Künstliche Begattung bei Myrmecia pavida möglich?

  • Hallo,
    Da es im Augenblick, in den Foren ein Thema ist, über die künstliche Begattung bei Ameisen und Bienen
    zu schreiben, ein paar Gedanken von mir,
    am Beispiel Myrmecia pavida.
    Wie den meisten Ameisenliebhabern weltweit bekannt ist, scheint die Nachzucht dieser wunderschönen Ameisen sehr schwierig zu sein.
    Nun weshalb ist das so?
    Nun dazu bräuchte es wissenschaftliche Forschung. Da kann man als privater Ameisenhalter ohne fundiertes Wissen nicht weit kommen.
    Aber man kann durch Beobachtungen, einen Ansatz dazu bringen, daß sich die Forschung daran macht, Fragen wissenschaftlich
    zu klären.
    Nun zum Beispiel,
    da wir zwei große Kolonien von Myrmecia pavida pflegen, haben wir jedes Jahr Schwarmflug, mit Männchen und Königinnen.
    Natürlich haben wir schon versucht, in dem wir gegenseitige Geschlechtstiere zusammengesetzt haben,
    eine Begattung herbei zu führen.
    Das hat auch teilweise funktioniert, aber das Ergebnis, war und ist nicht befriedigend.
    Woran kann das liegen?
    Bei den Paarungen, ist mir aufgefallen, durch einen anderen Bericht,
    das die Königinnen nur laufend im Terrarium, ohne ihre Flügel zu entfalten und Flugversuche zu machen,
    von den Männchen bedrängt oder bepaart wurden. Eine Begattung hat ja nicht stattgefunden.
    Jetzt besteht die Frage warum nicht?
    Gibt es vieleicht in den Begattungsorganen die Möglichkeit einer,,,Sollbruchstelle?
    Diese könnte ja zerstört oder geöffnet werden, durch die Benutzung der Flugmuskulatur, wie beim Abwerfen der Flügel,
    wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Hier allerdings umgekehrt.
    Dadurch hätte das Sperma der Männchen bei der Paarung, freien Zugang, zum Vorratsbehälter im Gaster der Jungkönigin.
    Eigentlich würde es ja logisch erscheinen,
    denn nur so ist gewährleistet, das Jungköniginnen, weit ab vom Nest aus dem sie stammen, gründen.
    Sollten sie im Nest verbleiben, würde keine direkte Konkurrenz zur Hauptkönigin bestehen, kein Flug ,also auch kein öffnen der Sollbruchstelle!
    Vieleicht habe ich ja zu verrückt gedacht, aber ich denke es könnte so möglich sein,
    wenn es so ist, würde es ja einiges erklären.
    Ich bin auf jeden Fall, auf alle nationalen und internationalen Antworten gespannt!!
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hallo,ganz sicher denke Ich mir gibt es solch ne "Sollbruchstelle" bzw. Trigger der einer Befruchtung stattgibt oder auch nicht ev. auch nen willkürlich gesteuerten Muskel im Genitaltrakt der Gynen-Arbeiterinnen...die Natur is auch sonst immer schlauer als wir Menschen es sein wollen und nie werden solange Gier und Neid regieren :clap: Jedoch wäre es schon toll es zu wissen,ich würde mich mit ner Gratiskolonie daran gerne beteiligen,rein Wissenschaftlich versteht sich von selbst :finger: ...mfg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!