Haltungserfahrung Messor barbarus

  • Haltungserfahrung einer gründenden Messor barbarus Gyne!


    Nun möchte ich euch den Versuch der Gründung einer Gyne von Messor barbarus zu dokumentieren und näher zu bringen.
    Ich sammle eigene Erfahrungen und diese werde ich mit euch teilen ;)


    Ich habe mich neben der Haltung von Pheidologeton und meiner Lieblingsart Pheidole für eine südeuropäische Messor entschieden.
    Interessant für mich ist neben ihrer einzigartigen Eigenschaft der granivoren Lebensweise, auch das Aussehen, Verhalten und die Kastenbildung.
    Ich möchte diese Art näher kennen lernen und das von einer einzelnen gründenden Gyne, bis hin zur großen Kolonie.
    Ob mir die Gründung gelingt wird sich zeigen, aber sollte ich eine Niederlage erleiden was ich natürlich nicht hoffe, werde ich nicht aufgeben.


    Zu meiner Gyne:


    Ich habe mir die Gyne am letzten Freitag persönlich im Antstore
    abgeholt.
    Sie besaß zu diesem Zeitpunkt noch keine Brut.
    Heute 5 Tage später habe ich mal nach ihr gesehen und konnte mit Freude feststellen das sie ein kleines Ei Paket gelegt hat.
    Es sind noch nicht viele aber ich denke es werden mit der Zeit mehr.


    Man liest ja immer wieder das sie es wirklich je nach Herkunft sehr warm mögen.
    Das konnte ich bis jetzt auch feststellen.
    Das Eier legen hat erst ab einer Temperatur von 26 -28 Grad begonnen weshalb ich beschlossen habe die Gyne bei diesen Temperaturen weiter zu halten.


    Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.
    Ich werde euch natürlich stehts auf dem laufenden halten und die Entwicklung in kurzen Abständen dokumentieren.


    Danke an alle Interessenten die meinen Bericht verfolgen. Auch Tipps und Tricks bzw Veränderungen sind herzlich willkommen.


    Bis dahin :rock:



    Nun einige Fotos von meiner Gyne:






    Hier geht's zu der Plauderecke:
    http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3220&p=32362#p32362

  • Hallo liebe Forengemeinde....


    Leider muss ich auch hier mitteilen das die Messor barbarus Gyne nicht mehr lebt.


    Die gyne hatte ja bei Ankunft bei mir keinerlei Brut.
    Nach wochenlangem warten gab es immer noch keine Brut. Ich fing irgendwann an zu Zufüttern was die Gyne Annahm und auch lange überlebte.
    Doch Fehlanzeige, es gab weiterhin keinerlei Brut und die Gyne verstarb.


    Man hört ja oft das Messor barbarus Gynen Schwierigkeiten beim gründen haben. Ich denke ich hatte einfach ein unbegattetes Tier bzw schwaches Tier erwischt.


    Ich werde es zu gegebener zeit wieder probieren.


    Danke fürs lesen. :thanks::servus:

  • Hallo,


    Gerne gebe ich Bescheid wie es den Ameisen geht. Es gibt nichts zu verheimlichen und Rückschläge gehören in der Ameisenhaltung nunmal auch dazu.


    Sollte ich es nochmal versuchen dann werde ich euch dran teil haben lassen.


    Jetzt stecke ich erstmal mehr Energie in den Bericht für meine Camponotus nicobarensis Kolonie und starte einen neuen in meinen Augen auch sehr wichtigen Haltungsbericht meiner Jungkolonie Crematogaster rogenhoferi ;)

  • Halli Hallo,


    ich habe nun auch eine Gyne von Messor barbarus da und würde hier gerne darüber berichten, wie die Gyne Gründet, wenn sie gründet, dafür habe ich mir die Erlaubnis von meinem Vorredner eingeholt, dass ich dies in diesem Thema machen darf. Danke pheidole78, dass ich hier weiter berichten darf.


    So nun ist die Messor barbarus da, ich habe sie vom Antstore mir zusenden lassen, 2 Eier scheinen auch schon dabei zu sein, ich hoffe, dass daraus auch was wird, Ich zeig euch auf jedenfall auch ein Bild der Königin, tut mir leid für die schlechte Bildqualität, ich werde versuchen ein besseres hinzubekommen und werde es dann hier posten.


    pheidole78 hat seine Erfahrungen mit höheren Temperaturen gemacht, ich habe gelesen, dass Messor barbarus sich auch bei Raumtemperatur vollkommen wohl fühlt und damit möchte ich meine Erfahrungen machen und werde hier berichten. Ich hoffe, dass ich mit der Königin eine große Kolonie gründen kann. Haltet mir die Daumen, dass es klappt :)


    Liebe Grüße,
    World-of-Insects


    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/11425227_1647421392161227_5784119788264897714_n.jpg?oh=bc162c8f2ac9d6a2386a658f18ba8ccb&oe=562DCFF4]

    Züchter von:
    diversen exotischen Schmetterlingen/Faltern


    erfahrener Halter von:
    Vogelspinnen, Ameisen & Schmetterlingen


    Wiedereinstieg in:
    Ameisen Haltung: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius emarginatus, Camponotus ligniperdus, Formica cinerea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!