Diskussion zu Carebara affinis

  • Hallo. Du hast da einen schönen HB gestartet. ich freu mich drauf, mehr von den Ameisen zu lesen.


    Aber irgendwie ist dein Bericht ein bissel aus der Form geraten beim Reinkopieren in das Forum. Er ist schwer zu lesen. Kannst du das Ganze vllt. ein wenig ordnen, so dass der Bericht, insbesondere der Start, in dem du die Art vorstellst, etwas übersichtlicher wird?


    LG,Frank.

  • Hallo pheidole78,
    sehr schön wenn du hier einen Haltungsbericht über diese schöne Art machst. :thumbup:
    Ich habe mich vor einiger Zeit sehr mit Carebara diversa (Pheidologeton diversus) beschäftigt, dabei hatte ich eine große Kolonie und etwas später noch klein Kolonien zur Aufzucht von Gerhard.
    Carebara diversa ist um einiges schwieriger zu halten gerade am Anfang, daher sollte es mit deinen schon klappen. Solltest du irgendwelche Probleme oder Fragen haben würde ich dir gerne Helfen. (denn ich möchte einen schön langen Haltungsbericht von dieser tollen Art sehen) :D


    Mal sehn ob ihnen dein Erdreich reicht, denn sie lieben es einfach zu graben!!! Ich hatte damals einen etwa 30x30x20 (l*b*h) großen Erdhügel wo sie ihr Nest bauten und das restliche Becken war etwa mit 2-3 cm Erde aufgefüllt.




    Lg Ant-Flo

    Aktuelle Arten:
    Lasius niger, Lasius spec., Myrmica rubra, Temnothorax nylanderi, Pheidole pallidula, Messor arenarius, Platythyrea cribrinodis, Polyrhachis dives

  • Hallo pheidole 78,


    sehr schöne Ameise, die Du ausgesucht hast, ich freue mich auf Deinen Haltebericht und wünsche Dir viel Glück bei der Haltung.
    Ich selbst, hatte kein Glück, diese Ameise auf Dauer zu halten.
    Deshalb mein Interesse,an Deinem Bericht.
    Du schreibst in den Eckdaten Temp. tagsüber 28-30 C und nachts 24-28 C,
    Nestbereich 28-30 C .
    Kolonien aus nördlichen Gebieten halten Winterruhe bei 20 C.
    Konntest Du erfahren, ob sie aus dem Norden oder Süden, ihres Verbreitungsgebiet kommen?
    Regelst Du die Temperatur über ein Thermostat? Denn ich denke, eine Ameise wie Carebara affinis, die es warm und feucht braucht, hat es schwer,
    in einem Becken von 30x20x20 mit diesen Heizquellen, ihr passendes Microklima zu finden.
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hi ihr zwei und mich freut euer Interesse an meinem Bericht und eure Bereitschaft mir bei Problemen zur Seite zu stehen :thanks:


    Nein ich regele das Klima nur über Zeitschaltuhren. Tagsüber ist die Heizmatte aus und die warme Lampe an.


    Nein da muss ich noch nachfragen aber ich denke sie kommen aus dem Norden da sie keine Brut haben und sehr ruhig und inaktiv sind. Beim Antstore wurden sie bei maximal 20 Grad gehalten.


    Ich dachte ich bekomme aus meinem Sand-Lehm Gemisch mehr raus, aber es war doch weniger als erhofft (siehe Bilder sind jetzt hochgeladen).


    Liebe Grüße

  • Hallo,ohne Dir zu Nahe treten zu wollen,aber was hast Du mit dem 30x20x20cm Glaskästchen vor :denken::no: willst Du die Tiere grillen oder dünsten?!?Iwie sollten Dir das doch die ganzen Spezialisten hier doch verklickern,das die Kombination von vornherein zum scheitern verurteilt und tödlich für die Tiere ist,aber stattdessen bedanken sich auch noch alle,echt tolle Hilfestellung :roulette: ...mfg.

  • Grüß dich Antlion,
    Ne ach das kommt ein wenig falsch rüber. Die Temperaturen durch die Heizmatte nachts ist zwischen 24 und 26 Grad und tagsüber ist nur die Lampe an die eine konstante Lufttemperatur von 28 bis maximal 30 Grad bringt. In der Erde ist es dann automatisch kühler.
    Ich achte schon darauf das sie nicht gedünstet werden. Halte meine Pheidole Arten ähnlich und diese explodieren förmlich.


    Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich Fotos in meinem Bericht hoch lade?
    Das wäre lieb;)

  • Moin,


    zum Bilderhochladen gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Du gehst oben rechts auf "Bilder hochladen". Nachdem Du dort das gewünschte Bild hochgeladen hast, werden Dir verschiedene Links angezeigt. Wähle den gewünschten aus, und kopiere ihn in deinen Beitrag.


    2. Über die Galerie. (Im Portal auf der rechten Seite auf "Eigene Galerie verwalten" gehen.) Irgendwo gab es dafür auch eine Anleitung. Leider finde ich die momentan nicht.


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Hallo,


    ich würde dir empfehlen die ganz großen Majore aus der Kolonie zu entfernen. Deine Kolonie ist noch sehr klein und die wenigen winzigen Arbeiter habe schon mehr als genug mit der Versorgung der Gyne und Brut zu tun.
    Die Major helfen nicht wirklich bei der versorgung der Kolonie sondern beanspruchen nur die Arbeiter.
    Hatte schon ein paar C. affinis großgezogen und bin damit ganz gut gelaufen.


    Grüße

  • Hi Marcel,
    Ja das ist mir auch aufgefallen das die Menge der großen Soldaten ziemlich hoch ist. Ich habe noch gestern 4 große Majore separiert.
    Ich konnte feststellen das die kleinen Majore aber selbständig mitarbeiten.


    Auch konnte ich feststellen das die wärmelampe bei einer wohnungstemperatur die Wärme im Becken nur auf 27 Grad gebracht hat. Ich beobachte es weiter und mit steigender Zimmertemperatur Wechsel ich zu einer schwächeren Lampe.

  • Hallo pheidole78, hallo Eusoziale,


    So ein Tipp, wie Marcel ihn gegeben hat, ist gold wert.
    Da mich die ganze Zeit, die Heiztechnik, die Du benutzt, beschäftigt, würde ich gerne noch dazu etwas schreiben.
    Ich hoffe, ich werde nicht zerissen, wie bei den Heizmatten, aber ich meine es wirklich nur gut.
    Pheidole 78, Du schreibst etwas über eine Lampe mit dunklem Licht, meinst Du eine Infrarotlampe, die kein Licht,
    sondern Wärme abgibt?
    Die Sache ist dann, diese heizt den Boden auf und dieser gibt die Wärme an die Umgebung zurück!
    Dann geschieht folgendes, man denkt, Umgebungstemperatur zu kalt und heizt zusätzlich mit einer Heizmatte...........
    Ergebnis, der Boden, in dem die Ameisen leben wird überhitzt!!
    Wichtig , so etwas kann man punktgenau, am sichersten mit einem Infrarotthermometer messen.
    Als Beispiel bringe ich einfach mal, das Gebirge!
    Auf 2000 Meter Höhe im Frühjahr, wohlgemerkt bei bedeckten Himmel, ohne direkte Sonnenstrahlung,
    kann sich ein Stein auf 30-35 Grad Celsius erhitzen. Dies bei einer Umgebungstemperatur von 10-15 Grad Celsius.
    Auf diesen Steinen findet man dann Kreuzottern(Vipera berus).
    Warum wohl?
    Genau so verhält es sich auch mit den Heizmatten, die nicht mit Widerstandstrom, sondern Induktionstrom betrieben werden.
    Wichtig, es gibt verschiedene!!!!!!!!!!!!!
    Erklärung:„Warme“ Körper geben Infrarot-Strahlung ab


    Jeder "warme" Körper (Körpertemperatur oberhalb des absoluten Nullpunkts von circa -273°C) gibt Infrarotstrahlung ab. Die abgestrahlte Energiemenge und die Wellenlängenverteilung der Strahlung hängen von der Temperatur des Körpers ab. Je wärmer ein Körper ist, umso mehr Energie in Form von IR-Strahlung gibt er ab und umso kürzer ist die Wellenlänge der Strahlung.


    Dieses stammt nicht von mir, sondern ist auf der Internetseite, des Bundesamtes für Stahlenschutz,
    nach zu lesen, dort steht noch mehr über die Wirkung und Funktion von Infrarotstrahlung.
    Mir geht es lediglich darum, die Haltung von Ameisen zu erleichtern und zu verbessern, denn nicht alles was verkauft wird ist auch gut,
    damit meine ich alle Bereiche und nicht nur den Tierhandel!
    Aber Fakten bleiben nun mal Fakten!
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Danke für diesen informativen Text Steffen.


    Also die Lampe ist eine normale Lampe die nur etwas rötlich eingefärbt ist und dadurch etwas gedämpftes Licht abgibt. Es ist keine infarot Lampe. Die Heizmatte ist am Tage wärend die Lampe läuft außer Betrieb. Ich werde aber die 40 Watt Lampe in eine 20 Watt tauschen. Die steigende Außentemperatur wird bewirken das die Temperatur wohl doch zu hoch steigen wird im Becken.


    Ich habe nun den dreh mit den Bilder hochladen raus und werde heute Abend den Bericht weiter schreiben und auch Bilder hochladen.


    Danke für eure Tipps :thanks:

  • Nur so als Tipp unter 23 Grad verhalten sich die Ameisen total lahm und sie stellen das fressen ein, wie halt eine Art Winterpause.
    Alles über 27-28 Grad macht auch keinen Sinn. Ich hatte diese Art ziemlich lange, angefangen mit 200-300 und verkauft um die 10 000-15 000.
    Immer anständig feucht und um die 25-26Grad und sie werden sich echt gut vermehren.
    Was sehr gut funktioniert bei kleinen Kolonien: Das Rg in eine kleine offene Box stellen das RG mit feuchtem Sand zuschütten, damit entsteht eine feucht warme Zone im innern des RGs , die Ameisen sind sehr klein und vertrocknen sehr schnell an zu trockener Luft, darum untergraben sie die Beute auch immer und fühlen sich am wohlsten, versteckt im feuchten Sand.
    Die Box stellt man in ein Terrarium zb 30x30x20 darauf einen Deckel mit etwas Lüftungs-Gitter und auf das ganze eine Lampe die die Temperatur um die 25-27 Grad hält.
    Das Klima ist so immer schön feucht warm ohne stickig zu werden. Es gibt sicher auch andere Wege wollte dir einfach einen beschreiben der ziemlich sicher ans Ziel führt.


    https://www.youtube.com/watch?v=lml7kuuIy_8

  • Hey das ist doch mal ein super Tipp und die Temperatur Angaben sind auch hilfreich. Sie sind in ihrem Erdnest eingezogen und im Becken sind die Scheiben steht leicht beschlagen. Sie haben ein schönes feucht warmes Klima. Nur die Temperatur kann noch etwas weniger werden. Werde die Wärmelampe noch austauschen gegen eine schwächere damit die Luft nicht zu trocken wird. Aber stets beschlagene Scheiben ist ein gutes Zeichen das die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
    Die Erde wird stets feucht gehalten damit die Umgebung und das Nest nicht zu trocken werden.

  • Hallo Pheidole78,


    Du hast Dir eine schöne Art ausgesucht. Ich bin auch gespannt wie sich die Kolo macht. :)
    Ich bin auch schon einige Wochen am überlegen ob ich diese Art holen soll. Doch sind sie nicht sehr Milbenanfällig?


    gruss orophus

  • Grüß dich Orophus,
    Ja klar sie sind natürlich durch die warm feuchten Haltungsbedingungen recht Milbenanfällig. Jedoch bekommen sie bei mir nur abgekochtes und anschließend eingefrohrenes Futter.
    Ich habe das Sand Lehm Gemisch zusätzlich im Ofen gebacken und die Einrichtungsgegenstände mit heißem Wasser überbrüht.
    Ich hoffe so wenigstens etwas vorgebeugt zu haben.


    Ich flitze jetzt erstmal in den Baumarkt und hole mir eine halb so starke wärmelampe mit 20 Watt. ;)

  • Hallo,


    Ich habe mich gefreut, als ich gesehen habe, dass jemand einen aktuellen Haltungsbericht zur Art Carebara affinis gestartet hat und umso mehr, dass er so adrett gemacht und angenehm zu verfolgen gewesen ist, zumal ich zeitgleich die Haltung derselben Art in Erwägung zog und kurze Zeit später ebenfalls eine Kolonie erwarb.
    Nun liegt der letzte Eintrag des Haltungsberichtes indes bereits weit zurück und ich würde gerne wissen, ob noch alles im Lot ist - ich bin nämlich, augenscheinlich dem Stand der Dinge nach, gescheitert.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,
    schade das Du gescheitert bist,
    gehört in der Ameisenhaltung aber dazu.
    Zu C. affinis kann ich nur sagen, diese ist bei weitem nicht so leicht hin zu bekommen,
    wie C. diversa.
    Diese Ameise ist, wohlgemerkt auf Dauer und damit meine ich auf Jahre,
    für mich nicht haltbar.
    Aus diesem Grund, wird sie auch bei uns nicht mehr angeboten.
    Da ist man mit C. diversa besser bedient. Auch wenn manche behaupten sollen,Gerücht?, das die Königinnen nur zwei Jahre werden sollen.
    Das ist Schmarrn!
    Dies ist meine persönliche Meinung, die durch meine eigenen Erfahrungen mit dieser Art von mir gemacht wurden.
    Wichtig bei C. affinis, am besten ein Erdnest, aber dann die Lebensbedingungen wie Feuchtigkeit und Wärme richtig hinzubekommen,
    ist da sie rein unterirdisch leben, sehr sehr schwer.
    Man sieht sie eigentlich gar nicht, man könnte sich eigentlich ein Becken ohne Ameisen hinstellen.
    Wird einem nur ganz selten gesagt.
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hallo Steffen,


    Mein Scheitern in der Haltung habe ich davon abgeleitet, dass sich die von mir bestellte Kolonie postwendend am Ankunftstage nach großen Versand-Disaster (~ eine Woche auf Paketstation "lieben geblieben") eingebuddelt hat und seit ~70 Tagen nicht mehr gesehen ward.
    Nun schreibst du indes, die Art lebe rein unterirdisch - das ist mir beileibe nicht mitgeteilt worden, auch habe ich in den Haltungsberichten nichts dergleichen gelesen. Ist dir dergleichen denn selbst widerfahren?


    Gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!