Schaben Nymphen schlüpfen aus Oothek

Post 31833 - 25.01.2015 21:14:25

Zwar halte ich Schaben nur als Futtertiere, aber irgendwie finde ich die Tiere doch recht interessant.

In dem Video wird die Ablage eines Oothek und der Schlupf der Nymphen gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=addw97scCqo

Post 31837 - 25.01.2015 21:53:00

Ein interessantes Video hast Du reingesetzt.

Ich pflege verschiedene Schabenarten, aber nicht zum verfüttern, da sie selten sind und sich nicht so rasch vermehren. Eine Art Deropeltis paulinoi die ich habe.
,
Die Männchen habe Flügel und die Weibchen nicht.

Es gibt sogar Schaben die lebend gebären z.B. Fauchschabenarten.

Post 31839 - 25.01.2015 22:13:21

Hi,

schöne Schaben hältst Du da.

Schaben sind zwar nicht eusozial, aber doch soziale Insekten, evtl. würde es sich lohnen hier im Forum auch mal mehr Infos über diese Tiere zusammenzutragen?

Bei den Argentinischen Waldschaben konnte ich mal beobachten, wie ein Oothek wieder in der weiblichen Schabe verschwand. Soweit ich weiß schlüpfen die Schaben dann genauso aus dem Oothek nur ist der eben im Körper des Weibchens.

Das erklärt auch, warum die lebend gebärenden Arten sich eher nicht so schnell fortpflanzen, weil sie ja immer nur einen Oothek im Körper haben können. Die Schokoschaben produzieren ja massenhaft Ootheken. Andererseits sind die Ootheken in der weiblichen Schabe natürlich auch besser geschützt.

Post 31905 - 28.01.2015 21:33:24

Hallo Andy,
ja über Schaben kann man viel berichten. Es gibt soo viele, dass man schon ein Forum nur über Schaben eröffnen könnte.
Ich kann ja mal Bilder schiessen und reinsetzen.
Es gibt sehr unterschiedliche Formen, Farben, und auch in den Verhaltensweisen sind sie von Gattung zu Gattung unterschiedlich. Ich beobachte oft meine grossen Pfefferschaben und stelle immer wieder fest wie sozial auch diese Tiere sein können. :)

gruss orophus