Myrmecia pavida - Bilder

  • Hey Flo,


    sehr schöne Bilder und Kolonie! Sind das aktuelle Bilder?
    Wie groß ist die Kolonie in etwa? Hast du nicht Lust eine Art Bilder-Haltungsbericht hier im Forum zu eröffnen, wenn du es nicht schon hast?
    Vielen Dank und Erfolg weiterhin :bye:


    grüße Krafty

  • Hallo Krafty,
    nein diese sind leider nicht mehr aktuell. Diese Kolonie war etwa 100 Arbeiterinnen groß.
    Da ich eine Zeit lang aus Privaten Gründen sehr wenig Zeit hatte ging es mit der Kolonie leider dem Ende zu!!! :no:

    Aber ich dachte mir das sie hier einen Teil zum Forum beitragen könnten.



    mfg Ant-Flo

    Aktuelle Arten:
    Lasius niger, Lasius spec., Myrmica rubra, Temnothorax nylanderi, Pheidole pallidula, Messor arenarius, Platythyrea cribrinodis, Polyrhachis dives

  • Hallo Ihr,
    da ich selber noch zwei Kolonien Myrmecia pavida habe, ca 8 Jahre mehrere hundert Tiere stark und 5 Jahre ca 200 Tiere, ist meine Frage ob es von Interesse ist, wenn ich hier im Forum,
    über den Verlauf der Haltung und Neuigkeiten berichte?
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hallo Steffen Kraus,
    ja natürlich mach das!!! Ich vermisse die kleinen immer noch, dann könnte ich zumindest bei dir reinschmöckern. :clap:



    mfg Ant-Flo

    Aktuelle Arten:
    Lasius niger, Lasius spec., Myrmica rubra, Temnothorax nylanderi, Pheidole pallidula, Messor arenarius, Platythyrea cribrinodis, Polyrhachis dives

  • Hallo Ihr,


    na dann mache ich das, leider wird ja nicht mehr so viel über diese herrliche Ameise geschrieben.
    Meine eine Kolonie hat ca 400 Arbeiterinnen. Diese habe ich vor ca 1.5 Jahren von Alex Pilz übernommen. Sie hatte schon einige Besitzer und erfreut sich bis jetzt bester Gesundheit. Diese Kolonie findet man auf youtube unter Myrmecia pavida Steffen Kraus.
    Das sind die mit der Fosters Bierflasche im Auslauf.
    Die zweite Kolonie habe ich seit 5 Jahren selbst aufgezogen mit drei Arbeiterinnen.
    Diese habe ich damals, von dem von mir sehr verehrten Kollegen Gerhard Kalytta bekommen.
    Auch diese funktioniert und hat ca 200 Arbeiterinnen.
    Da Eier, Larven und Puppen zählen nicht mehr so viel bringt, werde ich über die Haltung berichten.
    Fotos werden natürlich folgen!!
    Wichtig finde ich, ist zu erwähnen, das ich noch niemals Heizmatten verwendet habe.
    Die Terrarien befinden sich in einem beheizten Raum. Im Sommer werden sie nur beleuchtet.
    Beiden Kolonien, scheint das zu gefallen, denn sie danken es, in dem sie jährlich, wenn bei uns Sommer ist Schwarmflug haben.
    Dann produzieren beide Kolonien Männchen wie Jungköniginnen.,
    Wichtig auch zu erwähnen, wir haben auch schon Paarungen beobachtet, aber leider ist bis jetzt noch keine positive Meldung möglich,
    das es zu einer Begattung kam.
    Daher verschenken wir schon seit einiger Zeit,
    Jungköniginnen, damit sich Ameiseninteressierte mal live an dieser Ameise erfreuen können.
    Ich lege sehr viel Wert auf verschenken, bevor in irgendwelchen Netzwerken wieder Diskussionen auftauchen.
    Vieleicht ist ja mal einer dabei, bei dem etwas herausgekommen ist, ich glaube aber nicht daran.
    Aber mal sehen!!
    Ich habe ja in einem anderen Thread gefragt, ist die Vermehrung in Gefangenschaft möglich?
    Mal sehen, was die Zukunft bringt.
    Oft wird auch gefragt, ist der Preis gerechtfertig, den manche Shops verlangen,wenn sie denn welche haben?
    Gerade heute war kurzzeitig in einem anderen Forum das Thema, daß die Preise unverschämt sind.
    Da kann ich nur sagen stimmt, ich halte es auch für unverschämt für eine Briefmarke 2.5 Millionen Euro zu verlangen, nur weil sie aus Mauritius kommt. Ist doch nur ein kleines bedrucktes Stück Papier.
    Aber zurück zu den Hauptdarstellerinnen.
    Sie sind absolut leicht in dieser Größe zu halten, keine Nestbefeuchtung, dreimal die Woche Morgentau imitieren und das war es.
    Gefüttert wird mit den verschiedensten Insekten und Jelly.
    Für mich sind sie einfach herrlich, ich hoffe, es ist jetzt nicht zu langweilig gewesen, Fotos und Neuigkeiten der Kolonien, gefangen in Schnappschüssen werden folgen, versprochen!
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hallo Eusoziale,
    da ich immer noch zu doof bin, um hier Fotos meiner Kolonien hochzuladen, sorry,
    kann ich nur berichten, das ich einen Halbseitenzwitter in einer der Kolonien gefunden habe.
    Diesen, übergab ich einem Experten.
    Dazu würde ich gerne auf einen Bericht im Ameisenportal hinweisen.
    Re: Zwitter, "Gynander", "Gynandromorphe" bei Ameisen
    Myrmecia pavida: Ein Halbseitenzwitter
    Wie ich finde, sehr interessant!
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!