Gemeinschaftsbecken mit Dendrobaten (120x60x80)

  • Hallo Leute,


    Ich bin gerade dabei, mein neues Regenwaldbecken zu basteln.


    Ein paar Eckdaten:
    Größe: 120x60x80
    Extras: schräger Boden, mit Abfluß vorne im Graben
    1x Beregnungsanalage mit mehreren Düsen
    3x 24 Watt T5 Leuchtstoffröhren
    1x 10 Watt LED Strahler (unter dem wurde sogar eine Tillandsia brachycaulos im Terrarium rot!)


    Ich baue eine Rückwand ein, allerdings möchte ich möglichst wenig Raum nehmen, deswegen nur 2-3cm dickes Styropor.
    Das ganze wird mit 2k PU Kleber bestrichen und mit viel Torf beflockt.


    Der Besatz wird aus meiner Gruppe Ranitomeya vanzolinii und evtl. irgendwann auch noch ein paar Dendrobates auratus bestehen.
    Momentan wohnen in dem Eckbecken noch ein paar Junge Geißelspinnen (Euphrynichus bacillifer), die allerdings nicht so groß werden, dass sie den Fröschen gefährlich werden könnten. Außerdem sind sie strikt nachtaktiv.
    Ein paar Jungferngeckos, die ich hoffentlich aus meinem Zimmer fangen kann, sollen dann auch wieder in das Becken :D



    Jetzt überlege ich, ob ich noch eine Ameisenart dazusetzten könnte.
    Das Beste wäre natürlcih eine Art, die 23-26°C, 70-90% rlf benötigen und ich Ameisenpflanzen?! holen Ästen oder ähnlichem Leben.


    Vielleicht fällt euch ja was ein?

  • Hallo Leonardgeorg,


    für dein Becken fallen mir spontan einige Pseudomyrmex Arten ein. Vielleicht auch Megalomyrmex, diese sind aber eher im morschen Holz zuhause. Schau am besten selber ob dir diese Arten zusagen. Würde auch gerne Fotos sehen wenn alles fertig ist!!! :)




    Lg Ant-Flo

    Aktuelle Arten:
    Lasius niger, Lasius spec., Myrmica rubra, Temnothorax nylanderi, Pheidole pallidula, Messor arenarius, Platythyrea cribrinodis, Polyrhachis dives

  • So,


    ich habe gerade mal ein paar Bilder geknipst. sowohl vom "Zwischenstand" als auch von den "alten" Eckbecken.


    120x60x80


    mit etwas Glück kommt morgen Mittag der 2K PU Kleber an, dann kann ich das morgen schon Beflocken und zum Wochenende hin kann ich die Umzugaktion machen :)


    65x65x100


    50x50x80


    wer genau hinschaut kann sogar eine Ameisenbewohnbare Bromelie entdecken ;) (Aechmea sp. muss ich mal nachschaun.)
    und wenn das große Becken fertig ist, kann ich noch Lecanotpertis sp. und schöne selbstfertiele Anthurium sp. bekommen, dann gibts sogar richtig viel süßkram für die Meisen und Drosophila ;)

  • Nabend,


    Ihr kennt das ja sicher, ganz plötzlich ist man tierisch motiviert und aufeinmal ruckt es und schon ist alles fast fertig.


    Am Donnerstag kam der PU-kleber, den ich dann auch gleich aufgetragen und direkt beflockt habe.
    Und heute Mittag wusste ich nicht so recht was ich tun soll und dann hab ich direkt angefangen die Pflanzen aus den alten Eckbecken zu reißen und Tiere abzusammeln.


    Ich konnte 3 adulte und 6 Jungtiere der Ranitomeya vanzolini + ein Gelege finden. Das stimmt so auch ganz gut mit meinen erdachten Tieren überein :)
    Außerdem von den Euphrynicus bacilifer sind es mind. 4 vielleicht klemmt noch die ein oder andere im Kork versteckt. Ich meine ich habe 5 Tiere eingesetzt.
    Und meinen Jungferngecko konnte ich auch endlich hinter den Terrarien wegfangen. Der darf dann ab jetzt drinnen Wohnen und bleibt da auch hoffentlich :D


    Ein Blick nach dem Beflocken auf aufstellen:


    Das Xaxim aus den alten Becken habe ich dann gleich eingebaut und die ersten Äste etc. mit teilweise schon aufgebundenen Pflanzen.



    und endlich konnte ich auch meine Dämmerungsbeleuchtung basteln. Sind 3 LEDstangen mit schrecklich wenig Licht vom schwedischen Möbel"bauer", aber für meine Zwecke genau richtig. Sie geht eine Stunde vor der Tagesbeleuchtung an und eine Stunde später wieder aus.


  • So, heute habe ich es dann endlich fertig bekommen :)


    Leider ist es kleiner als gedacht und so mussten einige Pflanzen auf die Fensterbank wandern...


    Mit der Einrichtung bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber irgendwie wollte ich doch die meisten Pflanzen irgendwo unterbekommen. Eigentlich mag ich Becken mit wenigen Arten lieber, aber es gibt halt viel zu viele schöne Pflanzen :D


    Blütenpflanzen:


    Anthurium pentaphyllum Araceae
    Anthurium sp. Venezuela
    Philodendron melanochrysum
    Philodendron ornatum
    Syngonium wendlandii


    Begonia elaeagnifolia Begoniaceae
    Begonia prismatacarpa


    Aechmea brevicollis Bromeliaceae
    Aechmea sp.
    Neoregelia atlanis
    Neoregelia liliputana
    Neoregelia sp.
    Neoregelia schulthesiana
    Vriesea pinottii


    Lepismium cruciforme Cactaceae
    Lepismium warmingianum


    Asplundia alata Cyclanthaceae
    Episcia crupeata Gesneriaceae
    Episcia lilacina
    Episcia sp. (rote Nerven)
    Episcia sp. (bräunliche Blätter)


    Mimosa sp. Mimosaceae
    Marcgravia calcicola Marcgraviaceae
    Marcgravia pieta
    Marcgravia umbellata (Guadeloupe 2012, 12032521)


    Ficus punctata (sp. Borneo) Moraceae
    Angraecum distichum Orchidaeceae
    Bulbophyllum sanguineopunctatum (?)
    Epidendrum porax
    Isabelia pulchella
    Pleurothallis grobyi
    Scaphyglottis sp.
    Tristella tenuissima


    Oxalis sp. Oxalidaceae
    Peperomia emarginella Peperomiaceae
    Peperomia rotundifolia
    Peperomia prostrata


    Myrmecodia armata Rubiaceae
    Pilea sp. Silver Urticaceae


    Farne:
    Elaphoglossum apodum Dryopteridaceae
    Micgrogramma squamulosa Polypodiaceae
    Microgramma piloselloides
    Drymoglossum microphyllum


    Außerdem sind noch einige Anzuchten aus Uganda und einige Pflanzen dabei, wo ich erst noch in Erfahrung bringen muss, was das alles ist :)



    An Besatz sind momentan drin:
    3 adulte + 6 Nachzuchten Ranitomeya vanzolinii
    1 Jungferngecko
    4 Euphrynicus bacilifer (kleine Geißelspinnenart aus Kenia)


    Es fehlt noch eine Lichtkasten, aber das hat ja erstmal Zeit


    Auch der Unterschrank braucht noch Verkleidung


    Begonia prismatacarpa


    Drymoglossum microphyllum + Peperomia prostrata + Peperomia rotundifolia


    Mimosa sp. + Asplundia alata


    Myrmecodia armata + Bulbophyllum sp.


    Blühende Bromelia, Namen muss ich noch raussuchen.


    Jetzt muss erstmal alles anwachsen und ich muss mit der Beregnungsanlage noch die feinabstimmung machen :)

  • Hi Leonardgeorg,
    das ist ja wirklich ein umwerfen schönes Becken das du da Gezaubert hast, gefällt mir sehr gut.
    Wenn ich mir die List der Planzenarten und das neubepflanzte Becken, das jetzt schon "fertig/voll" aussieht, angucke könnte ich mir vorstellen das du bald viel zu Beschneiden hast :D
    Mir gefallen besonders die Peperomia prostrata und die an der Mooswand wachsenden Myrmecodia armata.


    LG Adrus


    P.s.: Sind die gläser links oben auf dem ersten Bild "eingelegte" Skorpione und Insekten?

  • Hey,


    Danke für das Lob, ich finde es sieht noch nicht so aus, wie ich es will, da muss noch ein bisschen was verändert werden :D


    Ich muss zugeben, bei den Pflanzen hab ich sogar noch einiges vergessen.


    Aber auch ich bin äußerst gespannt, wie das in 10 Wochen aussieht, wenn alles ordentlich losgewachsen ist :)


    Adrus: Ja das sind vorallem eingelegte Skorpione und auch ein paar Insekten/Schlangen/andere Krabbeltiere, etwas über 70 Arten ;)

  • Hallo Leute,


    ich war im Wald und habe noch ein bisschen mit Moos bewachsene Äste geholt.


    Außerdem wurde an der Technik noch etwas gedreht. Ich beleuchte jetz tmit 1x T5 54 Watt 865 Tageslicht und 2x 24 Watt 865 Tageslicht.
    Von der Ausleuchtung her ist das optimal:



    (hier ist noch die alte Beleuchtung verbaut)

  • Hi,


    dessen bin ich mir durchaus bewusst, allerdings beziehen sich diese Angaben auf die größeren Arten.


    Meine Ranitomeya fressen am liebsten Springschwänze und kleine Drosophila, große Drosophila nehmen sie auch gerade noch so, aber alles was ein bisschen härter ist (Bohnenkäfer zb.) fressen sie schon wieder nicht ;)

  • Ehrlich gesagt,halte ich und auch viele andere langjährige erfahrene Terrarianer aus meinem Freundes-und Bekanntenkreis ned viel davon,möglichst viele verschiedene Tierarten in einen kleinen Glaskasten zu setzen...Wiso kein Artbecken oder nur eine Tierart pflegen wenn ev. der Platz,das Geld oder sonstwas ned für mehrere Becken reichen?!?Lieber weniger Terrarien,dafür aber gut funktionierende und gesunde Tiere :denken::drehen: Aber das sieht halt jeder anders,besonders Neulinge wollen den Platz "besser" nutzen und sehen leider oft erst zu spät das es nicht klappt!Und meistens sind dann der Händler bzw. Züchter oder noch schlimmer die Tiere schuld,aber jeder wie er meint,mir auf jeden Fall ist das Wohlergehen der Tiere am wichtigsten :think: mfg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!