Camponotus nicobarensis - Haltungsbericht

  • Hallöchen da draußen :servus:
    Ich wollte euch mal ein wenig zu den Größenverhältnissen bei meinen Camponotus nicobarensis erzählen.
    Ich konnte bei meinen Kolonie folgende Maße feststellen:
    - Minor-Arbeiterin: 5-6mm
    - Media-Arbeiterin: 7-8mm
    - Major-Arbeiterin: ca. 11-12mm
    Damit kann man sagen, dass diese Art durchaus etwas kleiner als einheimische Camponotus Arten ist
    wie z.B. Camponotus lignipedus o. vagus. Auch in der Färbung konnte ich bei mir einige Unterschiede feststellen. So haben Die Minor-und Media-Arbeiterinnen einen dunkelbraunen Kopf wohingegegen die Majoren einen auffallend orangen Kopf besitzen! Desweiteren konnte ich feststellen, dass die Medias oft einen prall gefüllten Hinterleib haben, was ich bei Minor-und Majorarbeiterinnen nicht sehehn konnte.
    Zu meiner Kolo selbst, kann ich sagen, dass es momentan ca. 55 Arbeiterinnen sind davon ca. 5-7 Medias, eine Majorin und der Rest Minorarbeiterinnen. Die Kleinen werden von mir mit Schokis, Zuckerwasser und Fliegen wenn ich welche im Zimmer hab^^ Dabei ist zu erwähnen, dass sie immer "mutiger" werden und auch kleinen lebende Futtertiere jagen. Jedoch besteht der Großteil der Futtertiere aus toten.
    Hab die Nicos auch wieder mal fotografiert beim Fressen und endlich habe ich auch mal ein bisschen von der Major-Arbeiterinn gesehen!
    :feiern:
    Hier die Bilder:




    LG Felix :bye:
    Diskussionen:
    http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058

  • Seid gegrüßt allerseits :servus:
    Leider kann ich, warum auch immer, momentan keine Bilder hochladen deswegen ist dieser Beitrag auch bilderlos...
    Meine Kolonie hat sich prächtig entwickelt, sodass ich etwas mehr als 100 Arbeiterinnen schätze ;) Zudem ist massig Brut vorhanden; etwa 80 Puppen und genau so viele Eier und Larven. Außerdem sind es mindestens 10 Majore worunter auch 1-2 größere sind. Deshalb hier meine Frage: Gibt es bei den Majorinnen auch nochmal Größenunterschiede oder sieht das bloß so aus, weil die ein oder andere mehr gefressen hat?
    Aufrund des rasanten Wachstums steigt auch der Proteinbedarf der Kolonie was bedeutet, dass sie 1mal in der Woche 5-8 mittlere Schokoschaben(tiefgefroren) bekommen und zwischendurch immermal 1-2 Fliegen(lebend). Die Fliegen werden mit größter Begeisterung attakiert und mit Erfolg erlegt :) gern würde ich euch meine Bilder davon zeigen, vorallem wie sich die Majorinnen daran beteiligen aber dies ist leider nicht möglich.. :/
    Die Kolo belebt weiterhin das YTong-Nest welches sich langsam aber sicher füllt, weshalb ich schon Planungen laufen habe wie das nächste Nest aussehen soll. Dabei steht auch ein Kunststoffnest aus Ureol im Raum wobei ich dieses selbst mit der CNC-Fräße fertige. Dabei tüftle ich auch an einer Ureol/Holz bzw. Ureol/YTong Variante um etwas Feutigkeit in das Nest zu bekommen. Allerdings höre ich immer öfter, dass viele ihre Ameisen komplett trocken nur mit einer Tränke halten.
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    Wenn es was Neues gibt berichte ich euch ;)
    LG Felix :bye:

  • Hallöle alle zusammen :servus:
    Lang ist´s her das ich mal wieder berichtet habe...
    Meiner Kolonie geht es prächtig! Es sind schätzungsweise ca. 300 Arbeiterinnen da, sehr viele Majore, massig Brut und natürlich die fleißige Königin :)
    Ich habe die Kolonie vor einiger Zeit in das von mir gefertigte Ureol-Nest umziehen lassen welches sie wunderbar angenommen haben! Die Kleinen haben es noch mit etwas sand/lehm verschönert wodurch ich das nest auch wunderbar befeuchten kann. Die Kolonie zeigt einen unstillbaren Hunger nach Proteinen der eigentlich nie gestillt werden kann^^
    Wenn es so wie letztes Jahr läuft dürfte die Königin demnächst in ihre Diapause verfallen was bei den Brutmassen aber kein Problem darstellt!
    Hier mal wieder 2 Bilder:

    Wenns wieder was neues gibt melde ich mich!
    Es kann auch gut sein, dass ich die Kolonie nächstes Jahr versuche zu verkaufen und mal wieder was neues "auszuprobiere".
    Mein nächstes Projekt werden höchstwahrscheinlich Diacamma rugosum werden.


    Lg Felix :bye:

  • Soo meine Lieben :)
    Ich habe mich nun entschlossen diese hierbeschriebene Kolonie zu verkaufen, da ich ihr bald keine artgerechte Haltung mehr bieten kann. Aufgrund dessen, dass die Kolo in einem Nest im Becken wohnt, kann ich die Ameisen nur für Selbstabholer anbieten. Wenn jemand Intressen/Fragen hat kann mich jederzeit fragen :)
    Die Kolo beherbergt momentan ein 30x20x20 Becken mit internem Ureolnest. Es sind ca. 300 Worker, viel Brut und die Queen natürlich.
    Abzuholen wäre das ganze in 08297 Zwönitz in Sachsen :)


    LG Felix
    Steht nicht mehr zum Verkauf!!!

  • Aaallsooo.. :servus:
    Da ich keinen Käufer gefunden habe für diese Kolonie und ich diese Kolo mittlerweile wirklich gern habe,
    habe ich mich dazu entschieden sie zu behalten!
    Die Kolonie beherbergt jetzt schon gut 500 Worker und ich habe das Becken mit einem weiteren Ureolnest erweitert. Bald werde ich auch ein zweites Becken anschließen. Ansonsten kann man nur sagen, dass man IMMER etwas zu sehen hat selbst wenn man nachts um 4 erst heim kommt ist was im Becken los!^^ :)
    Die Ameisen jagen aktiv auch größere Schokoschaben sind kein Problem!
    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. :)
    Zum Thema Nest abdunkeln kann ich folgendes sagen:
    Das erste große Nest ist ja mit Rotfolie abgedunklt. Dennoch haben die Ameisen Sand und Lehm an die Scheiben gepackt, was denke ich mit dem Licht zusammenhängt.. Das zweite Nest, welches ich heute noch ergänzt hab, bekommt diese Folie versuchshalber vorerst nicht! Ich werde euch berichten was passiert!
    Hier Noh paar Bilder:

    LG Felix :)

  • Hallo zusammen :servus:
    Auch hier mal ein Update von meiner Kolonie :)
    Die Kolonie beherbergt nun schätzungsweise etwas zwischen 500 bis 700 Arbeiterinnen. Der Hunger dieser Kolonie ist wirklich unglaublich^^ Am Tag 20 Fliegen verdrücken ist garkein Problem! Weintrauben sind ihre absoluten "Lieblingszuckerbomben"^^ Das zweite Nest welches ich ins Becken gestellt habe wird auch schon fleißig "befüllt" Worüber ich mich persönlich sehr gefreut habe ist, dass nun auch öfters mal Mega-Majore zu sehen sind :) Diese großen Arbeiterinnen sind wirklich unglaublich schön und haben auch etwas majestetisches an sich :) Die können ohne Probleme eine Pinkimade allein erlegen!
    Hier mal ein paar Bilder der Kolonie mein fressen:

    LG Felix :)
    Diskussionen:
    http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058&start=30

  • Hallo zusammen :servus:


    Da meine Kolonie immer weiter wächst und nun langsam die 1000 Arbeiterinnen-Marke geknackt haben sollte, habe ich mich dazu entschieden ein neues Nest zu machen. Das neue Nest ist um einiges größer und ich werde auch das eine kleine Teilnest welches schon bewohnt wird mit im Becken lassen, sodass erstmal langfristig Platz vorhanden ist :)
    Um den Umzug etwas zu beschleunigen habe ich das alte Nest etwas von der Scheibe weggestellt. Dies scheint die Ameisen zwar bisher nicht zu sehr zu stören, dennoch haben die Kleinen schon einen Teil der Brut is das kleine Nest verlagert. Im alten Nest konnte ich nun einmal die, von den Ameisen erbauten, Sandkonstrucktionen begutachten mit denen sie sich das Nest wohl gemütlicher gestaltet haben^^
    Das habe ich mal versucht auf den Bildern festzuhalten, genau wie das neue Nest was ich gemacht habe. Diesmal in weiß, was die Kleinen hofftlich nicht stört...

    Leider ist es mir immernoch nicht gelungen die Königin ausfindig zu machen.. mal sehn ob mir das noch mit Foto gelingt.
    Der Protein-Hunger dieser Kolonie ist weiterhin sehr ausgeprägt! Auch scheint die Königin wieder mit der Eiablage begonnen zu haben da ich wieder jede Menge Eier sehen konnte. Wenn die Kolonie umgezogen ist werde ich euch wieder berichten! Auch werde ich diesmal keine Rotfolie mehr verwenden, zum einen um bessere Fotos machen zu können und zum anderen um auch selbst bessere Einsicht zu haben :) Ich werde die Tiere langsam an das Licht gewöhnen in der Hoffnung das es funktioniert :)


    LG Felix :bye:
    Diskussionen: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058&start=30

  • Halöchen zusammen :servus:
    meine Kolonie entwickelt wie erwartet sehr prächtig! Es fällt mir mittlerweile schon schwer die Arbeiterinnen zu schätzen aber ich denke es sind irgendwas zwischen 1000 und 1200 :)
    Die Kolonie besitzt auch aufgrund der stetig steigenden Koloniegröße einen enormen Hunger :D Sie bekommen von mir ihr absolutes Lieblingsgericht. 2-4 Weintrauben pro Woche :) Diese werden innerhalb eines Tage inklusive Schale verputzt^^ Auserdem füttere ich derzeit Heimchen und Steppengrillen wobei die Grillen der eindeutige Favorit sind!! Dabei werden ohne Probleme 1-2 adulte Tiere erfolgreich erbeutet trotz deren doch beachtlicher Kraft! Aber diese wird von mehreren riesigen und wunderschönen Majoren überwunden! Ich muss wirklich immer wieder sagen, dass ich es nicht bereue die Kolonie behalten zu haben, da die Tiere wirklich schön sind und man stets schöne Szenen beobachten kann :)
    Die Kolonie hat ihr neues Heim auch recht schnell bezochen wobei ich beobachten kann, dass sie das an der Wand stehende, und damit abgedunkelte kleine Nest bevorzugen!
    Was man auch schön sehen kann wie die Tiere Wasser in das Kunststoffnest eintragen um ihr eigenes Klima zu schaffen :)


    LG Felix
    Diskussionen: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058&start=30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!