin fängt mit dem Eierlegen an! Habe heute das erste zwischen den Mandibeln einer Arbeiterin gesehen, es liegt jetzt in der Brutkammer bei den Larven, immer bewacht vom Major :D


    Neuer Kolonienstand:


    1Gyne
    12 Arbeiterinnen
    7 Larven
    1 Ei


    LG, beim nächsten mal gibts vlt. auch Bilder^^

  • Hallo,


    hab hier mal ein paar Bilder von dem kürzlich geschlüpften Major. Der ist echt riesig, ca 1,6cm :o Hoffe die Bilder gefallen euch...


    LG Jannik


    Edit 18.10.2011: Reicht immoment nicht für ein Update, weil mein Handy kaputt ist ( :evil: ) und ich somit keine Bilder machen kann. Kann allerdings sagen das es sich gut entwickelt. Kolonienstand wie folgend: 1 Gyne, 27 Arbeiterinnen (darunter 1 media + 1 major), 2 Puppen und +30 Larven.


    LG

  • Sooo :)


    mich gibt es tatsächlich auch noch...


    ich hab ehrlich gesagt nämlich nicht so die Zeit und Lust hier großartig was zu schreiben, deswegen zeig ich euch einfach ein paar Bilder und teile euch mit das es der Kolonie gut geht.


    Es sind inzwischen so zwischen 25 und 30 Arbeiterinnen. Gestern hatte ich auch mal die Brut gezählt. Dabei raus kamen: 25 Larven, 5 Puppen und ein frisch gelegtes Eipacket.


    Die Bilder sind von heute, viel Spaß und bis bald :)


    Edit zum letzen Update: Ich denke mal es war ein Fehler, denn sie hatten letzes mal sicherlich keine 30 Larven, wollte das nur erwähnen falls es zu Unklarheiten kommt...


    http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=301<-- diskussion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!