Platythyrea cribrinodis

  • Guten Abend,da ich ja in 2 Wochen meine Kolonie Platythyrea cribrinodis erhalte und schon fleißig am 120x60x60cm Terrarium werke :werken: ,beginne ich in Vorfreude an dieser Stelle schon den HB meiner Tiere,mit dem modifizieren und dekorierem des Beckens!Es war bis vor 3 Tagen noch ein Orchideenvitrine und wird jetzt zu einem Terrarium für Ameisen umfunktioniert.Die Beleuchtung besteht aus 2x Led Röhren 90cm lang in den Farben 4000K und 6000K... http://www.beleuchtung-mit-led…roehren/90cm-led-roehren/ ,4 St. http://www.beleuchtung-mit-led…roehren/90cm-led-roehren/ und einer 35Watt HCi_Powerball Lampe (schwenkbar) http://www.amazon.de/Entladung…2-Powerball/dp/B00G0N32GA als Sonnenersatz damit ein heißer Spot zustande kommt und die Temperatur über Mittags auch etwas über 30°C in einem Teil des Beckens ansteigt :cool: Weiters hab ich eine Heizung Marke Eigenbau http://www.frogworld.at/index.…cks/6-scheibenfreihaltung in die eine Hälfte(rechts) der Kaminlüftung vorne unter das Alublech montiert um auch Nachts wenn nötig nen sanften Wärmeimpuls zu geben.Auch habe habe ich ne Silikonnaht zwischen den Schiebescheiben angebracht um die Tiere am entweichen zu hindern :no: Ich möchte den Linken Teil etwa 1/3 etwas feuchter mit einigen Afrikanischen Pflanzen ausstatten(ev. am Boden nen Glassteg das es nicht zu feucht wird im ganzen Becken) im 2ten Drittel soll dann eine schöne Wurzel,eigentlich ein Stamm mit Wurzelstock plaziert werden und rechts der Felsen besser gesagt Steinhaufen aus Naturstein(Wärmespeicher in der Nacht oder für das Nest :?: ) Auch möchte ich den Boden von vorne ca. 6cm Höhe zu den Seiten hin und nach hinten auf max.20-25cm ansteigen lassen.Die Wände werden mit Dessert-Naturkork http://www.ebay.at/itm/Kork-Ru…in_77&hash=item19b5fed593 verkleidet und mit diversen Ästen etc. ausgestattet.Einige Pics des Beckens der "Sonne" und der Wurzel...Die spärliche Beplanzung ist meine Weizenblattlauszucht für die 1.2er Oophaga pumilio Zuchtgruppe :?
    ...Mfg. und :zzz:

  • Guten Abend,bin heut wieder dazugekommen am Becken zu arbeiten und hab die Kork-Rück-und Seitenwände zu geschnitten,geich eingeklebt und versiegelt,damit keine Futtertiere bzw. Ameisen hinter die Korkplatten kriechen können und dann dort verenden!...Schaut gleich viel schöner als mit kahlen Wänden aus und ist gleichzeitig einiges an Aktionsradius mehr für die Tiere :ok: Hoff das ich diese Woche noch den restlichen Zubehör bekomm und das Terrarium bepflanzen und die Parameter bis nächsten Mittwoch noch da und dort nachjustieren bzw. korrigieren kann falls nötig :schreck:...Ach ja un die Wurzel wurde dann doch ne andere mit 80x40x35cm und nen schönen Asparagus setaceus "plumosus" hab ich auch noch entdeckt ....mfg.

  • Hab wieder etwas weiter gebaut am Terrarium und die Glasabtrennung ca. 5cm hoch auf der linken Seite im Becken eingeklebt...dort kommen die Pflanzen also der feuchtere Teil hin und überall ca. 3-4cm Drainageschicht aus Hydrocorrels mit nem festem Flies darüber und seitlich an der Korkwand je 1 Rohr 20mm Hart PVC als Bewässerungsrohr zwecks Bewässerung von unten angebracht!Hier einige Bilder;

  • Hallo,hab heut endlich den Bodengrund bekommen und das Becken fertig einrichten können :feiern: ...Hab wie gesagt den Asparagus setaceus plumosus,eine Scilla violaceum,eine unbekannte Blattsukkulente,eine Adromischus marianae herrei red Form,eine Huernia spec.richterova und einen sehr seltenen Whitesloanea crassa eingepflanzt und den Boden der sich aus Rot und Gelben lehmhaltigem Wüßtensand,aus Thüringer Lösslehm(Kakteen Haage),aus Schwarztorf und lehmiger Walderde mit einigen Händen Schotter und Splitt zusammensetzt,kräftigst gewässert,damit er schön fest wird,wenn er antrocknet und die Nester nicht einstürzen :idea::roll: Der Boden schaut dadurch auf den Fotos etwas dunkler aus,als er trocken tatsächlich ist...war echt ne schöne Arbeit und ich bin sehr zufrieden mit dem Becken!Freu mich schon sehr auf Mittwoch wenn die kleinen Racker eintreffen und in Ihr neues zu Hause einziehen können :poli: Hier einige Bilder aus verschiedensten Betrachtungswinkeln;mfg.

  • Hallo,heut sind um ca. 14.00 Uhr die Tiere unversehrt in "Kältestarre" :denken: :shock:bis auf 2 "Verkehrstote" bei mir eingetroffen,jedoch nach ca. 3 Stunden waren alle 50-70 Stück bis auf die eine Tote und die 2te (hatte nen abgetrennten Gaster und lief quasi als halbe Ameise rum,worauf ich das Tier erlöste),alle aktiv im Terrarium unterwegs!Sie nahmen auch gleich Zuckerwasser zu sich und 2 frisch tote kleine Schokoschaben :o ...Auch verstauten Sie gleich Ihre Puppen und Larven und begannen etwas später mit dem Nestbau bzw. Nestgrabungen....Es sind schon sehr große,stattliche,schnelle,sehr starke und wunderschöne Tiere an denen Ich hoffe Ich noch lange Zeit meine Freude haben werde...Morgen werd ich dann Bilder machen und hier im HB posten wenn Ich Zeit finde 8-) mfg.

  • Hello,hab heut schon so um die 10 Futtertiere(Mehlwürmer,Heimchen,Schokoschaben und Blaberidae spec. Kenia) verfüttert,die hauen ganz doll was weg :crazy: Und sie bauen wie die Wilden,sind sehr stark,weil sie schleppen Steine mit ca.10x7mm :thumbup: und sind sehr gute Kletterer!Es ist immer was los im Becken und es ist sehr schön die Tiere zu beobachten,wie sie untereinander bei der Jagd kommunizieren und stridullieren,auch sind sie sehr gute und superschnelle Jäger,die meines erachtens sehr gut sehen und ihr Opfer zielgenau anspringen :clap: Hier einige ned ganz so gute Fotos,weil es ist ned sooo leicht die "Ferraris" zu fotografieren :no: mfg.

  • Guten Abend,da ja alles Bestens organisiert ablief,mit dem Versand von Deutschland zu mir nach Österreich,möchte ich an dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an Marcel Braun aussprechen,der mir die wunderbaren Tiere zu einem leistbaren Preis :mafia: überlassen hat! Und noch dazu zu Steffen gebracht hat weil er den Versand übernahm :ok: und nen großen Dank an Steffen Kraus von World of Ants,der die Tiere von sich aus unentgeltlich für 2 Wochen toll gepflegt hat und auch noch Winterfest verpackt und zu mir gesendet hat :thumbup: Deshalb und auch weil er mir schon einige Male mit Rat und Tat am Telefon zur Seite gestanden ist,werde ich auch die folgenden Kolonien sofern es mein Platz erlaubt,über Ihn beziehen :yu: sodale jetzt noch etwas Skorpione mit Schwarzlicht beobachten und dann :zzz: mfg.....Ps. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl,das wenn diese Kobolde mal die 100er oder 200er Grenze überschritten haben,das 120x60x60cm Terrarium viieel zu klein werden wird :shh:

  • Hallo,ein kurzes Feedback zwischendurch;Der Kolonie geht es prächtig,ihre Brut bzw. ihr Nest haben sie im eher feuchterem aber sehr warmen Abschnitt unter dem großen Stein rechts angelegt!Werde deshalb nur mehr die Mitte etwas mehr antrocknen lassen :pardon: Auch bin ich jetzt der Meinung,das es zumindest diese Kolonie gerne etwas feuchter allgemein hat,als Ich es in einigen HB's und Berichten las :roll: Es ist jetzt schön angenehm ruhig im Terrarium geworden in puncto herumlaufen,jedoch wird unermüdlich gebaut und es macht den Anschein,das es sowas wie Baumeister und Helfer(Schlepper) bei denen gibt :schreck: Aber das Beste ist die von mir benannte "Aufpasserin"....die ist nur unterwegs und es macht den Anschein,um zu gucken,wer nicht brav arbeitet!?!Wenn sie eine beim faulenzen ertappt,wird diese arme an den Fühlern gepackt oder am Thorax und etwa ne halbe Stunde durch das ganze Becken getragen,das so aussieht,wie wenn es jeder sehen bzw. wissen soll wer der faule "Willy" ist :poli: Hin und wieder wird am klaren Wasser getrunken und Honig und Zuckerwasser wird zur Zeit gar ned beachtet...echte Fleischfresser eben.Als ich gestern ein sterbendes Pachycondyla (Neoponera) villosa Männchen vor Ihr Nest legte,wurde es sofort befühlert,jedoch etwas später regelrecht mit Steinen und Erdklümpchen weggesperrt bzw. begraben :denken: ....Ps. übrigens hätte ich einiges an seltenen Skorpion NZ abzugeben :yu: bei Interesse bitte ne PM ...Mfg.

  • Hi,


    die sind ja richtig bullig. Echt schöne Tiere hast Du dir gekauft.
    Ist ja echt interessant zu lesen wie sie sich bei Dir verhalten. Am besten find ich die Stelle mit der Aufpasserin, dass sie faule Ameisen erwischt und die durch Becken trägt. :lol:


    schöne Grüsse


    orophus

  • Hallo,hab heut wieder mal Zeit,Lust und Laune gehabt um einige Fotos zu machen bzw. hochzuladen und ein kleines Update zu schreiben :clap: Die Tiere haben sich soweit sehr gut eingewöhnt,es sind auch 6 leere Puppenhüllen im Becken gelegen :feiern: Und die Aussenaktivität ist sehr hoch,es sind immer bis zu 10 Tiere am arbeiten und rumlaufen und ihr Nest wird jeden Tag erweitert und verschönert 8-) Hab einige Fotos hochgeladen wo man sie beim Naschen und Trinken sieht und auch Fotos auf denen man ihr Bauwerk und die großen Steine die sie schleppen sehen kann...auch hab ich einige Fotos von meinen Pachycondyla villosa(ein 1.0 Geschlechtstier) und den Pseudomyrmex cf. pallidus(mit Geschlechtstieren 1.0 und 0.1) angehängt samt Ihren Terrarien...sodale und das war es auch schon wieder :thanks: ...wünsch Euch ein angenehmes WE...Mfg

  • Hallöchen,da es ja schon wieder ne Weile her ist wo ich berichtet habe,möcht ich hiermit erzählen was es Neues gibt bzw. wie es den kleinen "Muskelprotzen" geht :poli: ...Also es sind mitlerweile vor allem morgens immer an die 30-40Tiere unterwegs,vor allem der Appetit ist echt gigantisch;jeden Tag 2 adulte Schokoschabenmännchen und 3-5 kleine bis mittlere Heimchen :roulette: Mit den Überresten vor allem den Flügeln der Schokoschaben-Männer wird dann das Nest verschönert;Auch ist die letzte Generation Arbeiterinnen um einiges größer und stärker gebaut als die alten Tiere,bis jetzt habe ich noch keine Tote bis auf die unmittelbar nach dem Transport verstorbenen Tiere gesehn :| und hoffe das die Entwicklung auch so weiter verläuft!Auch habe ich mittlerweile bei den Pachicondyla(Neoponera) villosa 5 entflügelte Königinnen(ev. begattet) gesehn,doch mangels leerer Terrarien leider nicht separieren könne :wtf:Mfg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!