Wahlen: Administratoren (2015)

  • Welche Administratoren sollen ins Team? 23

    1. Christian Ludwig (23) 100%
    2. Phil (21) 91%

    Liebe IG-Mitglieder,


    nun ist es wieder soweit, und die Wahlen stehen an. Die Regeln für den Wahlvorgang sind wie im letzten Jahr: Man kann mehrere Bewerber auswählen (und damit für sie stimmen), theoretisch alle. Um zum Administrator gewählt zu werden, wird die Hälfte der möglichen Stimmen (=Anzahl der IG Mitglieder) benötigt. Wir sind 27 IG-Mitglieder, daher müssen 14 Stimmen erreicht werden!
    Das System bedeutet aber auch, dass ein Nicht-Wähler sozusagen eine Gegenstimme gegen alle stimmt - ich bitte daher darum, dass möglichst jeder seine Stimme abgibt.
    Die Wahl ist selbstverständlich anonym, und bitte überlegt gut, denn eine Änderung der Stimme wird nicht erlaubt. Die Wahl dauert 3 Wochen.


    Außerdem gibt es ein Veto-Recht für jedes IG-Mitglied: Sollte es ernsthafte Bedenken gegenüber einem der Bewerber geben, so können entweder öffentlich oder anonym per PN an einen Moderator geäußert werden. Es wird dann erneut diskutiert und über die Person abgestimmt.


    Zu der Wahl 2014: [Wahlen 2014]


    Noch ein Hinweis, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Die Administratoren übernehmen nur die technische Leitung des Forums! Sie sind keine "Vereinsvorsitzenden" oder dergleichen.


    LG
    Holger

  • Hey, der Fairness halber möchte ich daran erinnern, dass ich ebenfalls über Administrationsrechte verfüge, obwohl ich nicht als Administrator gekennzeichnet bin - deshalb ist das sicher vergessen gegangen. Der Hintergrund war, dass Christian mich ein wenig in die Forensoftware und technische Verwaltung einführen wollte, wir sind bisher allerdings leider nicht dazu gekommen.


    Falls es gewünscht ist, soll man mir ruhig die Administrationsrechte entziehen; ansonsten schalte ich auch gerne wie bisher Benutzerkonten frei und hoffe, dass sich demnächst doch einmal die Zeit findet, ein bisschen mehr zu lernen was den Umgang mit der Software etc. angeht.


    LG, Phillip :wave:

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Ich persönlich habe kein Problem damit, dass Du, Phillip, über diese Rechte verfügst. (Das wurde damals ja auch durch eine Abstimmung legitimiert.) Auch kann es nur von Vorteil sein, wenn sich mehrere Personen mit der Foren-Software auskennen.


    PS: Ich habe vorhin gesehen, dass die drei ausgeschiedenen Moderatoren auch nicht mehr als IG-Mitglieder geführt werden (haben keine blauen Namen mehr)?

  • Hallo zusammen,


    es wurde nun zwar nicht erneut darüber abgestimmt, aber es ist schon hilfreich, wenn wir einen weiteren Administrator als "Fallback" zur Hand haben. Leider kannst du mit deinen Rechten noch nicht all zu viel anfangen, da eine Einführung in phpBB weiterhin aussteht, aber das ändern wir noch bei Gelegenheit. Eventuell schreibe ich mal ein paar Anleitungen für die häufigsten Aufgaben als Forenadmin. Es hilft mir aber zwischenzeitlich schon, wenn Benutzerkonten von dir freigeschaltet werden, denn nicht immer komme ich zeitnah dazu.


    Christian: Leider hatte ich vergessen die Gruppe der IG Mitlieder wieder als Hauptgruppe der ehemaligen Moderatoren zu setzen. Sie waren aber die ganze Zeit weiterhin unter uns, wenn auch undercover ;)


    Bis dahin
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!