Camponotus nicobarensis- Haltungsbericht
Hey Ameisenhaltergemeinde da draußen
Ich bin noch relativ neu in der Ameisenhaltung habe jedoch schon etwas Erfahrung mit den Arten: Lasius niger, Temnothorax nylanderi und Messor barbarus
Nun da der Winter langsam kommt und ich meine Kleinen in den Keller verfrachte, dachte ich mir ich könnte es ja mal mit einer exotischen Art versuchen. Nach längerem Fachsimpeln und Überlegen mit Freunden und dem Durchsuchen von vielen Foren, bin ich nun bei Camponotus nicobarensis gelandet.Diese Art wurde überall als sehr anfängerfreundlich beschrieben was mich letztendlich auch zu ihr gebracht hat. Camponotus nicobarensis kommt laut Antstore aus Steppen-und Halbwüstengebieten in Südostasien und hält keine Winterruhe. Außerdem wird sie als sich sehr schnell entwickelnd und volkreich beschrieben. Bei Temperaturen um die 30 Grad entwickelt sich die Brut äußerst rasant. Die Ameisen leben sowohl mono- als auch polygyn und haben eine wunderschöne gelbbraune Färbung was sie nur noch mehr zu sehr interessanten Ameisen macht.
Gestern erhielt ich nun von einem guten Freund eine kleine Kolonie mit etwa 8 Workern einer Queen und etwas Brut.
Die Kleinen waren bei der Ankunft putzmunter und es gab auch keinen sichtbaren Transportverlust.
Da die kleinen sich in freier Wildbahn oft unter oder in Totholz befinden habe ich ihnen für den Anfang eine "Ferrero rocher Box" ,mit Walderde, einigen Cocoschips und einem Stück Korkrinde obendrauf versehen, angeboten.(s. Bild)
Desweiteren habe ich eine kleine Futterarena(ebenfalls Ferrero Rocher) an das RG angeschlossen in welchem ich vorerst Honigwasser anbiete.(s. Bild)
Die Tatsache das diese Art vor allem bei kleinen Kolonien dämmerrungs-bzw. nachtaktiv ist hat sich bestätigt. Man sieht nur zu später Stunde mal ein bis zwei Arbeitrinnen außerhalb des RG´s laufen. Als Wärmequelle dient derzeit nur eine Lampe jedoch wird diese wahrscheinlich bald durch eine Wärmematte und/oder durch einen Wärmestrahler ersetzt.